Zurück zu Ristorante Roma
GastroGuide-User: Lancelot
Lancelot hat Ristorante Roma in 32423 Minden bewertet.
"Ach wenn der Service doch nicht wär"

Geschrieben am 20.02.2015
Besucht am 10.10.2014
Allgemein:
Auch das hier ist eine Bewertung die von mir bei RK gelöscht wurde und nun hier eingestellt wird. Von daher an der ein oder anderen Stelle nicht wundern.

Unser Schlemmerpass läuft am 11.11. aus, da galt es nochmal aktiv zu werden, eigentlich müsste man wenn man noch alles abarbeiten wollte jeden Tag losziehen. Würd ich ja vielleicht sogar machen, doch das Portemonai....

Wie auch immer, wir entschieden uns für die Roma. Auch so ein Restaurant das es so seit vielen vielen Jahren gibt. Wir haben es 2012 für uns wieder entdeckt, waren einige Male da, auch in 2013. Dieses Jahr haben wir es noch nicht geschafft gehabt, daher und natürlich weil wir dort zuletzt (2013) zufrieden waren.

Service:
Service fängt bei der Reservation am Telefon an schrieb kürzlich jemand. Dem stimme ich zu. Nun hier war es kurz und äußerst knapp nachdem ich das Wort "Schlemmerpass" in den Mund nahm. Kurze Pause am Telefon, dann ein "o.k." und danach wurde schlicht ohne ein weiteres Wort aufgelegt. Als wir dann das Restaurant betraten hatte ich für einen kurzen Moment den Verdacht das Personal versteckt sich vor uns, dann doch jemand der uns begrüßte, wie von anderen bereits erwähnt auch bei uns eher zurückhaltend freundlich. Ich erwähnte kurz das wir reserviert hätten, worauf mir freie Platzwahl angeboten wurde. Es waren auch fast alle Plätze frei, später füllte sich das Restaurant dann aber doch etwas.  Der Außenbereich ist zwar noch nicht abgeräumt, jedoch wird es nun abends doch schon zu kalt um dort länger zu verweilen, daher kam dieser für uns nicht betracht.

Nachdem wir Platz genommen hatten, wurden uns die Speisekarten gereicht und gefragt ob wir schon etwas zu trinken hätten. Nee, haben wir nicht, aber wenn sie uns gleich was bringen, dann, ja dann - ja. Habe ich natürlich nicht gesagt, gedacht aber schon ob dieser ersten freudschen Fehlleistung. Nein, ich wollte erst die zu üppige Karte studieren. Auch dazu haben andere ja schon ein Wort gesagt.

Nachdem wir dann irgendwann den Anschein erweckten gewählt zu haben, kam die eine der beiden Damen, die neuerdings durch einen Kellner Verstärkung erhalten haben. Der Mann scheint wichtig zu sein, hat eventuell was zu sagen, weiss ich aber nicht genau. Die Dame nahm jedenfalls unsere Bestellung auf und kam ob der gewünschten Reihenfolge nicht klar. Ich erlärte ihr dann, 1. Gang das, 2. Gang das, Rest danach. Dies durch genaues Zeigen auf ihre Notizen. Kurzum, es wurde zum Fiasko. Der 1. Gang kam noch getrennt, dann der Rest alles auf einmal. Gebracht diesmal durch den Herrn. Ich reklamierte sofort, das dies so nicht gewünscht sei, worauf er nicht so galant reagierte. Einen Augenblick später kam er jedoch zurück und bot an die eine Pizza warm zu stellen, was dann auch geschah.

Die warm getellte Pizza hatte anschließend den Effekt von oben verbrannt zu sein, zumindest am Rand. Dies gab ich auf Nachfrage ob es geschmeckt habe dem Kellner dann auch an. "Dann hätten sie etwas sagen sollen, dann hätten wir eine neue gemacht" bekam ich dazu in schon mürrischem Tonfall gesagt. Nee, wollte ich doch gar nicht, sie haben gefragt, ich habe geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Inzwischen war die Temperatur auf Minusgraden angekommen, das obwohl ich bei zwei zuvor stattgefundenen gleichen Nachfragen jeweils gelobt hatte.

Die Rechnung war dann der absolute Höhepunkt, ich bekam eine Kassenquittung gereicht auf der zwei Positionen handschriftlich korrigiert waren (Schlemmerpass). Diese wurden jedoch mit keinem Wort erklärt. Diese waren meiner Meinung nach auch falsch abgerechnet, doch darauf will ich gar nicht hinaus und hab es nicht einmal reklamiert. Ich zahlte, gab Trinkgeld und bat anschließend um diesen Kassenbeleg. Nee, das ginge nicht, dann müsste eine Kopie erstellt werden hieß es. Gut, Kopie genügt mir ja vollkommen, sagte ich darauf. Hallo, diese Quittung gehört dem Gast! Doch was ich dann erhielt war keine Kopie, nein es war ein neu ausgedruckter Kassenzettel, ohne die handschriftlichen Kürzungen. An der Stelle gab ich dann auf. Es wäre sonst eskaliert.

Immerhin reichte es dann doch noch uns einen Digestif anzubieten, leider nur alkoholische Getränke, ich gab die Frage mit einer Geste an meine Frau weiter, die dankend ablehnte, worauf ich sagte das ich fahren müsse. Damit war der Gute dann zufrieden gestellt. Auf die Idee mir alternativ einen Espresso anzubieten ist er leider nicht gekommen oder wollte es nicht. Was auch immer. Ich hab aber auch nicht danach gefragt.

Zu Bescheiden, argh gestern mittag noch rumgetönt das man mal über Rechnungsabzüge nachdenken müsse und Abends dann zu Feige es durchzuziehen.

Fazit, die beiden schüchternen Damen bekommen von mir 3 Sterne, der Herr des Hauses 2 und hier gehe ich jetzt nicht mathematisch vor, sondern die 2 bekommt den Faktor 3, somit insgesamt nur 2 Sterne für den Service, der auf uns letztlich den Eindruck machte das es für uns Zeit würde zu gehen. Danke, das muss man uns nicht fühlen lassen, wenn wir nochmal kommen sollen - Schlemmerpass hin oder her.

Speisen/Getränke
So was gab denn nun zu essen?

1. Carpaccio vom Rind mit Pilzen und Parmesan. Dazu eine Scheibe Zitrone. Sehr lecker, und mindestens 4 Sterne wert. Eine kleine Portion zu 6,50 €

2. Tris Pasta zu 9 Euro. Auch hier wurde eine kleine Portion bestellt und meiner Meinung nach auch geliefert, berechnet wurde eine volle Portion wie ich jetzt gerade zur Kenntnis nehme. Drei Sorten Nudeln mit drei verschiedenen Soßen. Bandnudeln in einer Lachsoße mit Krabben, Penne mit Bolognese und Tortelloni in einer Käse-Schinkensoße. Alle drei Soßen waren sehr lecker, besonders die Lachssoße konnte überzeugen. Die Penne waren wie Penne nunmal meistens sind, recht Dröge. Overall jedoch auch hier durchaus 4 Sterne.

3. Ein Salat Carpicci (7,50), sowei zwei Pizzen (je 7 Euro), 1x Salsicci, 1x Spinat, Ei. Der Salat war mit reichlich hausgemachtem Joghurtdressing übergossen, war frisch und somit wie eigentlich immer dort sehr sehr lecker. Salz und Pfeffer hätte man noch können, stand aber auf dem Tisch zur freien Verfügung, somit alles gut.

Die eine Pizza war nicht richtig aufgegangen und damit hatte der Boden Knäckebrotcharakter, mögen wir nicht, wir mögen den saftigeren Boden, die andere Pizza wurde wie erwähnt da sie gleichzeitig mit der Pasta kam wieder warm gestellt und verbrannte von der Restwärme am Rand. Somit für beide Pizzen 2 Sterne.

Overall komme ich dennoch zu 4 Sternen, vielleicht auch weil ich zuvor keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und das als Unfall betrachte.

Ambiente:
mediteraner Hauch, Holzvertäfelungen die inzwischen mal renoviert gehören. Die Tische recht eng, man kann in der Tat an der Unterhaltung des Nachbartisches teilhaben wenn man möchte. Insgesamt wird es nun langsam mal Zeit ein wenig frischen Wind rein zu bringen. Ich komme hier nun nur noch zu 2 Sternen, na okay zu 2,5 Sternen.

Sauberkeit:
Auch so ein Thema, irgendwer hat schon beschrieben welcher Weg zurück zu legen ist um zu den Toiletten zu gelangen und was man auf dem Weg dorthin alles sehen kann. Alte abgemeldete Autos, ein mehr als reinigungsbedürftiger Innenhof der mit Wildwuchs überwuchert wird. Doch das spielt nicht mal eine Rolle bei meiner Betrachtung, das habe ich nur eher kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.

Gestörrt hat mich das die Toiletten über keine gängige Spülung verfügen, das an manchen Stellen Schiler mit "Außer Betrieb" angebracht sind von denen man sofort weiß das diese nicht seit gestern Nachmittag dort hängen. Hier ist also wirklich dringender Renovierungsbedarf vorhanden. Um es klar zu sagen, sie waren sauber, das war nicht das Problem an der Stelle.

Die Tische selbst waren sauber und da gab es auch nichts zu meckern. Hier komme ich zu 2 Sternen ob der Toiletten.

Preis/Leistung:
Das Preisleistungsverhältnis ist so eine Sache an dieser Stelle, bringe ich da jetzt die Leistung des Services mit hinein oder nicht? Die Speisen waren ihr Geld wert, keine Frage, der Service nicht. Ach komm, drei Sterne heisst o.k. und das war es dann auch.

Fazit:
Natürlich ist so eine Kritik immer Subjektive Betrachtung, auch das Erlebnis eines Einzelnen und eine Momentaufnahme ausserdem. Neben etlichen schönen Abenden die ich dort bereits erlebt habe bleibt nun einer der nicht so gelungen war. Kann passieren, dumm das ich jetzt ausgerechnet über diesen eine Bewertung schreibe. Bei den anderen Besuchen war ich hier noch nicht angemeldet.

Die Geschichte mit dem Schlemmerpass finde ich dagegen überhaupt nicht witzig, niemand hat das Restaurant gezwungen teilzunehmen, was sie ja schon seit Jahren tun. Dann bitte nicht böse sein wenn Kunden die auch ohne diesen Paß kämen ihn plötzlich mitbringen. Das geht gar nicht!

Obacht! und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.