Zurück zu La Toscana im Allee-Center
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat La Toscana im Allee-Center in 42853 Remscheid bewertet.
"Schnell mal eine Pizza oder frische Pasta"

Geschrieben am 29.01.2015
Besucht am 07.02.2014
Leider bekommt man in Kleinstädten wie Wermelskirchen immer weniger Sachen (außer Grundnahrungsmittel und Wäsche) zu kaufen, das Angebot wird geringer, die Leerstände von Fachgeschäften nehmen zu. Das ist wohl der Preis der Mobilität und der Einfluss des Internet.

Aber auch die größeren Städte verlieren teilweise an Attraktivität, jedenfalls gibt es zum Beispiel in Köln auf der „Hohe Straße“ auch mehr 1-Euro-Läden als Fachgeschäfte.

Da wir (meine Frau und ich) fast nur mit  Bussen und Bahnen anreisen, soll die Anfahrt nicht zu lange dauern. Und wir wollen kompakt an einer Straße oder einem Gebiet gerne alles besorgen.

Gut, dass es in Remscheid das Alleecenter in der Innenstadt und  Wochenmärkte daneben gibt – die untere Alleestraße wird jedoch immer „öder“ (Kino zu, Fachgeschäfte zu).

Neben den Geschäften gibt es im Alleecenter aber auch Punkte für Speisen und Getränke. Hier hat sich am Ende der "Einkaufsstraße" eine abwechslungsreiche "Essecke" mit mehreren Anbietern etabliert. Parken kann man im gleichnamigen Parkhaus für wenig Geld (für Autofahrer).
Wirklich gut, sind für mich die Produkte vom Bäcker Evertzberg und von Käse Halbach und auf dem Markt das Fleisch von Bauer Kempe.

Nach einem Einkauf haben wir manchmal einen kleinen Hunger vor Ort und wollen nicht lange in einem Restaurant speisen.
Wir schalten dann unseren Geschmack auf „Fast-Food-Modus“ und haben kein schlechtes Gewissen dabei.

Daher haben wir diesmal das "Toscana" ausgewählt (es gibt weitere andere Stilrichtungen in der Einkaufsmeile). Der Zugangsbereich sieht recht ordentlich aus. Man kann das ganze Lokal überblicken.

Bedienung ***

Die Bedienung ist in Ordnung. Es fehlt die Zeit für ein Schwätzchen. Hier wollen alle schnell bedient werden und den Hunger zügig stillen.

Das Essen ****

Am Eingang steht eine Tafel mit Tagesgerichten. Auch über der Theke stehen Hinweise auf die Speisen. Die Karte enthält die Standardangebote: Frühstück, Vorspeisen, Pasta, Pizza und Getränke. Bei Fisch stehen nur zwei Gerichte und bei Fleisch sogar nur eins aufgelistet.
Daher haben wir uns lieber auf Pasta und Pizza eingelassen. Die Teller waren schnörkellos mit den Speisen gefüllt. Brot oder andere "Beilagen" gibt es nur auf Nachfrage.
Aber das Tagesangebot Penne mit Pilzen hatte einen guten Geschmack. Die Nudeln waren gut gegart. Die Soße hatte einen Geschmack nach Steinpilzen. Es waren auch die Stücke von Pilzen zu sehen und zu beißen. Die Portion war auch gar nicht so klein.
Die Calzone aus der Karte war gut gebacken und schön kross. Die Füllung hielt, was in der Karte stand: Pilze, Thunfisch, Schinken, Gemüse. Diese Pizza war wirklich lecker und sättigend.
Da wir keine Nachspeise im Angebot gefunden haben und auch nicht lange fragen wollten, haben wir dafür einfach ein italienisches Eiscafe ein paar Schritte entfernt aufgesucht.

Das Ambiente **

Die Einrichtung ist spartanisch. Kleine Tische für zwei bis vier Personen mit Stühlen oder Bänken. Es gibt keine große Dekoration oder andere schöne Dinge. Aber es ist ja auch ein Schnellrestaurant. Hier verweilt wohl niemand lange: bestellen, essen, gehen. - Ist auch ok. Wir wollten ja nur etwas zur Stärkung essen und dann weiter einkaufen.

Sauberkeit ***

Die Tische werden schnell abgeräumt und kurz gewischt. Wir sind damit zufrieden gewesen. Eine eigene Sanitäranlage hat hier kein Laden; man soll auf die „Bezahltoilette“ für alle Geschäfte benutzen. Die ist so weit gut gepflegt, weil Personal für Sauberkeit sorgt. Aber es kostet Geld und es sind ein paar Meter mehr als sonst in einem Restaurant.

Fazit

3 – ich werde dort sicher hin und wieder essen, wenn es sich ergibt: es geht schnell und die Speisen sind in Ordnung

AndiHa und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.