Maximillians Brauwiesen
(1)

Didierstr. 25, 56112 Lahnstein
Restaurant Biergarten Ausflugsziel Brauhaus
Zurück zu Maximillians Brauwiesen
GastroGuide-User: Dibbegucker
hat Maximillians Brauwiesen in 56112 Lahnstein bewertet.
vor 6 Jahren
"Wunderschönes Brauhaus mit Biergarten direkt am Rheinufer"
Verifiziert

Geschrieben am 30.05.2015 | Aktualisiert am 09.06.2015
Besucht am 24.05.2015
Ich liebe Brauhäuser! Besonders die Urigen mit historisch-rustikalem Flair. Deshalb unterstützte ich auch massiv den Vorschlag in unserem deutsch-französischen Freundschaftskomitee, Maximilians Brauwiesen in unser Pfingstprogramm mit aufzunehmen. Nicht zu Unrecht, wie sich im Nachhinein herausstellte. Wir besuchten das Brauhaus mit ca. 70 Personen, davon etwa die Hälfte französischer Nationalität, und hatten einen reservierten Nebenraum zur Verfügung. Schon das Ambiente versetzte nicht nur unsere französischen Freunde in Begeisterung, die sich lautstark steigerte, als nach sehr kurzer Wartezeit die erste Bierrunde serviert wurde.

Service
Da gibt's ohne lange Überlegung die volle Punktzahl. Freundlich, flott, zuvorkommend, mehrsprachig und wo's ankam, immer ein flottes Sprüchlein auf der Zunge. Was mich besonders begeisterte: mitten im Gewusel während des Auftragens der Speisen bemerkte die Bedienung mein leeres Bierglas und fragte nach wegen Nachschub, der auch prompt ausgeführt wurde.

Essen & Trinken
Wir hatten wegen der Göße unserer Gruppe um eine, auf vier Gerichte reduzierte Speisekarte gebeten. Somit standen zur Auswahl: Salat Maximilian, eine Art italienischer Salat mit Thunfisch, Brauergulasch mit Spätzle, Schweinehaxe mit Sauerkraut und Kartoffellpüree und last, not least Gemüsepfännchen, eine Art Ratatouille, jedoch im eisernen Pfännchen gebraten und serviert. Dieses war gleichauf mit der Haxe mit jeweils 19 Orders am beliebtesten. Brauergulasch folgte mit 16 und Salat Maximilian mit 10 Bestellungen. Bei den Getränken dominierte, wie könnte es an einem solchen Ort anders sein, natürlich das Bier in seinen verschiedenen Ausführungen.
Auf die Speise- und Getränkekarte soll hier nicht häher eingegangen werden. Sie ist natürlich noch wesentliche umfangreicher und kann auf der Homepage www.maximilians-brauwiesen.de eingesehen werden. Alle waren mit Speis und Trank sehr zufrieden, was sich ab und zu in lautstarken Beifallsäußerungen widerspiegelte.

Ambiente
Auch hierauf soll an dieser Stelle nur kurz eingegangen werden. Umfangreiche Beschreibungen mit Bildmaterial sind ebenfalls auf o.g. Homepage zu finden. Nur soviel: Das Maximilians ist ein Bauhaus im "old-fashioned"-Stil und mit einer Unmenge an antiken Brauerwerkzeug und -gerät dekoriert. Es gibt neben dem Hauptraum mit den kupfernen Sudkesseln noch verschiedene Nebenräume und ein kleines schloßartiges Gebäude, nicht zu vergessen den riesigen Biergarten, der sich bis ans Rheinufer ausdehnt. Das antik-rustikale Ambiente mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, mir gefällt so was jedoch und auch unsere französischen Gäste waren davon hell begeistert. Übrigens, parken kann man direkt auf dem Gelände.

Sauberkeit
In einer solchen Lokalität muß man natürlich andere Maßstäbe anlegen als in einem guten (Sterne)-Restaurant. Wann ein alter Holzdielenfußboden sauber ist, liegt sicher im Auge des Betrachters und bei einer Gästezahl von mehreren hundert Personen bleibt es nicht aus, daß vielleicht mal ein Bierdeckel oder ein Taschentuch auf dem Boden liegen bleibt. Insgesamt aber gibt es hier keinen Anlaß zur Kritik. Insbesondere Tische, Besteck und Gläser waren optimal sauber und auch die Toiletten waren sauber, wenn auch einfacher Ausstattung (Herrentoilette mit Pinkelrinne). Aber hier war auch an die Zeitgenossen gedacht, deren Mageninhalt aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses den üblichen Ausgang nicht fand. Ein Schild wies darauf hin, daß für verlorene Gebisse, Kronen und Zahnspangen nicht gehaftet wird.  :-)

Fazit
Unsere Gäste waren begeistert von dem Lokal und so waren auch wir zufrieden. Nach diesem Besuch steht für mich fest: zu jeder Zeit wieder, sobald es sich ergibt auch mal privat oder mit Freunden im kleineren Kreis.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


PetraIO und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.