Zurück zu Zum Türmchen
GastroGuide-User: Gast im Haus
Gast im Haus hat Zum Türmchen in 65719 Hofheim am Taunus bewertet.
vor 9 Jahren
"Diese winzige Weinstube der Familie Prins mit der Spezialität Pfannkuchen muss man besucht haben!"

Geschrieben am 19.01.2015 | Aktualisiert am 19.01.2015
Besucht am 05.10.2013
Direkt am Hofheimer Markt und Parkplatz befindet sich "Zum Türmchen". Bei schlechtem Wetter mit ein paar Schritten vom Parkplatz über den kleinen Steg, der über einen künstlich angelegten Bachlauf führt - vorbei an der großzügigen Außenterrasse, die im Sommer bei gutem Wetter sicher sehr hübsch ist - durch einen engen Durchgang, um die Ecke geht es auf schmaler Treppe hoch in den ersten Stock - wo man von zwei jungen freundlichen Damen in Empfang genommen wird.  

Das schmale Fachwerk-Ensemble der früheren Hofheimer Stadtmauer stammt ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert. Seit 1992 betreibt die Familie Prins hier ihre Weinstube / Restaurant mit insgesamt 80 Sitzplätzen - klein aber fein - eher für sehr zierlich gebaute Menschen denn für den R.Calmund-Typ - aber auch das geht. Die Außenfläche dürfte nochmal soviel Plätze bieten. 

Deutsch-holländische Küche ist im Angebot - einfach gemacht, nichts was einen geschmackstechnisch "umhauen" würde - etwas zu Essen - hausgemachte Bratkartoffeln, Schnitzel. Die zu empfehlende Spezialität des Hauses sind aber die Pfannkuchen mit den angebotenen unterschiedlichsten Füllungen. Die Portionen sind gut - nachwürzen geht immer und die spezielle Umgebung lässt niemanden allein am Tisch - zumindest akustisch ist man an allen Plätzen mit dabei - die Enge macht es, der hohe Raum bis in den Spitzgiebel ist komplett genutzt.

Allein deshalb muss man, wenn man schon mal in Hofheim (Taunus) ist, in diese Weinstube "Zum Türmchen" hochgestiegen sein. Pfannkuchen machen gut satt - die freundliche Bedienung ist schnell und korrekt. Aber im Sommer, bei warmen Sonnenwetter werden wir sicher mal auf der Außenfläche das Markttreiben beobachten. Rein vom Ambiente her ein besonderes Restaurant mit seinen schlichten Gerichten auf Hofheimer Preisniveau.

(Die Fotos stammen aus 2013, daher das Datum)
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Uli_S und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.