Zurück zu Bahnhof Dutzendteich
GastroGuide-User: saarschmecker
hat Bahnhof Dutzendteich in 90471 Nürnberg bewertet.
vor 4 Jahren
"Gutbürgerlich und fränkisch gut – Schweinelende „Wiener Art“ sehr empfehlenswert"
Verifiziert

Geschrieben am 26.11.2015
Besucht am 20.11.2015
Ich kehrte nach einem Besuch des Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in der Gaststätte „Bahnhof Dutzendteich“ ein. Sie liegt gegenüber dem Zeppelinplatz und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, hier halten S2, Tram 6, aber auch verschiedene Buslinien wie die 55. Direkt vor der Gaststätte gibt es auch genügend Parkplätze für Pkw und Busse.

 
Der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof wurde in den 90er Jahren mit viel Liebe zum Detail,  ausgestattet  mit vielen Relikten aus einer bewegten Bahnhofsvergangenheit, zu einem urig gemütlichen Wirtshaus umgebaut.
 
Ich betrat das gut besuchte Gasthaus gegen 18 Uhr und die nette Kellnerin wies mir einen Platz an einem großen Tisch zu, der erst für 20 Uhr reserviert war. Getränke und Speisen wurden rasch gebracht und auch sonst war ich mit dem aufmerksamen und flotten Service sehr zufrieden.
 
Küche
 
Das Speisenangebot ist gutbürgerlich mit fränkischen und internationalen Spezialitäten. Die Auswahl ist ordentlich und für jeden Geschmack ist was dabei.
 
Ich entschied mich für
 
·         Schweinelende „Wiener Art“ mit Kartoffel-Gurkensalat zu 10,50€
 
Dazu mundete perfekt das gutgekühlte Tucher Dunkel 0,5l zu 3,10€.
 
Bewertung
 
Es hat toll geschmeckt. Alle Zutaten waren von einwandfreier Qualität und handwerklich sehr gut zubereitet. Der Begriff Schweinelende war für mich zunächst etwas irreführend, denn auf den Tisch kamen drei perfekte Lendenkotellets, nicht zu magere, zart saftige aromatische Stücke,  in würzige Panade locker eingehüllt und goldbraun auf den Punkt gebraten. Dazu ein Kartoffel-Gurkensalat wie ich ihn liebe. So muss es sein.
 
Fazit: Gutbürgerlich und  fränkisch gut – Schweinelende „Wiener Art“ sehr empfehlenswert
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lobacher und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.