Zurück zu Salam Arabische Spezialitäten
GastroGuide-User: JulPal
JulPal hat Salam Arabische Spezialitäten in 72074 Tübingen bewertet.
"Schnelles, leckeres Essen für die Mittagspause"

Geschrieben am 27.01.2015
Besucht am 16.01.2015
Mittagessen ist ein demokratischer Prozess... Je größer der Kreis potentieller Mitesser wird, desto schwieriger wird die Wahl einer passenden Quelle zur gemeinschaftlichen Nahrungsakquise. Ganz dem Vorbild der Politik folgend, bilden sich inzwischen gelegentlich dann Flügel und Fraktionen, die ihrer eigenen Wege gehen. Zum gemeinsamen Essen treffen sich dann aber alle wieder.. Im Bundestag, äh, im stratigraphischen Saal. Jeden Mittag steht nun also die Wahl an... Korianderschleuder (Thai)? Pizza? Nudelbox? Bäcker? Schmälzle? Oder doch Salam?

Ich bin für Salam, den libanesischen Imbiss am Rande des Tübinger Altstädles. Ganz in der Nähe des alten botanischen Gartens gelegen, muss man von Büro aus auch nicht quer durch die Stadt eumeln, sondern ist schnell vor Ort. Außerdem ist der botanische Garten unsere Sommerresidenz, äh, unser Sommermittagessensquartier.

Salam liegt in einem steilen Kopfsteinpflastergässle. In einem Anfall von Optimismus hat irgendwer Stehtische vor der Tür aufgestellt. Die beachtliche Hangneigung zwingt zu Improvisation und die Tische sind daher einseitig mit Holzklötzen aufgebockt. Andernfalls würde die Konstruktion auch umkippen oder Escher würde vor Neid über die schrille Perspektive glatt erblassen.

Drin verschwindet der Escher-Effekt und gibt den Blick frei auf einen klassischen Imbiss, in dem wuselig-geschäftiges Treiben herrscht. Nebst warmen Speisen kann man hier auch allerlei Zutaten für libanesische Küche und exotische Getränke in Dosen und Flaschen kaufen. Was allerdings das Spritzgebäck im Verkaufsregal soll, erschließt sich uns immer noch nicht. Noch unpassender wären wohl nur Griebenschmalz und Maultaschen.

Neben dem klassischen Repertoire von etwa zehn verschiedenen Pizzen und dem obligatorischen Döner in klassisch und Huhn, gibt es hier auch so manches recht spezielle Gericht. Falafel-Taschen und verschiedene Teller mit Falafel, Fleisch und Hummus nehmen sich noch recht gewöhnlich aus gegen Schawarma. Schawas?!

Im klassischen Sinne ist Schawarma gewürztes Fleisch vom Spieß, serviert in einem dünnen Fladenbrot zusammen mit gegrilltem oder eingelegtem Gemüse... Salam legt das ganze aber ein wenig anders aus. Hier wird gewürztes Fleisch (Rind oder Huhn) zusammen mit Knoblauchcreme, Pommes und Essiggurkenscheibchen ins Fladenbrot gewickelt. Letzteres wird vorher noch mit scharfer Paste bestrichen. Das klingt bekloppt, schmeckt aber super.

Der Eintracht und Diplomatie im Büro wegen, lasse ich mittags die Knoblauchcreme weg. Auch die Alternativauswahlen Pizza und Falafel-Tasche schmecken sehr lecker. Der Boden der Pizza könnte etwas dicker sein, sonst braucht man fast Stützrädchen zum Essen.

Bemerkenswert ist auch der Zustand des verarbeiteten Gemüses, das man hinter Glas bewundern kann. Wo anderenorts welkes Grüngut vor sich hin lätscht, ist hier alles knackig und frisch. Top! Das Personal ist nett und (mal abgesehen von bestellter Pizza) auch rekordverdächtig schnell. Parkplätze gibt es leider keine und auch die Barrierefreiheit ist durch das steile Gässle Typ 'Eiger Nordwand' und drei Stufen vor der Tür ein wenig eingeschränkt.

Einen Stern Abzug gibt es wegen einem sportlichen Preisanstieg von 3,50 für ein Schawarma auf 4,00. Ansonsten ist alles top! Ich komme inzwischen häufiger wieder, wenn das Pendel der Mittagspausendemokratie wieder hier her ausschlägt.

Dominik83 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.