Zurück zu Restaurant im Hotel Reiterhof
GastroGuide-User: Gast im Haus
Gast im Haus hat Restaurant im Hotel Reiterhof in 95339 Wirsberg bewertet.
vor 9 Jahren
"EIn weiter Blick über das Tal"

Geschrieben am 21.01.2015
Besucht am 20.04.2014
Fast schon in Sessenreuth liegt ruhig auf der Höhe über Wirsberg, mit weitem Blick ins Tal, das Flair-Hotel "Reiterhof" ohne Stern der Küche. Der Betrieb zur MIttagszeit ist an diesem sonnigen Sonntag so ruhig wie die idyllische Lage. Eigentlich hätte ich da mehr Betrieb erwartet.

 
Es war zuvor reserviert worden – wie sich zeigt wäre es nicht nötig gewesen.  Die freundliche junge Bedienung weist uns einen weiß eingedeckten Tisch im Innenbereich zu. Es ist da etwas dunkel  -an diesem doch sonnigen Tag wäre ein lichterer Platz schöner gewesen, doch im Verandavorbau scheint eine größere Kaffeetafel angemeldet zu sein .
 
Wir bestellen a la Carte. Die Karte bietet allgemeine Standards, für jeden etwas.  Für Vegetarier gibt es z.B. Schmorgemüse mit Mozzarella in Blätterteig, saisonal ist Spargel im Angebot, Lamm, Schnitzel und Fisch. Der Wolfsbarsch – oder das Zanderfilet sind preislich für die Region einer gehobenen Lokation angepasst, nicht überteuert, dennoch nicht gerade direkt verlockend. Dennoch ist für mich das Rumpsteak zu 22 Euro plus Beilagen heute keine Alternative zum Zanderfilet zu 18,50 und der Wolfsbarsch ist mir dann doch viel zu teuer.
 
Die Küche ist handwerklich solide gemacht, kein Reißer sondern bodenständig gut oder besser bürgerlich. Es sind keine Riesenportionen wie in Franken meist üblich, sondern vernünftige, hinreichende Portionsgrößen. Die Speisen sind ansprechend angerichtet. Enttäuschend beim Zanderfilet – B2 Sortierung: einige wesentliche Gräten sind unerwünscht bei Filet dabei. Die Beilage-Gemüse sind knackig, vernünftig gewürzt.  Ein großer Chip als Deko ist geschmacklich und auch in Hinblick auf den Fisch ohne jeden Belang und Bezug: Der Fisch hat die Pfanne gesehen und ist dringeblieben, kann man so machen, muss man nicht. Es ist nichts, was einen vom Hocker reißt, etwas, das man nicht vergisst oder einen zwingt wieder zu kommen. Zum Wolfsbarsch gibt es wohl Bärlauch-Kartoffelpüree, vernünftig gearbeitet, mit intensiver Duftnote auch drei Plätze weiter. Das Schmorgemüse sieht lecker und knackig aus, der Blätterteig gut  aber doch sehr trocken.  Hierfür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Die Portion Spargel ist akkurat geschält, schöne ausgesuchte Stangen ca 15mm dick, nicht zu lang - und ja, der ist hervorragend auf den Punkt gekocht - perfekt, leicht süßlich abgeschmeckt fest im Biss, ein Lob an die Küche - der für die Gemüse zuständige Koch kann offensichtlich sein Handwerk gut, egal ob das Schmorgemüse oder die gemüse- Beilagen, das ist erfreulich gut. Alles Andere - ja, vorhanden, für den Preis evtl. auch etwas Besseres zu erwarten liegt im Sinn, aber nun die gehobene Lage über dem Tal, also okay.
 
Das Ambiente entspricht den Anforderungen an ein gepflegtes Restaurant, viel Holz, traditionell, der Gastraum wohl eher für den Abend ausgelegt. Für gehoben zu einfach, für einfach zu gehoben.  Die gesamte Anlage ist blitzsauber, alles ist im Schuss – doch man merkt, dass die Einrichtung bereits einige Jahre hinter sich hat, nichts wirkt abgenutzt, sondern gepflegt. Die Toiletten sind über Treppe im Keller erreichbar – wie oft in Hotel-Anlagen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Uli_S und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.