Zurück zu Altes Fährhaus
GastroGuide-User: Johnny-B
Johnny-B hat Altes Fährhaus in 24306 Plön bewertet.
""Gutbürgerlich" at its best..."

Geschrieben am 17.02.2015
Besucht am 06.02.2015
Das Alte Fährhaus

Ein Treffen im Kreise von Familie und Bekannten findet hier jährlich statt, und Anfang Februar war es mal wieder soweit.
Der nicht ganz so freudige Anlass dieser Zusammenkünfte ist es, einem geschätzten und wohlgelittenen alten Weggefährten der versammelten Runde zu gedenken, der leider vor einigen Jahren in gesegnetem Alter seinen letzten Platz auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auf dem Plöner Friedhof, gefunden hat.

So also kehrten wir auch diesmal in achtköpfiger Runde ins Fährhaus ein.

Meines Dafürhaltens handelt es sich um den Inbegriff einer Dorfgaststätte (obwohl Plön diese Dimension doch etwas überschreitet). Der Zugangsbereich führt über einen längeren Flur, hier auch der Zugang zum Kellergeschoss mit WC-Anlagen und die Garderobe, man landet nun in einem zweiteiligen Raum, links der alte Holztresen im Stile "Landgasthof", davor einige Tische, rechts der große Gastraum, insgesamt wohl Sitzgelegenheiten für etwa 100 Personen.

Bezüglich der Innenausstattung finde ich leider keine uneingeschränkt positiven Adjektive, nehmen wir "konservativ", ich neige durchaus sogar zu "altbacken". Elemente des Innenraumes - Wände, Decke, Fenstersimse - könnten durchaus eine Investition vertragen.

Das Servicepersonal ist in seiner Kopfzahl überschaubar, aber durchweg engagiert und professionell. Beim heutigen Besuch befanden sich insgesamt etwa 40 Gäste im Restaurant, verteilt auf ca. fünf Tische, diese Besetzung hatte man zu dritt problemlos im Griff, Blick für Bedürfnisse, regelmäßiges Erscheinen an allen Tischen, Zufriedenheitsüberprüfung. Profis bei der Arbeit, wirklich nichts zu bemängeln. Beim Abschied ein freundlicher Handschlag vom Hausherrn.

Gespeist wurde quer durch die Karte: Forelle gegrillt auf einem Beet aus gegrilltem Mischgemüse, Schweinefiletmedallions in Pfefferrahmsauce mit Speckbohnen und Kroketten, Grünkohl (der Schleswig-holsteinische Klassiker im Winter) mit verschiedenen Beilagen, meinereiner orderte die volle Palette mit Kasseler, Kochwurst und Schweinebacke, dazu wurden noch Bratkartoffeln gereicht, für unsere kleine Rostbratwürstchen mit Kartoffeln und Gemüse.
Im Fazit der Grünkohl mit Zulagen exakt so, wie ein hiesiger Gasthof ihn darreichen sollte, lecker und im Portionsvolumen über die Maße üppig, nicht zu bewältigen. Auch die anderen Esser lobten ihre Gerichte durchweg, keinerlei negative Tendenzen. Die Kinderportion liebevoll gestaltet, welches Gemüsebeilagen zugereicht werden sollte, durfte durch die Besteller nach den Vorlieben des Kindes gewählt werden, ganz großes Lob für die Nachfrage diesbezüglich, diese Handhabung macht Sinn.

Im Fazit: klassische Umsetzung gutbürgerlicher Küche auf höherem Niveau, dabei eine im regionalen Vergleich moderate, günstige Bepreisung von Speisen und Getränken.

Alle Jahre wieder gern, und dem Besucher Plöns empfehle ich den Besuch hier gerne.

Ein Hinweis noch: die Speisekarte im Internetauftritt des Alten Fahrhauses bildet lediglich etwa die Hälfte der verfügbaren Gerichte ab, man achte stets auf die regionalen bzw. saisonalen Spezialitäten, welche vor Ort zusätzlich angeboten werden. Dieses Sortiment ist stets außerordentlich umfangreich.

Fischliebhaber kommen bei dem umfangreichen Angebot immer, Wildliebhaber zur jew. Saison, auf ihre Kosten.

Ehemalige User und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.