Zurück zu Alte Mühle
Ehemalige User hat Alte Mühle in 24149 Kiel bewertet.
"Interessante Lokation mit viel Luft nach oben."

Geschrieben am 17.09.2014 | Aktualisiert am 17.09.2014
Bei der "Alten Mühle" handelt es sich um eine teilrestaurierte Industriearchitektur aus dem 1900 Jahrhundert. Das Restaurant ist in die ehemalige Mühle an der Schwentine eingebaut. In einer zweiten Ebene läuft eine Innenbalustrade fast um das ganze Gebäude, sodass man auch oben nett sitzen und auf den Innenraum hinabblicken kann. Außen befindet sich eine Terrasse mit Blick auf die Schwentine. Gegenüber befindet sich das bekannte Institut für Meeresforschung - GEOMAR. Auch sind Einrichtungen der Fachhochschule Kiel und der Seefischmarkt nicht weit. Die Parkplatzsituation dort ist nicht immer einfach, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese Lokation aber gut zu erreichen. Außerdem befindet sich in der Nähe ein Anleger für die Kieler Schwentine- Fähre.
Laut Internetseite ist dieses Restaurant auf ein anspruchsvolles Publikum zugeschnitten.
Ich besuche die "Alte Mühle" rel. spontan mitten in der Woche zur späten Mittagszeit. Die Terrasse ist gut besucht, sodass ich einen Platz innen am Fenster wähle und der einzige Gast im Gebäude bin. Obwohl ich beim Eintreten schon mit einer Servicemitarbeiterin spreche, dauert es doch eine Weile, bis ich die Karte bekomme. Die Bedienung fragt nicht nach einem Getränkewunsch, ich muss sie zurückrufen, um schon eine Cola (0,2l für 2,20€) zu bestellen. Als ich mein Getränk bekomme, wähle ich die Mühlenpfanne für 18,50€. Sie besteht aus Steak vom Schwein, Rind und Pute mit Rahmpilzen, buntem Gemüse, Sauce hollandaise und Bratkartoffeln.
Das Essen kommt dann nach angemessener Wartezeit. Das Fleisch ist gut gebraten, gut gewürzt und von der Menge her ausreichend. Die Bratkartoffeln sind frisch zubereitet mit Speck und Zwiebeln. Die Pilze sind klein geschnittene, geschmorte dunkle Champignons. Eine Rahmnote kann ich nicht erkennen, was vielleicht auch der gewissen Enge in der Metallpfanne geschuldet ist. Leider ist das bunte Gemüse mir zu sehr al dente, ebenfalls auch die enthaltenen grünen Bohnen. Die Sauce hollandaise ist reichlich und gute Fertigqualität.
Nach dem Bezahlen besuche ich noch die sanitären Anlagen, an denen es in puncto Sauberkeit nichts auszusetzen gibt.
Fazit: Die Preise werden einem anspruchsvollen Publikum gerecht. Was das Essen angeht, muss an diesem Wunsch noch etwas gearbeitet werden.

Johnny-B findet diese Bewertung hilfreich.

Johnny-B findet diese Bewertung gut geschrieben.