Zurück zu Klostergasthof Raitenhaslach
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Klostergasthof Raitenhaslach in 84489 Burghausen bewertet.
vor 9 Jahren
"sehr gute Klosterküche in unverwechselbarem historischem Ambiente"
Verifiziert

Geschrieben am 29.05.2016 | Aktualisiert am 29.05.2016
Besucht am 07.05.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Allgemein

Nach unserem Sightseeingprogramm in Burghausen mit einer 90 minütigen Führung über die mit 1051 Metern „längsten Burg der Welt“ und einem Spaziergang durch die Altstadt am Fuß der Burg fuhren wir zum späten Mittagsmahl zum nur wenige Kilometer entfernten Klostergasthof Raitenhaslach. Die barocke Klosteranlage ist die älteste Zisterzienserklosteranlage Bayerns und ist, sehr idyllisch in unberührter Natur an der Salzach gelegen, wie die Stadt Burghausen ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur für Kultur- und Kunstfreunde, sondern auch für Liebhaber guter Küche.

Ambiente

Der Klostergasthof gilt als einer der schönsten Gastronomiebetriebe seiner Art in Bayern und bietet in verschiedenen, allesamt urig gemütlich und kunstvoll originell eingerichteten Räumlichkeiten Platz für über 200 Gäste, die hier in einmaliger geschichtsträchtiger Umgebung tafeln können.  Bei schönem Wetter kann man Im schönen Kastanien-Biergarten mit Selbstbedienung seine mitgebrachte Brotzeit bei einem frisch gezapften Bier genießen oder sich wie wir auf der Sonnenterrasse auf der Rückseite des Gasthofes bedienen lassen.

Service

Es war so gegen 14 Uhr als uns einer der wenigen noch freien Tische mit typischer Bierzeltbestuhlung von einer freundlichen Dame im Dirndl zugewiesen wurde. Es herrschte Hochbetrieb und so mussten wir etwas länger auf die Speisekarte, die Bestellaufnahme sowie auf Getränke und Essen warten, die 3 weiblichen Servicekräfte waren offensichtlich etwas „überfordert“, allzumal auch noch Gäste einer Hochzeitsgesellschaft eintrafen, für die in einem der Gasträume festlich gedeckt war.

Küche

Beim Wettbewerb "Bayerische Küche" des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde der Klostergasthof mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet, nicht zuletzt weil die Küche ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung regionaler Qualitätsprodukte legt.

Die Speisekarte bietet bayrische, saisonale und regionale Schmankerl. Wir wurden schnell fündig und wählten von der Tageskarte Putensteak & Spargel, mit Hollandaise und neuen Kartoffeln zu 13,80 €.

Bewertung: auf großem vorgewärmtem Teller wurden sehr schmackhafter perfekt gegarter weißer und grüner Spargel serviert, überzogen mit einer exzellenten samtigen Sauce Hollandaise mit zurückhaltendem Eigengeschmack. Ebenfalls gelungen waren  die wohlschmeckenden kleinen neuen Kartoffeln , bekrönt mit frischem Dill und Petersilie, als optisch wie kulinarisches I – Tüpfelchen befanden sich neben einer halbierten Kirchtomate ein Häubchen aus essbaren Blüten am Tellerrand. Auch die Fleischbeilage schmeckte toll, ein kleines herrlich saftiges dezent gewürztes mageres Putensteak mit angenehmen Röstaromen. Geschmacklich verdient das Essen 5 Sterne, kleinen Punktabzug gibt es aber für die doch etwas mickrige „Kinderportion“ – insgesamt 4 Stangen Spargel mittelgroß und klein, 3 kleine Kartoffeln und ein Ministeak eignen eher als Zwischenmahl. Auch für moderate 13,80 € erwarte ich da mehr.

Getränke: frisch gezapftes Helles vom Hofbräuhaus Traunstein

Fazit: sehr gute Klosterküche in unverwechselbarem historischem Ambiente
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 25 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.