Zurück zu Niko
GastroGuide-User: Ede.
Ede. hat Niko in 40764 Langenfeld bewertet.
"Traumhafter Lammrücken"

Geschrieben am 10.06.2015
Besucht am 24.05.2015
"Niko" ist ein Mediterranes Restaurant, welches von einer kroatischen Familie geführt wird. Auf der Speisekarte befinden sich sehr viele Fischgerichte bzw. mit Meeresfrüchten. Aber auch Fleischgerichte z.B. vom Lamm, Pute oder Rind. Neben der Speisekarte sind auf einer großen Tafel im Eingangsbereich noch saisonale bzw. Tagesgerichte angeschrieben.

Das Restaurant befindet am Rande der Innenstadt von Langenfeld an einer Zufahrtsstraße. Von außen sieht es eher unscheinbar, und von dem Straßenverkehr etwas mitgenommen aus. Innen erwartet einen ein recht modernes, peppiges Ambiente mit dunklen Tischen und roter Dekoration.

Da wir vorreserviert hatten, wurden wir vom Betreiber des Restaurants zugleich zu unseren Plätzen geführt. Umgehend wurde die Speisekarte gebracht, und die Kerzen auf dem Tisch angezündet. Das Studium der Speisekarte und der bereits erwähnten Tafel mit den zusätzlichen Gerichten dauerte jedoch einige Zeit, da wir uns nicht gleich entscheiden konnten. Sehr lobenswert: als der Betreiber unsere Unentschlossenheit bemerkte , machte er uns Vorschläge und beschrieb auch die Gerichte näheres. Leider ist eine solche Beratung inzwischen bei uns in den Gaststätten selten.geworden, statt dessen verschwindet die Bedienung zumeist sogleich mit einem „ich komme wieder wenn Sie sich entschieden haben“.
Aufgrund seiner Empfehlung entschied ich mich letztendlich für eine Fischsuppe und einen Lammrücken. Bevor dies kam, wurde noch ein Gruß aus der Küche in Form von Baguette, Kräuterbutter und einem Amuse-Gueule gereicht.
In der Fischsuppe (ca. 5 EUR) befanden sich neben Fischstückchen auch eine Riesengarnele sowie passend zur Jahreszeit Stückchen vom grünen Spargel. Die Suppe schmeckte wunderbar, mit einem dezenten Currygeschmack. Wenn etwas kritisiert werden kann, dann daß der Fischanteil etwas größer hätte sein können.

Der Lammrücken (ca. 21 EUR) war ein Gedicht - anders kann er nicht bezeichnet werden! Wunderbar zart am Stück gebraten, vor dem Servieren vom Knochen gelöst und mit diesem angerichtet serviert. Der Lammrücken schmeckte intensiv nach Kräutern, insbesondere Rosmarin, ebenso die sämige Soße. Dazu wurden Kartoffelpuffer gereicht, sowie (auf Empfehlung des Betreibers hin) ein paar Stangen weißen Spargels. Die Sauce Hollandaise hierzu kam in einer extra Sauciere, und zwar reichlich.
Meine Tante hatte einen Fisch (Kabeljau), ebenfalls mit Spargel als Beilage, meine Frau ein Putensteak mit Paprikasauce und Reis, meine Kinder ein Cordon Bleu bzw. ein Rindersteak. Alle lobten das Essen, wobei meine Tante insbesondere von dem Spargel mit der Sauce Hollandaise angetan war, und meine Frau den Geschmack der Paprikasauce besonders lobte.

Fazit: Das Restaurant Niko bietet mediterrane Kost auf hohem Niveau. Das Ganze zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, da die Portionen recht groß sind und die Preise sich in einem angenehmen Rahmen bewegen. Weil zudem die Bedienung und Beratung durch den Inhaber ausgesprochen freundlich und zuvorkommen ist (lediglich die weibliche Bedienung hat das Lächeln verlernt und scheint keine besondere Begeisterung für Ihre Tätigkeit aufzubringen) können wir das Restaurant Niko nur weiterempfehlen.

Noch eine abschließende Anmerkung: das Restaurant Niko bietet auch Catering Service für private Feiern an, was Bekannte meiner Tante bereits in Anspruch genommen haben.

PetraIO und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Kaus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.