Zurück zu Restaurant Birkenhain
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Restaurant Birkenhain in 48249 Dülmen bewertet.
vor 9 Jahren
"Lecker Essen wie bei Muttern"

Geschrieben am 09.01.2015
Besucht am 14.09.2014
Lage /Parken
Dülmen nennt sich auch die Tiberstadt und liegt im Mittelzentrum zwischen der Stadt Münster und dem nördlichen Ruhrgebiet. Eine der umliegenden ländlichen Gemeinden ist Hausdülmen. An der Abfahrt zum Dülmener See entdeckt man das Landhaus Birkenhain. Parkplätze davor sind ausreichend vorhanden. Seit 1971 betreibt die Familie Topp das Landhaus.
Ambiente
Schönes Außenlokal mit einer Gartenterrasse für bis zu 35 Personen. Der Vorraum mit Barbereich ist mahagonifarbig. Weiter geht es dann in die zwei Landhausstuben mit Platz bis zu 70 Personen. Die Räumlichkeiten sind gemütlich eingerichtet. Dicke grüne Übergardinen an den weißen Fenstern mit Fensterkreuzen und Pflanzen davor. Den Steinfußboden bedecken Teppiche. Die Tische sind eingedeckt mit einer roten Mitteldecke, einer grünen Kerze, Salzstreuer- und Pfeffermühlen. Beleuchtet wird alles über 3-armige schwere rustikale Eisenleuchtern über den Tischen.
Service
Vermutlich ein Familienbetrieb. Mutter und Tochter meistern den Service. Die Tochter sehr adrett mit einer langen Bedienschürze, umsichtig und freundlich.
Essen
Auf der Karte stehen regionale Gerichte. Als Amouse Bouche bekamen wir ein Tiegel mit gefülltem Schmalz  und ein kleines Körbchen mit Brot. Durchaus lecker. Wir wählten die Fischvariation (13,80 €). Zweimal unterschiedlicher Lachs und Forellenfilet mit Meerrettich und Toastbrot. Geschmacklich in Ordnung. Das zweite Gericht waren Schweinelendchen. Hier konnte auch eine kleinere Portion mit nur drei Lendchen gewählt werden (11,80€). Die Lendchen waren zart, aber die versprochene Pfeffersauce dazu, hatte leider keinen "Pfeffer". Die Beilagen, die Pommes waren gut frittiert und auch der gemischte Beilagensalat, üppig und gut angemacht.


Fazit: Gut bürgerliches Essen
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.