Zurück zu Koserower Salzhütte · Fischrestaurant & Räucherei
GastroGuide-User: Maja88
hat Koserower Salzhütte · Fischrestaurant & Räucherei in 17459 Koserow bewertet.
vor 3 Wochen
"Fischrestaurant mit eigener Räucherei"
Verifiziert

Geschrieben am 06.10.2020
Besucht am 01.07.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 61.4 EUR
Außerhalb des kleinen Örtchen Koserow zu finden, unweit der neuen im Bau befindlichen Seebrücke.
Die Salzhütten dienten früher dazu , die Heringe die damals  noch in Vielzahl gefangen wurden, einzusalzen und somit lange haltbar zu machen .
Gegen Ende des 19 Jahrhunderts ging die Heringsalzerei auf der Insel Usedom stark zurück.
Die Salzhütten ein regionaltypisches Element  der Küstengegend , wechselten mehrfach Zweck( Lagerstätte , Arbeitsräume... ) und Besitzverhätnisse .
Seit 1987 steht das Ensemble  der Salzhütten unter Denkmalschutz .
Die kleinen hübschen, pittoresken Holzhütten  sind schon von Außen eine Augenweide und  wirklich toll anzuschauen.
Zwischen den verschiedenen  Hütten gibt es eine große  mittig angelegte Terrasse mit vielen rustikalen Sitzmöglichkeiten und einer eigenen Fischräuscherei.
Auch im Außenbereich ist themenbezogen   dekoriert mit kleinen Booten, Fischnetzen, Bojen, Fässern etc.
Im urigen Innenbereich der Salzhütte ebenso maritime Deko mit Kompassen, alten Stahltauchhelme, Bilder von Anno Dazumal.......die von den Decken hängenden Reusen und Netze  vervollständigen den Charme dieses hübschen , besonderen Fleckchen - hier wurde alles liebevoll zusammengetragen und das spürt man .
Die Speisekarte bedient den Geschmack von  Fischliebhabern ( nur sehr wenige Nichtfischgerichte ) hier wird der Fischliebhaber sicher fündig. ( frischer Fisch, Geräucherter Fisch, Fischsuppen ......bezahlt wird nach Gewicht der zubereiteten Fische  )
Wir schlemmten :
gebratener Ostseeaal mit hausgemachtem Kartoffelsalat - super lecker
Salzhüttenteller = Potpourri von Matjesfilet, Bismarckfilet und sauer eingelegtem Hering und Kartoffeln  - prima
das freundliche, flinke ,aufmerksame Servicepersonal  trug dazu bei , unseren  schönes Aufenthalt  zu vervollständigen.
Da immer großer Andrang herrscht unbedingt reservieren.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


PetraIO und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Pepperoni und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.