Zurück zu Weinschänke Zur Weinpump
GastroGuide-User: Fränkin
Fränkin hat Weinschänke Zur Weinpump in 65343 Eltville am Rhein bewertet.
"Die Fassade täuscht - Innen rustikal - Service lobenswert - sehr gute Küchenleistung"

Geschrieben am 02.04.2019 | Aktualisiert am 06.04.2019
Besucht am 29.03.2019 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Ein verlängertes Wochenende mit dem WoMo durch Hessen und Rheinlandpfalz war angesagt. Erste Station war Eltville. Nach einem Bummel entlang des Rheinufers und durch das Städtchen suchten wir zur Mittagszeit nach einem Speiselokal.
Bedingung: Keine mediterrane Küche.

In der Rheingauer Strasse fiel unser Blick auf die Weinschänke "Zur Weinpump". Der erste Eindruck von außen war nicht unbedingt berauschend, aber vielleicht ist´s drinnen ja um so besser.

Die Speisekarte vor der Türe wies ein breitgefächertes Angebot an Gerichten aus deutschen Landen auf; also wagten wir uns rein. Auf der Web-Präsentation der Weinschänke kann der interessierte Leser das Speisenangebot ...  samt Preisen einsehen.

Die Gaststube ist durch "Raumteiler" in drei Bereiche aufgeteilt und im Stil einer Weinstube aus früheren Jahren möbliert.

Ein Kellner begrüßte uns freundlich und führte uns an einen Tisch für zwei Personen, der schon eingedeckt war. Die Tischlampe wurde angezündet und die Karten wurden gereicht. Interessant und sehr auffällig war der ständige Lichtwechsel im Raum sobald draußen eine Wolke die Sonne verdeckte bzw.die Sonne sich wieder die Überhand verschaffte.

Ich bestellte mir ein Saftschorle  0,3 ltr   zu 2,70 €.
Meine bessere Hälfte orderte einen Riesling 0,2 ltr aus der Weinkarte ( Nr. 2) von einem Winzer aus der Region  für 3,50 €.

Aus dem reichhaltigen Speiseangebot wählten wir:
1x  Hausmacher Sülze mit Bratkartoffeln und Frankfurter Grüner Sosse    zu    12,90 €   und
1x  Rinderleber "Berliner Art" mit Apfelringen, Zwiebeln und Kartoffelpüree zu    12,90 €.

Unsere Getränke kamen bestens gekühlt sehr schnell an den Tisch. Auf die beide Gerichte mußten wir auch nicht lange warten.  Sie wurden gemeinsam gereicht.
Meine Sülze mit den Bratkartoffeln und der Frankfurter Grünen Sosse war sehr gut aufeinander abgestimmt und schmeckte ausgezeichnet.
Die Rinderleber meines Gatten fand ein großes Lob. Die Leber war butterzart und stand einer Kalbsleber in keinster Weise qualitativ nach. Gemeinsam mit den gedünsteten Zwiebeln, den Apfelscheiben und dem Püree stufte mein Mann das Gericht in die Rubrik "ausgezeichnet" ein.

Zum Service:  Der Kellner war geschult, versiert, stets greifbar und gerne bereit (andere Gäste) bei der Wahl ihrer Gerichte bzw. Weine zu beraten.

Sauberkeit:   Hier konnten wir keine Mängel feststellen.

Toiletten : Da geht es zwei drei Stufen hoch durch eine schwere schmiedeeiserne Schwingtüre zu den eigentlichen Örtlichkeiten, die zwar nicht neuesten Datums waren, aber mit Geruchsfreiheit und Sauberkeit glänzten.

Besuchsnachweis:  29.03.2019 13:47  -  Re-Nr  10168   Saal   Tisch  9   Betrag   32,00 €

Uns hat es sehr gut gefallen; einem Wiederbesuch steht nichts entgegen!

kgsbus und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.