Zurück zu Ristorante Grappolo D'Oro
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Ristorante Grappolo D'Oro in 51467 Bergisch Gladbach bewertet.
vor 10 Jahren
"Italiensche Küche auf hohem Niveau"

Geschrieben am 30.01.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Ristorante Grappolo D'Oro
Besucht am 13.02.2014
Das Restaurant liegt in einem Wohngebiet, jedoch nur wenige Meter von einer Hauptstraße zwischen Bergisch Gladbach und Leverkusen entfernt. Daher kann man das Restaurant auch gut mit dem Bus erreichen.

Parkplätze gibt es am Haus und in der Umgebung (man sollte aber auf die Verkehrszeichen achten und die Parkscheibe ins Fenster legen, sonst gibt es eine kostenpflichtige Verwarnung) genug.

Der Gastraum ist gemütlich eingerichtet – überall hängen Fotos von Familienmitgliedern an den Wänden. Das WC ist im Keller über Treppen zu erreichen.

Die Speisekarte enthält ein Fisch- und ein Fleischmenü sowie einzelne Gerichte nach dem Aufbau von Vor-, Haupt- und Nachspeisen. An einer großen Tafel an der Wand stehen weitere Angebote.
Nachdem ich im Dezember mit einen Kollegen dort gespeist habe und es uns gut geschmeckt hat, war nun ein Besuch mit meiner Gattin angesagt. Wir sind gemütlich mit dem Bus angereist und waren wieder zum Mittagslunch dort.

Bedienung ****

Der Service war sachlich und freundlich, diesmal sogar herzlicher als beim ersten Mal.

Das Essen *****

Wir haben wieder aus dem Menü-Angebot jeweils drei Gänge zusammengestellt. Kleine Extrawünsche bezüglich Zutaten (Allergie) wurden wieder ohne Mühe berücksichtigt.
Da im Haus auch Weine verkauft werden, war die Getränkekarte umfassend ausgestattet. An offenen Weinen gab es genug Auswahl zu den Speisen. Aber auch Bier konnte bestellt werden (jedoch nicht vom Fass).
So haben wir Wasser und glasweise Wein genossen. Vom Rotwein habe ich sogar zwei Flaschen mit nach Hause genommen.

Als Gruß aus der Küche wurde uns ein Cremesüppchen serviert; als Einstieg gut geeignet. Selbstverständlich wurden uns auch zweierlei Brot und Aufstriche gereicht.
 
Als Vorspeise hatten wir Ziegenkäse und Meerestiere gewählt. Auch diese Gerichte schmeckten ausgezeichnet und die Soßen bzw. Cremes passten gut dazu. Ich kannte die Lachszubereitung schon und daher war der überbackene Käse eine neue Erfahrung in diesem Haus.
 
Das Iberico-Schwein und der Zander waren sehr lecker: gut gewürzt und prima gebraten. Beim ersten Besuch hatte der Kollege das Kotelett probiert und war begeistert. Daher habe ich mich selbst überzeugen wollen. Das Fleisch ist wunderbar würzig. Die Soße hätte ich lieber separat – neben dem Fleisch; aber sie war gut im Geschmack. Der Fisch auf der Haut gebraten sah gut aus und ebenfalls perfekt abgeschmeckt. Hier war die Jus Gott sei Dank unter dem Fisch aufgetragen.
Die typischen Aromen kamen ausgezeichnet zum Tragen. Die Beilagen überzeugten ebenso: das Bohnegemüse war knackig, das Kartoffelgratin zart.
 
Als Nachtisch haben wir ein Küchlein und eine Panna cotta verspeist. Beide Angebote waren angenehm im Geschmack.

Ein Espresso und eine Grappa bildeten den gebürenden Abschluss.

Das Ambiente ****

Die Tische sind mit guten Abständen angeordnet und man fühlt sich an den Plätzen wohl. Die Wände sind in dezenten Rottönen gehalten und bilden mit den braunen Farben der Möbel eine freundliche Einheit.

Sauberkeit ****

Die Tischwäsche war sauber und ordentlich. Die Servietten sind aus weißem Stoff.

Fazit

 
4 - Das Essen war wieder eine runde Sache, alle Komponenten waren schmackhaft: gute italienische Küche – deutlich über dem Niveau mancher Italiener an der Ecke. Der Aufenthalt im Ristorante hat sich wieder gelohnt.
 
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


AndiHa und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.