Zurück zu Restaurant Alter Simpl
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Restaurant Alter Simpl in 68161 Mannheim bewertet.
vor 10 Jahren
"Gutes aus zwei Welten: Regionale und Balkanküche"
Verifiziert

Geschrieben am 02.05.2015
Besucht am 30.10.2014
Allgemein

Am zweiten Abend dieses Kurzaufenthalts in Mannheim steuerte ich die bekannte Fressgasse an und schlenderte zunächst einmal hindurch, um das Restaurantangebot in Augenschein zu nehmen. Doch schien mir ein Großteil des Angebots sich auf asiatische Imbisse und kleine Bistros zu beschränken, und so ging ich ein Stück wieder zurück, wo ich dieses Restaurant gesehen hatte.

 Bedienung

 Als ich eintrat, stoppte ein mit Tellern beladener Kellner und begrüßte mich,  auf meine Frage nach einem Plätzchen schaute er sich noch kurz um und erklärte dann, dass ich momentan nur einen Platz an der Theke finden könnte.
Die insgesamt drei Kellner agierten gleichermaßen zügig wie freundlich und zuvorkommend, sie hatten das praktisch voll besetzte Restaurant gut im Griff, ohne dass es zu nennenswerten Wartezeiten kam.

 Das Essen

Das Angebot der Karte umfasst gutbürgerliche deutsche Küche aus der Region, vermischt mit deutlichen Einflüssen aus dem Balkan. Meine Wahl fiel auf „Bauernspieß mit Schweinelenden, Putensteak, Rumpsteak, Zwiebeln, Peperoni, Paprika, Grilltomaten und Kräuterbutter, dazu Pommes frites“ (14,90 €), dazu bestellte ich ein Hefeweißbier, das in der ungewöhnlichen Größe von 0,4l angeboten wurde (3,20 €). Das Bier wurde erwartungsgemäß sehr schnell serviert, auf das Essen musste ich dann doch ein paar Minuten warten.

Es wurde dann wenig später auf einem großen Teller serviert, darauf befand sich der große Spieß mit den Fleischstücken, Paprika und Zwiebeln, daneben die Portion Pommes frites. Die waren offensichtlich frisch, sie waren sehr heiß und knusprig und auch gut gewürzt. Das Fleisch war gut gegart, außen knusprig und innen zart und saftig. Auch die Stücke von Paprika und Zwiebeln waren sehr schmackhaft, wenngleich nicht mehr bissfest, aber das ist in dieser Kombination auch kaum machbar.

Insgesamt war die Zusammenstellung sehr wohlschmeckend und von der Größe der Portion gut ausreichend.
 
Das Ambiente

 Das Restaurant ist urig mit viel Holz ausgestattet, die offenen Holzbalken, der geflieste Boden und die Stühle und Sitzbänke aus dunklem Holz mit hellen Sitzpolstern sowie die Tische passen von der Zusammenstellung gut zueinander. Der Gesamteindruck ist allerdings etwas düster, zumal die Beleuchtung auch nicht allzu hell konzipiert ist. Die Tischplatten, teilweise aus Holz, teilweise mit Flieseneinlage, waren ohne Tischdecken, darauf standen jeweils ein Windlicht, Salz- und Pfeffermühle und ein Halter mit Bierdeckeln. Der Geräuschpegel hielt sich trotz des gut besetzten Gastraums in erträglichen Grenzen.

 Sauberkeit

 Der Restaurantbereich war sauber und gepflegt, auch bei den Gläsern, Tellern und Besteck gab es keinen Anlass zur Klage. Die Toiletten habe ich nicht besucht, daher keine Aussage zu diesem Punkt.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


AndiHa und 11 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.