Zurück zu Residenz Café
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Residenz Café in 99423 Weimar bewertet.
vor 10 Jahren
"Im ältesten Kaffeehaus kann man sehr gut Essen"
Verifiziert

Geschrieben am 20.02.2015
Besucht am 22.02.2013
Lage

Direkt an der Weimarer Residenz, nur wenige Minuten von den Wirkungsstätten des großen Dichters der Klassik - Goethe - vom Marktplatz entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich die schönsten Plätze Weimars.

Ambiente

Das älteste und heute noch bestehende  Kaffeehaus in  Weimar, mit einer 160-jährigen Geschichte  ist das Residenz-Café-Restaurant. Beliebt ist dort die traditionelle  besondere Kaffeehaus-Atmosphäre.  Ein Treffpunkt in Weimar für Schüler, Studenten, Politiker, Architekten, Touristen, Geschäftsreisende und viele andere. Man trifft sich im "Resi" mit Platz für 120 Personen, mit dem großzügigen Blick aus dem Wintergarten und mit großen Kübelpflanzen an den Fenstern,  im geschichtsträchtigen separaten Goethezimmer (bis 20 Personen) oder im "Roten Salon" (Nichtraucherzimmer für  25 Personen). Wir selbst nahmen im "Resi" Platz. Die Bestuhlung an der Fensterfront waren Korbsessel. Im Innenbereich dunkle Kaffeehausstühle bzw. vier  kuschelige orange- oder rotfarbige Sofas. Die Tische waren dunkel, hoch-glanzpoliert und einfach mit einer Rose und Kerze dekoriert.  Aus dem Lautsprecher läuft  Musik aus "Aida".

Service

Schwarz gekleidet mit langer weißer Schürze huschte das geschulte Servicepersonal oftmals an uns vorbei ohne jedoch den richtigen Überblick und Rhythmus zu finden. An unserem Tisch hatten wir Glück.

Essen

Tagesangeboten standen auf Kreidetafeln rings um an den Wänden. Wir wählten von der Karte die Thüringer Grillplatte in Bier und Senf eingelegtes Brätl (Schweinenackensteak), Schweinemedaillions, Bratwurst, gebratener Bacon, Röstzwiebeln, Bratkartoffeln, saure Gurke und Thüringer Senf (11,50€). Schönes zartes Fleisch, geschmacklich gut gewürzt. Auch das Tagesangebot die Pasta Thunfisch mit Tomaten-Olivenragout (5,50€) war ein im heißen tiefen Teller servierte sehr schöne, geschmacklich gut abgeschmeckte Portion Bandnudeln.  

Fazit: Durch die doch sehr dominante Kaffeehausathmosphäre nicht gerade ein Speiselokal, aber dennoch erstaunlich gutes Essen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


BuMü und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.