Bauerncafé Räucherkate

Dorfstr. 16, 24582 Wattenbek
Restaurant Cafe Ausflugsziel Partyservice
Zurück zu Bauerncafé Räucherkate
Ehemalige User hat Bauerncafé Räucherkate in 24582 Wattenbek bewertet.
"Pariser Charme im bäuerlichen Ambiente"

Geschrieben am 22.10.2014
Am Sonntag besuchten wir das Bauerncafé in der Räucherkate Wattenbek.
Die historische Fachwerkkate mit Reetdach ist von 1789 und sehr gut erhalten. Außerdem wird
auch heutzutage immer noch Schinken geräuchert, den man dann auch als leckeres “Wattenbeker Schinkenbrot”
neben Kaffee und Kuchen verzehren kann, sofern einem der Sinn nach etwas Herzhaften steht.
Beim Betreten der Kate umfängt einen schon eine leichte Wolke des Räucher-Buchenrauchs und für die ebenfalls historischen Türen
benötigt man etwas Kraft zum öffnen. Die beiden Gasträume sind urig und gemütlich mit mehreren antiken Tischen, Stühlen und bequemen Sofas eingerichtet. In der Ecke bollert ein Kachelofen und verbreitet wohlige Wärme. Die Tische sind nett eingedeckt und überall findet man Accessoires aus Frankreich. Die Inhaberin hat unübersehbar eine Affinität zu Frankreich und diese Gegenstände und Bilder liebevoll in den Caféräumen drapiert. Wir bestellen jeder ein Café-Gedeck, bestehend aus einem Stück Torte und Kaffee satt für 6,-€. Es wird Weintrauben-Mandarinen-Sahnetorte und eine Schokoladentarte angeboten. Wir nehmen beide die Torte. Während der Kaffee frisch gekocht wird, besuche ich die sanitären Einrichtungen. Alles ist sauber und OK. Die Inhaberin stellt uns eine Thermokanne frischen, starken Kaffee und Kaffeesahne im Kännchen auf den Tisch. Gleich danach kommt auch die wirklich sehr leckere, fruchtige Torte und jedes Mal gibt es ein kleines Schwätzchen. Die Inhaberin ist sehr nett und es kommt schnell eine fast familiäre Stimmung auf. Der andere Gastraum füllt sich auch und es gibt offensichtlich viele Stammgäste, was einen bei diesem leckeren Kuchen und gutem Kaffee eigentlich nicht verwundert.
Neben dem Sonntagskaffee kann man hier übrigens auch standesamtlich heiraten und feiern. Außerdem kann man ab 10 Personen ein bemerkenswertes Frühstücksbuffet buchen.
Fazit: empfehlenswert !