Zurück zu Restaurant Steaktrain im Park Hotel
GastroGuide-User: annevomdach
hat Restaurant Steaktrain im Park Hotel in 04109 Leipzig bewertet.
vor 5 Jahren
"Ein Restaurant, dass seine Preise absolut rechtfertigt"

Geschrieben am 06.03.2015
Besucht am 09.01.2014
Das Steaktrain gehört zu Leipzigs preisintensiveren Adressen, weswegen es ein wenig gedauert hat, bis ich es ausprobiert habe - und es hat sich gelohnt.

Das Ambiente hatte mir zuvor durch die Bilder im Netz schon sehr zugesagt und ich war nicht enttäuscht. Die Idee des Zuges (train) ist gut umgesetzt. Das Restaurant ist um Untergeschoss - Zugfenster gibt es dennoch (LCD-Bildschirme, auf denen Züge / Zugfahrten laufen). Durch das dunkle Holz, mit dem der großzügige Raum vertäfelt ist, wirkt edel, ohne zu etepetete zu sein.

Wir wurden sofort von einem sehr freundlichen Kellner empfangen, der uns zu unserem Tisch begleitete und uns die Mäntel abnahm; er war dann auch den ganzen Abend für uns zuständig. Außer unserem waren nur sehr wenige Tische besetzt, was an einem Montagabend sicher nicht verwunderlich ist. Ein paar Gäste des Hotels, zu dem das Steak Train gehört, waren noch da.

Die Speisekarte ist angenehm schmal gehalten (etwa vier Vorspeisen, ebenso viele Desserts; verschiedene Steaks von Rind, Pute, Thunfisch, Lammkrone, etc. und eine gute Beilagen- und Saucen-/Chutneyauswahl), das Weinangebot ist dafür umso vielseitiger. Unsere Bestellung wurde schnell aufgenommen, nachdem uns ein Aperitiv und Brot mit Gänseschmalz serviert wurde, was wirklich lecker war.

Ich habe ein Rinderfilet, medium rare, gegessen, dazu Kartoffelpüree und Vichy-Karotten, Apfel-Ingwer-Chutney und Kräuterbutter, dazu einen chilenischen Cabernet-Merlot. Als Vorspeise hatte ich Carpaccio vom Rind mit Feigen. Ein Dessert hat nicht mehr in mich hineingepasst ;)

Wir hatten einen angenehmen Abend, an dem gut auf uns und die Fülle unserer Gläser geachtet wurde. Das Essen war grandios und hat gut gesättigt. Alles war sauber und ordentlich, auch die Toiletten ließen keine Wünsche offen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung