Zurück zu Olympia Altenwoogsmühle
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Olympia Altenwoogsmühle in 66969 Lemberg bewertet.
"Gute Stärkung und Einstimmung für die Weiterreise nach Wernau."

Geschrieben am 15.09.2017
Besucht am 08.09.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 36 EUR
Der kürzliche Beitrag von DaueresserGK0712 machte mit seinem Pulpogericht Appetit auf griechische Küche. Griechisch ist nicht meine Lieblingsküche, daraus mache ich kein Geheimnis.

Vergangenen Freitag stand endlich unser Treffen mit carpe.diem zum mediterranen Fischmarkt in Wernau an.
Ich wählte die (für mich) günstigste Route über Pirmasens. Mindestens einmal jährlich habe ich hier ein persönliches Shoppingevent. Lemberg liegt von dort nur 5 Autominuten entfernt und dort ist ein Grieche, den wir nun zum dritten Mal besuchten. Das ist mir noch bei keinem Griechen passiert. Aber hier hoffte ich wieder auf guten Oktopus!

Und wer weiss, ob es in Wernau auch Tintenfisch am Abend gibt?

Früher hieß das Restaurant „Gaststätte zur Altenwoogsmühle – 1587“, dieser Schriftzug ist auch heute noch gepflegt erhalten.

Vor über 20 Jahren war ich hier schon mit meinem Vater essen, damals noch unter deutscher Restaurantführung. Das ehrwürdige Gebäude gefällt mir sehr gut.

Vor der Türe gibt es eine Terrasse mit einigen Sitzplätzen. Die üppige Deko mit Blumenkübeln, Amphoren und Steinfiguren – ja griechisch, mir ist das zu viel.
Eigene Parkplätze gibt es ausreichend und kostenfrei direkt vor dem Haus. Zwei Aufsteller mit Tagesempfehlungen am Eingang: Zigeunerschnitzel (ja, man traut sich hier diesen Klassiker anzubieten und zu benennen) und für mich Gefüllter gegrillter Oktopus! Volltreffer!

Leider war es regnerisch, also gingen wir ins Restaurant. Hier wurden wir freundlich begrüßt und durften uns einen Tisch aussuchen.

Seit unserem letzten Besuch ist es deutlich bunter im Restaurant geworden. Kein wirkliches Farbkonzept, aber es sieht freundlicher aus. Denn Tische, Stühle, Theke, Möbel, Wandvertäfelung: Alles dunkeles Holz. Eine gemütliche griechische Taverne ohne Schnickschnack.

Die Toiletten habe ich nicht aufgesucht. Als sauber aber wenig verlockend habe ich sie seit dem letzten Besuch in Erinnerung. Sie entsprechen dem Gebäude von 1587. Vielleicht wurden sie inzwischen modernisiert.

Die Speisekarte wurde gereicht und unsere Getränkewünsche aufgenommen. Die Karte bietet griechische Klassiker, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Karte ist glücklicherweise nicht so überladen wie bei anderen Griechen.
Unsere Getränke:
2 kleine Mineralwasser, 0,25 l zu je 2,00.
1 alkoholfreies Pils, 0,33 zu € 2,20.
Auf eine Vorspeise verzichteten wir. carpe.diem hatte uns vorab dringend geraten, für das abendliche Fischevent genug Platz im Bauch zu lassen.
Meine Wahl stand ja schon fest: Gefüllter und gegrillter Oktopus, statt Pommes wählte ich Reis, Beilagensalat - € 15,00.
Mein Mann wollte sich auch mit Fisch auf den Abend einstimmen. Er wählte gegrilltes Lachsfilet mit Pommes und Beilagensalat - € 15,00.

Die Beilagensalate wurden flott vorab serviert, dazu noch ein paar Scheiben frisches Weißbrot.
Beilagensalat
Blattsalat, fein marinierter Krautsalat mit Karotte, Zaziki und Peperoni. Das Essig-Öl-Dressing leicht und gut abgeschmeckt. Leider konnte ich hier kein gutes Olivenöl erkennen, ich vermute einfaches Speiseöl am Dressing.

Mit den Speisen dauerte es dann etwas, obwohl die anderen Gäste schon alle mit Speisen versorgt waren. Uns hat es nicht gestört, für eine berufliche Mittagspause würde es zeitlich eng.

Aus der Küche roch es schon mal verlockend und ein Hüngerchen machte sich breit.

Dann wurden unsere üppigen Gerichte dampfend heiß serviert.

Der Oktopus ein Hingucker!
Gefüllter und gegrillter Oktopus
Saftig gegrillt, mit perfekten leichten Röstaromen und guter Kräuterwürze. Obenauf eine Orangenscheibe. Dazu der Reis, nicht trocken, sondern auch noch kurz durch die Pfanne geschwenkt. Zaziki und im kleinen Tiegel eine Mayonaise.

Dass der Kopffüßler mit Reis gefüllt war, wusste ich vorher nicht. Sonst hätte ich vielleicht doch eine andere Beilage gewählt. Ergänzt wurde die saftige und gut gewürzte Reisfüllung von frischen Tomatenstücken, Feta und Peperoni. Der Oktopus zart und toll gegrillt. Ich war rundum zufrieden.

Mein Mann bekam 3 Stücke saftig gegrillten Lachs mit knusprigen Pommes.
Gegrillter Lachs mit Pommes
Wie bei mir, ebenfalls mit Zaziki und Mayonaise. Auch mein Mann zeigte sich sehr zufrieden, machte sich nur etwas Sorgen um seinen abendlichen Appetit. Geizig bemessen sind die Gerichte wirklich nicht. Der Lachs außen kross gegrillt, innen schön saftig.

Trockenkräutermischungen mögen wir nicht so gerne, die hier verwendete passte aber ganz wunderbar zur griechischen Küche.

Auf die Kräutermayonaise, an der es nichts auszusetzen gab, haben wir beide verzichtet.

Zwischendurch fragte die Griechin im Service (evtl. Chefin) nach unserer Zufriedenheit.
Wie beim Griechen üblich, wurde nach dem Essen ein Ouzo auf’s Haus angeboten. Diesen lehnten wir wegen der Fahrt dankend ab.

Herzliche Verabschiedung „bis zum nächsten Mal“! Gerne!

kgsbus und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.