Zurück zu Gasthof Weininsel
GastroGuide-User: DerSilberneLoeffel
DerSilberneLoeffel hat Gasthof Weininsel in 97334 Nordheim am Main bewertet.
"Menü mit Wein."

Geschrieben am 06.06.2016
Besucht am 06.06.2016 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 31 EUR
Auf unserer Odyssee nach Spargel (Meine Empfehlung: Spargelhof Nuffer/Zieracker in Prichsenstadt!) fällt meist noch etwas an: Hunger! In diesem Fall sogar GROSSER Hunger. Die Sonne stand heiß am Zenit (26° außen), also kam ein Lokal mit Innenbetrieb nicht infrage.

Mit der Mutter und der Schwester als Begleitung ist es ein Vabanquespiel, das richtige Lokal zu treffen. Nicht zu teuer, erstklassige Küche, wenig Weg zum Restaurant, schnell das Essen bekommen und dann weiter. OK, gerne. Aber nicht mit mir.

Da war doch einmal etwas mit einem Tipp... Gut, günstig, Biergarten. Auf geht´s. Nordheim ist vom Spargelbauern in Prichsenstadt nur zwei oder drei Steinwürfe entfernt, auf dem Weg liegen zudem unzählige Weingüter. Mein ja nur...

So, zurück zum Lokal. Parkplätze findet man, wenn auch nicht direkt vor dem Lokal. Zur Not einfach ein oder zwei Straßen weiter sucher, dann wird das. Das Restaurant selbst ist leider nicht geeignet für Rollstuhlfahrer, diesen stehen vier Stufen entgegen. Geschuldet ist dieser Umstand wohl der Tatsache, dass es sich um eine gewachsene Ortschaft handelt, nicht um eine der gesichtslosen neuen Siedlungen. Noch ein Tipp, heute läufts aber: Laufen Sie ein paar Schritte durch den Ort. Um dieses Restaurant herum befinden sich viele Details an, vor und neben den Häusern. Lohnt sich!

Die Wahl stand heute zwischen innen und außen zu entscheiden. Innen - sauber, gemütlich, vor nicht allzu langer Zeit renoviert. Ein schönes, behutsam erneuertes Lokal, welches zum verweilen einlädt. Außen eher ein Freisitz als ein typisch fränkischer Biergarten, dafür teilweise mit Sonnenschirmen ausgestattet. Leider sind wir nicht in den Genuss von Schattenplätzen gekommen, da es um die Mittagszeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr (was ja das eigentliche 12 Uhr ist...) den irgendwie komisch aufgestellten Sonnenschirmen geschuldet ist, dass diese nur wenige Plätze beschatten. Auch egal, der Sonnenbrand vom Samstag zuvor schmerzt sowieso schon.

Die junge Servicekraft besticht durch ihr nettes Wesen, freundlich, verbindlich, flott. Keine dummen Sprüche, keine Anbiederung - Profi eben. Und das, obwohl der Freisitzbiergartenwieauchimmer um die Mittagszeit gut besucht und einem Glutofen geähnelt hat.

Dass man in einem Weinanbaugebiet sitzt, bemerkt man späestens bei der Karte, welche immens gut sortiert ist und aus allen Preis- und Ausbaulagen Weine bereithält. Die Speisekarte ansich ist recht übersichtlich gehalten, wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

Die Getränke waren schnell geordert
1 x Cola klein (0,2 Liter - 2,00 €)
1 x Wasser medium, 0,5 Liter zu 3,00 €)

An Speisen orderten wir:

1 x Tagesessen zu 10,80 €. Was an diesem Tag ein kleines Schnitzel, Kartoffeln und ein Spargelgemüse inklusive einem Hausschoppen war.
1 x Weininseltoast (7,90 €)
1 x Hubertus Toast. (7,50 €)

Der Weininseltoast waren zwei Scheiben getoastetes Weißbrot, belegt mit gebratener Schweinelende, obenauf eine Pilzsoße, mit Wein verfeinert. Dem Vernehmen nach sehr gut, was auch für den  Hubertus Toas gilt, dieser war deftig und mit Schinken und Käse überbacken. Beide sind ihren Preis wert! Schön, wenn Essen nicht billig, sondern preiswert ist.

Für mich sollte es das Tagesessen sein. Kleines Schnitzel ist relativ, so war ich überrascht, dass ich ein recht großes, in der Pfanne gebratenes Schnitzel nach "Wiener Art" bekam. Zwar dünn (aber genau so mag ich es), aber knusprig und hervorragend gewürzt. Die Kartoffeln waren ... kartoffelig. OK, es gibt auch diese blassen Teile, welche gerne an der Küste aus dem Sand geborgen werden. Auf dem Teller waren welche mit einer kräftigen, gelben Farbe. Auch gut. Das Highlight war jedoch das Spargelgemüse. Abschnitte von Spargelstangen, weder zu weich noch zu hart, auf den Punkt. Gereicht in einer Sauce, welche einer flüssigen Hollandaise, verfeinert mit etwas Wein und Knoblauch ähnelte. Ein wahrer Gaumengenuss. Diese Sauce als eine Spargelsuppe angeboten - ich hätte gerne eine Terrine davon.

Der Hausschoppen war ein gut gekühlter, frischer, leichter Wein. Ich würde auf einen Sylvaner tippen, mag mich da aber nicht festlegen, da ich kein regelmäßiger Weintrinker bin. In jedem Fall passend, so ist es mir egal, ob es ein "großes" Gewächs ist oder "nur" der Hausschoppen. Bassd scho, wie wir hier sagen.

Die Toiletten habe ich nicht besucht, aber meine Schwester meinte, dass diese sowohl sehr sauber, als auch vom Geruch her unauffällig waren. Bleibt also auch hier kein Mangel anzumerken.

Fazit:
Bei unserem Besuch hat sich das Restaurant von seiner besten Seite gezeigt. Wohlschmeckende, frische Zutaten, komponiert von einem Küchenchef, der offensichtlich sein Handwerk versteht. Wir kommen wieder!

hbeermann und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

hbeermann und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.