Zurück zu Hotel Feiler
GastroGuide-User: Nonno
Nonno hat Hotel Feiler in 91346 Wiesenttal bewertet.
vor 8 Jahren
"Bieriger Traum in der fränkischen Schweiz"
Verifiziert

Geschrieben am 29.01.2017
Besucht am 16.08.2016 Besuchszeit: Abendessen 6 Personen Rechnungsbetrag: 426 EUR
Die Bierrundreise bringt uns ins Hotel Restaurant Feiler, das von der Familie Feiler in 3. Generationen geführt wird. Der erste Kontakt ist für gewöhnlich Frau Feiler, die das Hotel und das Restaurant als Patronin führt. Die Frau ihres Sohnes, Nicole richtet im Service die Leistung von Küche und Weinkeller ins rechte Licht und sorgt für Wohlbefinden. In der Küche seit vielen Jahren, (wir kommen ca. 20 Jahren, sind und waren immer sehr zufrieden und begeistert, oftmals auch mehr), treibt Herr Klaus Feiler sein „Unwesen“. Auf Sterneniveau kreiert er Gerichte mit Wildkräutern in faszinierender Weise, interpretiert aber auch klassische Gerichte neu, macht sie leichter und verfeinert sie mit Gespür für Textur und Geschmack. Seit einigen Jahren unterstützt von seinem Sohn schwingt sich dieses Duo täglich zu bewundernswerten Höchstleistungen auf. Vom Sohn kommen die „Trends“ der Welt, angepasst an die Region. Die Auszeichnungen und Erwähnungen von verschiedenen Gourmetführern drücken das aus. Hier mitten in der fränkischen Schweiz in einem sehr heimelich und ansprechend gestalteten Restaurant und einem himmlischen Garten werden wir unser vorab bestelltes Menü ums Bier mit Bierbegleitung einnehmen. Vorneweg sollten auch die weiteren „guten Geister“ vom Service besonderes lobend erwähnt werden. Wir lieben den Service der gepflegten Gastronomie, so wie er hier geboten wird. Persönlich, nicht aufdringlich und a bisserl leger. Herzlichen Dank dafür.
Wir waren schon am frühen Nachmittag angereist und kamen dadurch in den Genuss die hausgemachten Kuchen der Frau Feiler Senior verkosten zu können. Ein Gaumenschmaus nach althergebrachter Tradition und alle Kuchen waren ausgezeichnet in Geschmack und Optik.
Der Gruß aus der Küche in Form einer kleinen Kostprobe des beliebten fränkischen getrockneten Rinderschinkens (genannt Zwetschkenbammers, die Oberfläche erinnert an den Anblick getrockneter Zwetschken) war gschmackig und gut ausgesucht. Dazu wurde noch ein Bier Caipi gereicht, wir wollten es ja so haben. Ein sorgfältig zusammengestellter Salat mit gebackenen Milchbrätlingen bietet den Einstieg in das Menü. Wir sind begeistert von Qualität und Geschmack. Danach folgt eine Blumenkohl Kokosnuss Schaumsuppe. Köstlich und ein gelungenes Beispiel für Kontinent übergreifende Küche. Nach einer kleinen Pause erfreut der Hauptgang unseren Gaumen. Das Rauchbiergulasch mit Schlamperkraut (unregelmäßig=schlampig geschnitten) und gebratenem Serviettenknödel Ein Konglomerat an Aromen und Texturen auf nur einem Teller. Allein eine dieser Speisen ist die Reise zu den Feilers wert. Der Nachtisch, die Rohrnudel mit Blaubeerragout und Vanilleeis lässt uns aufgrund seiner Güte und seines Geschmacks keine Chance mit einer Diät zu beginnen, alles wird vollständig aufgegessen.
Ach ja, fast hätte ich die Getränke vergessen. Natürlich wurde zu jedem Gang ein anderes, sehr gutes, handwerklich hergestelltes Bier serviert. Natürlich nur von kleinen Brauereien aus der fränkischen Umgebung.
Danach noch ein Espresso und ein schöner Williams und alle gehen zufrieden auf die Zimmer.
Mache ich hier Werbung für die Feilers, ja und auch sehr gerne. Ich finde, ein Haus mit so einer engagierten Familie hat sehr viele Gäste mit gutem Geschmack und Erziehung verdient. Das Fachwerkhaus in Muggendorf ist ein Höhepunkt der fränkischen Schweiz.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Orange und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.