Zurück zu Balkan-Hütte
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Balkan-Hütte in 48151 Münster bewertet.
"Handfeste Balkanküche"

Geschrieben am 25.01.2015 | Aktualisiert am 25.01.2015
Besucht am 23.01.2015
Die Balkanhütte gibt es gefühlt schon immer. Zentral am Kreisel gelegen, Innenstadt und Hammer Straße fussläufig. Mit Glück bekommt man einen kostenpflichtigen Parkplatz in der Nähe, der Bus hält in der Nähe. Eine Reservierung ist dringend angeraten, da es eigentlich immer voll ist. Auch an diesem Abend mussten einige Gäste wieder gehen. Das Publikum ist gemischt, eher rustikal als schick. Das Restaurant ist barrierefrei, jedoch sehr eng, so dass es ein Problem für Rollstühle oder Gehbehinderte sein kann.

Wir hatten auch nicht reserviert.......die freundliche Dame vom Service gab uns nach einiger Wartezeit aber einen gerade frei gewordenen Katzentisch, den wir dankbar annahmen, da die Hütte wieder voll war.
Nach kurzer Zeit bekamen wir die Speisekarten und konnten unsere Bestellung aufnehmen.
Die Wartezeit auf die Getränke war einen Tick zu lang, dafür wurde das zweite Bier schon fast hellgesehen. Die beiden Damen aus dem Service waren freundlich, fragten nach dem Rechten und sehr flott. Die Suppe zur Vorspeise gerade auf, da kam schon der Beilagensalat und es entstand etwas Enge und ein Hin und Her am Katzentisch. Daher einen Stern Abzug.

Die Balkanhütte bietet Salate, Suppen, Grillteller, Pfannengerichte, Steaks, einige Vorspeisen und Kleinigkeiten. Preislich ist das ganze moderat.
Wir bestellten Pils, welches gerne hätte kälter sein können, vorweg zweimal Zwiebelsuppe (4,50€) und zweimal den Balkangrillteller (13,50€).
Die Suppe kam nach angenehmer Zeit und war schön heiß und würzig. Ich frage mich, wieso sie besser schmeckte, als die, die ich zuhause mache.......Dem Mann war sie etwas zu ölig und er bemängelte leise die TK-Kräuter. Überbacken mit Käse und Brot war die Suppe nicht, eher die Version "Käse auf Toast ab in Ofen und dann in die Suppe schnibbeln". Hat uns aber trotzdem geschmeckt.
Der Beilagensalat bestand aus Kraut-und Möhrensalat, Zwiebeln, Peperoni, Blattsalat etc und war leider nur sparsam mit Dressing gewürzt.
Auf dem Grillteller gab es dann Pommes (hätten Gewürz vertragen), rohe gehackte Zwiebeln, ein Spieß, Kotelett, Cevapcici und Hacksteak. Das Fleisch war wunderbar saftig gebraten und schmackhaft gewürzt. Mit den rohen Zwiebeln ein Traum, der weder Ketchup noch Soße vermisste.
Vier Sterne für das Essen, besonders die Zubereitung von saftigem Fleisch ist die Passion der Balkanhütte, die anderen Kleinigkeiten ergeben den Stern Abzug.
Zum Abschluss noch einen lecker-süffigen eiskalten Julischka aus dem Mini-Flakon, passte gut.

Die Balkanhütte gibt es ewig, entsprechend ist das Mobiliar. Die Stühle, Bänke und Tische kommen von weit her damals und passen zum leicht kitschigen Geschirr. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Dazu verhelfen auch die vielen Grünpflanzen, leider nicht echt, und die an sich gemütliche Atmosphäre durch Holzbalken, enge Nischen und Dekoration. Obwohl es voll war, war die Lautstärke angenehm, die Hintergrundmusik nicht aufdringlich. Daher vier Sterne für das Ambiente.

Das Lokal ist sauber und gepflegt, die Toiletten leider weniger, daher einen Stern Abzug.

Fazit: Gutes Essen zu guten Preisen in Münsters Institution, ein Besuch ist zu empfehlen. Man sollte keine Grane Cuisine erwarten, wer jedoch bodenständige Balkangerichte sucht, wird fündig und satt.

First und 15 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Shaneymac und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.