Zurück zu Zur Laube
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Zur Laube in 66629 Freisen bewertet.
"gute Küche, moderate Preise, freundlicher Service"

Geschrieben am 05.11.2014 | Aktualisiert am 02.05.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Zur Laube
Das Restaurant „Zur Laube“ befindet sich seit zwei Generationen in Familienbesitz. Wir waren in den letzten Jahren mehrmals hier zu Gast und mit der gleichbleibend guten Qualität von Service und Küche  überaus  zufrieden.

Zum Ambiente gibt es nicht viel zu schreiben. Hier hat sich seit Bestehen des Gasthauses wenig getan. Das Interieur stammt überwiegend aus den "guten alten 80er Jahren", als der Vater der Inhaberin vor 30 Jahren den Gasthof eröffnete, und wirkt heutzutage etwas angestaubt. Alles ist aber ordentlich und sauber, die Tische schön eingedeckt und Raumteiler schaffen  Nischen der Ungestörtheit. Man fühlt sich wohl.

Für den Service ist die Inhaberin des Restaurants Marlene Sikora zuständig. Die Begrüßung war wie gewohnt sehr freundlich. Kaum Platz genommen wurde uns schon die Speisekarte gereicht und die Getränkebestellung aufgenommen. Während des Abends war der Service weiterhin freundlich, unaufdringlich aufmerksam und flott.  Marlene behält stets den Überblick und hat Alles im Griff. So muss es sein.

Die kleine Speisekarte bietet eine überschaubare Auswahl an typisch gutbürgerlichen Gerichten von Schwein, Rind, Huhn und verschiedene Salatvariationen .

Wir hatten ein

- Rumpsteak „Paris“  mit Pfefferrahm-Sauce, Kroketten und Salat zu 15,60€ und den
- „Fitness-Salat“  mit kleinem gebratenem Rumpsteak zu 8,80 €

Als Gruß aus der Küche servierte Marlene einen leckeren Schmand mit getrockneten Zwiebeln und frisch aufgebackenes, noch warmes Baguette.

Bewertung:

Das Fleisch stammte vom brasilianischen Rind;  ob das eine Hommage an den Austräger der WM ist, kann ich nicht beurteilen. Das ca. 280gr große feingemaserte aromareiche Steak brauch sich hinter einem argentinischen Angus-Steak nicht verstecken. Die Laube sorgt in spezieller Kühlung  dafür, dass das Steak  „gut abgehangen“ auf den Teller kommt. Meisterlich zubereitet, scharf angebraten und wohl bei niedriger Temperatur im Backofen weitergegart, war es perfekt medium, superzart im Biss und ungewöhnlich saftig.  Ein rundum gelungenes 5 Sterne-Steak von  einer pfeffrigen, pikanten braunen  Sauce umflossen.  Der Beilagensalat, bestehend  aus schmackhaften Rohkostsalaten und mit einem leider faden Sahnedressing umhüllten Blattsalatmix, konnte wie die TK-Kroketten mit dem tollen Steak nicht mithalten.

Die Essig-Öl-Marinade des „Fitness-Salates“ war besser abgeschmeckt und harmonierte gut mit dem frischen Blattsalatmix, auch die selbstgemachten Rohkostsalate  mundeten. Das kleine Steak zum Salat war von gleicher Güte wie  das andere und mit geschätzten 200 gr gar nicht so klein.

Alles in allem kann ich gute 4 Sterne für die Küche geben, 5 Sterne werden wegen der nicht gleichwertigen Beilagen verfehlt. Hier wünsche ich mir mehr Pep und Kreativität bei der Zubereitung.

Hervorragend dagegen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: ein solches Steak für  15,60 € bzw. ein Salat mit Steak zu 8,80 € sind sehr moderat kalkuliert. Da zahlt man in Freisen und Umgebung  für ein Steak mit Pfefferrahmsauce 18,90 € und mehr.

Mit einer Flache 0,7l Mineralwasser, 2 Pils, 1 Sekt und 2 Espresso wurden 37,50 € in Rechnung gestellt.

Fazit: guter Service, gute Küche, moderate Preise

Kaus findet diese Bewertung hilfreich.

Kaus findet diese Bewertung gut geschrieben.