Zurück zu Pizzeria Heinrich VIII
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Pizzeria Heinrich VIII in 24105 Kiel bewertet.
"Kleine Portionen für viel Geld"

Geschrieben am 02.09.2014
Das Restaurant "Heinrich der achte" befindet sich direkt in der Holtenauer Straße und ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch zu Fuß gut zu erreichen. Mit dem eigenen PKW sollte man in einem der Nebenstraßen parken, da die Holtenauer Straße eine viel befahrende Hauptstraße ist und es hier schon einmal schwierig sein kann einen Parkplatz zu finden. Das Restaurant hat einen großen Gastraum und im hinteren Bereich befindet sich sogar noch eine kleine Außenterrasse. Im Eingangsbereich gibt es auch eine Rampe, so daß auch Gäste mit Handycap bzw. Rollstuhlfahrer diese Gastronomie besuchen können.
Obwohl ich zur Mittagszeit hier einkehrte, war hier erstaunlich wenig los. Die Bedienung war sehr unaufmerksam und hatte es überhaupt nicht nötig, den Gast zügig zu bedienen. Sie hatte lieber ersteinmal Gläser abgewaschen und für ein paar Gäste die auf der Terrasse saßen die Getränke zurecht gemacht. Dann brachte sie noch zwei Gästen im Restaurant das Essen bis ich dann auch endlich nach einer wie ich finde unnötigen Wartezeit die Speisekarte bekam, obwohl sie mich schon vorher gesehen hatte.
Beim Durchstöbern der Karte fiel mir auf, das sie hier die Pizzen nur nach "Art des Gastes" und nicht nach "Art des Hauses" machen, das heißt, der Gast entscheidet selbst wie seine Pizza belegt werden soll. Der Nachteil hierbei ist, das die Extrabeläge auch einen kleinen Extrapreis haben.
Neben verschiedenen Pizzen gibt es hier aber auch diverse Nudelgerichte, verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, Ofenkartoffeln mit verschiedener Beilage. Da diese Gastronomie auch eine bar ist, gibt es hier auch eine gute Auswahl an Cocktails, Longdrinks und anderen Spirituosen. Außerdem gibt es hier auch Mittagstischangebote, die vom Preis her aber noch akzeptabel sind. Ich sah in der Speisekarte, das hier auch einige Sommergerichte angeboten werden. Und da sich der Melonensalat mit Oliven und Schafskäse ganz lecker anhörte, bestellte ich mir diesen dann auch. Dazu bestellte ich mir noch eine kleine Rhabarberschorle. Diese wurde dann auch sehr zügig zu mir an den Tisch gebracht. Als dann nach einiger Zeit mein bestellter Melonensalat serviert wurde, staunte ich nicht schlecht, wie wenig das auf dem Teller war - für den Preis eindeutig zu teuer. Eigentlich sollte man sowas als Vorspeise angeben, so übersichtlich wie das aussah. Die Bedienung meinte noch: "Das sei ja was fürs Auge." Da hatte sie wohl recht. Der Schafskäse war paniert, dieses stand so nicht in der Speisekarte. Zum Glück wurden noch in einem Brotkorb drei große Scheiben Baguettebrot dazu serviert, so wurde ich dann doch einigermaßen satt davon. Leider hat man sich zwischendurch nicht erkundigt, ob alles ok war. Die Bedienung stand lieber am Tresen und unterhielt sich mit ihrer Kollegin. Sie hielt es dann auch nicht für nötig meinen Teller abzuräumen. Da ich noch einen Termin an diesem Nachmittag hatte und nicht mehr länger warten wollte ging ich zm Tresen um zu bezahlen. Die Bedienung kam dann schnell mit der rechnung und fragte erst jetzt ob ich zufrieden war und ob der salat geschmeckt hatte.
Dann kamen ihr plötzlich Zweifel ob die Rechnung stimmte und sie verglich die Rechnung mit der Speisekarte. Das fand ich schon irgendwie merkwürdig. Trinkgeld gab es für diesen mangelhaften Service nicht.
Bevor ich das Restaurant wieder verließ, suchte ich noch die Toilletten auf. Diese waren sehr sauber aber ziemlich eng.
Fazit: Pizza und andere Standartgerichte mögen hier ja sehr gut sein, vielleicht komme ich ja irgendwann noch einmal hierher und teste diese. Auch wenn die Preise hier schon ziemlich teuer sind. Aber ersteinmal habe ich genug von diesem nicht gerade sehr aufmerksamen Personal. Hier ist der Gast wohl eher nur Nebensache.

Kaus und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Johnny-B und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.