Zurück zu Restaurant Parkcafé
GastroGuide-User: Marita Canon
Marita Canon hat Restaurant Parkcafé in 71640 Ludwigsburg bewertet.
"Gastronomie aus und mit Leidenschaft"

Geschrieben am 08.08.2021
Besucht am 29.07.2021 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 400 EUR
 Das Restaurant ist wegen seiner Lage -die Lage selber ist schon etwas besonderes- im Blühenden Barock, einer ständigen Gartenschau mit Märchengarten, unterteilt in zwei Bereiche. Wegen der vielen Familiengäste des Blühenden Barocks in einen Selbstbedienungsbereich und -und einen erstklassigen Gourmetbereich mit Bedienung.

Betreiber des Restaurant Parkcafé ist Torsten Lacher - der in Ludwigsburg kein Unbekanter ist und der über 10 Jahre auch Pächter der Alten Sonne (Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1 Michelinstern) in Ludwigsburg war. Küchenchef ist seit 2020 sein Sohn Sven Lacher.

Das Restaurant Parkcafé ist während der Saison des Blühenden Barock geöffnet, von März bis Anfang Dezember. Während der SB-Bereich in diesem Zeitraum täglich geöffnet ist, hat der Gourmetbereich von Dienstag bis Freitag geöffnet, außerhalb dieser Zeiten auf Anfrage bzw. bei Reservierung. Im Jahresverlauf werden zu verschiedenen Terminen Gourmet-Abende und andere kulinarische Ereignisse angeboten.
Die Homepage des Restaurant Parkcafe finden Sie unter www.restaurant-parkcafe.com.

Unser Besuch:
Wir waren anlässlich eines geschäftlichen Termins am Donnerstag 29.07.2021 mit insgesamt 4 Personen im Blühenden Barock um unseren Geschäftspartnern die Gartenanlagen und das Schloss zu zeigen. Gegen 12.30 Uhr waren wir am Restaurant Parkcafe und haben dort den Hinweis auf den Gorumetbereich gesehen, was mich neugierig gemacht und begeistert hat - denn als Abschluss eines erfolgreichen Geschäftstermins war dies ein absolut angebrachter Rahmen.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen haben wir uns für einen Tisch im Freien entschieden - alternativ dazu gibt es zwei sehr schöne historische Räume, im ehemaligen Spielhaus der Herzöge und Könige, die auch für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feiern gebucht werden können.

Die Tische waren schlicht, aber dennoch schick eingedeckt.

Nach Auswahl der Speisen wurden wir mit einem kleinen Gruß aus der Küche überrascht:
Buchweizen-Cracker mit Zitronen-Joghurt-Creme und eingelegten Fichtensprossen, dazu eine gefüllte Kirsche (leider weiß ich nicht mehr, womit die Kirsche gefüllt war, aber das Geschmackserlebnis war "wow".)

Wir wählten ein 5-Gang-Menü, dass sich jeder selber zusammen stellen konnte, was für die Küche natürlich noch schwieriger war, da wir zu keinem Gang alle das gleiche ausgewählt hatten.
Zu diesem Menu gab es auch noch Salzbutter (sehr liebevoll und extravagant angerichtet auf gekühltem Stein) mit selbstgebackenem Foccaccia.
Wir hatten folgende Speisen ausgewählt (ich habe die Speisekarte aus dem Internet kopiert)

Tomaten & Burrata
Tomaten aus dem eigenen Gewächs in verschiedenen Texturen
marinierte Burrata | Buchweizen | 7-Kräuter-Emulsion | Lindenblütenvinaigrette

Goldmakrele & Bohnen
Tataki vom Mahi Mahi Fisch | Escabèchegemüse | Sesam | Bohnenvinaigrette

Secreto & Kimchi
Geheimes Schweinefilet vom iberischen Landschwein | eingelegter Rettich | Fenchel aus dem Garten | Mispeln | Kimchi-beurre blanc

Lamm & St. Maure de Touraine
Irisches Salzwiesenlammrücken | Tomatensalsa | Ziegenkäsepraline | Falafel | Raz el Hanout

Adlerfisch & Sobrassada
Wildfang Adlerfisch | Pimientos de Padrón | mallorcinischer French-Toast | grüne Mojosauce | Sobrassada Jus

Paella à la Lacher
4mal Salzwasserfisch | Hummer | Calamaretti | Kaninchen | Paellareis | Cannellini-Bohnensugo | Krustentierschaum

Käsesandwich
24 Monate gereifter Comté Reserve | Brioché | fermentierte Walnüsse | Aprikose | Steinpilze | Grapefruitvinaigrette

Mango & Passionsfrucht
Gâteau mit karibischer Schokolade | Knusperboden | Mango | Passionsfrucht | Holunderblütengranitée

Die einzelnen Gänge waren allesamt sehr kreativ im Geschmack und auch optisch und mit neuen Geschmackserlebnissen ein absolutes Highlight! Der Küchenchef hat nicht nur kreative Ideen, nein, er setzt diese gekonnt und in filigraner Anrichteweise um.
Kurz gesagt: Kreativ - modern - lecker - Sven Lacher.

Bei der Weinauswahl vertrauten wir der Empfehlung von Patron und Sommelier Torsten Lacher, der die korrespondierenden Weine zum Essen auswählte: Weine vom Weingut Aldinger aus Fellbach und vom Weingut Wöhrwag aus Stuttgart Untertürkheim. Wir waren absolut überzeugt von den Empfehlungen und können auch hier bestätigen: Weingenuss auf sehr hohem Niveau.

Wir werden sicher nicht zum letzten Mal im Restaurant Parkcafe gewesen sein.

Carsten1972 und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.