Zurück zu V. Scheffel · Gourmetrestaurant im Kurhotel an der Obermaintherme
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat V. Scheffel · Gourmetrestaurant im Kurhotel an der Obermaintherme in 96231 Bad Staffelstein bewertet.
"Die Pizza ist eher weniger empfehlenswert!"

Geschrieben am 22.02.2015 | Aktualisiert am 17.03.2015
Besucht am 20.02.2015
Da ich bei meinem letzten Besuch sehr zufrieden gewesen war und noch einen Gutschein mit dem Restwert in Höhe von (sage und schreibe ;) ) vier Euro mein Eigen nennen durfte, beschloss ich an einem Freitagmittag, mir eine Pizza im Dal Trullo zu genehmigen. Das Dal Trullo hat mittags immer von 11 Uhr bis 14 geöffnet. Vorneweg: Dieses Mal war ich weniger zufrieden.

Lage/Ambiente **** und Sauberkeit ****+

Zum Ambiente hab ich bei meiner vorausgehenden Kritik schon geäußert. Von außen wirkt das Dal Trullo wenig einladend und heruntergekommen, ja es sah sogar so aus, als hätte es geschlossen. Von innen macht es dafür aber einen umso freundlicheren Eindruck. "Innen hui - außen pfui" trifft es wohl am besten.
Im Hintergrund läuft italienische Musik in angenehmer Lautstärke. Die Tische waren ordentlich eingedeckt und auf den gepolsterten Stühlen sitzt es sich bequem. Während ich Platz nahm waren vier weitere Tische im kleineren Raum besetzt: ein älterer Herr, der gerade ein Fischgericht verspeiste, eine alte, Zeitung lesende, Dame, ein Mann mit, ich vermute mal, seinen kleinen Töchtern, der gerade zahlte und zwei Damen die sich ausgiebig unterhielten. Der größere Bereich war leer. Ich setzte mich dennoch zu den anderen Personen in den kleineren Bereich. Mir gefällt die Inneneinrichtung wirklich gut. Vor allem die hellen Farbtöne. Einzig die bunte Glasfront mit dem "Zwergla" (der Sage nach der Bewohner der Höhle auf dem Staffelberg) passt nicht in Gesamtkonzept. Diese ist wohl aber noch ein Andenken des vorherigen Lokals und auch irgendwie zu schade zum Entfernen.
Das Restaurant war sehr sauber und gepflegt, lediglich die Tischdecke wies zwei klitzekleine Soßenspritzer auf, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Das Waschbecken im kleinen, etwas staubigen Toilettenraum verfügt nur über kaltes Wasser.
Vier Sterne für das Ambiente und ebenfalls vier Sterne für die Sauberkeit.

Service ***

Bedient wurde ich von derselben Dame wie bei meinem ersten Besuch. Als ich um 13.20 Uhr eintrat, sah sie mich dermaßen perplex und überrascht an, dass ich auf die Uhr schaute und fragte, ob ich noch etwas essen könne. Irgendwie wirkte sie so, als hätte sie nicht mehr mit Kundschaft gerechnet. Die Speisekarte wurde schnell gereicht und meine kleine Cola (0,2l für 1,60 Euro) stand Sekunden später vor mir. Da ich eigentlich schon wusste, was ich essen wollte, nahm sie dann auch schon die Essensbestellung entgegen. Nach dem Servieren meiner Pizza wurde ich dann allerdings vernachlässigt. Obwohl die Bedienung um mich herum die Tischdecken wechselte und anschließend die Tische neu eindeckte (die anderen Gäste waren mittlerweile gegangen), würdigte sie mich keines Blickes geschweige denn fragte nach, ob alles recht ist. Ich habe mich nicht so erwünscht gefühlt wie an meinem Erstbesuch. Bei Abräumen war sie dann wieder schnell vor Ort. Auch das Bezahlen ging zügig vonstatten.
Drei Sterne für den Service an diesem Tag.

Speisekarte

Eine spezielle Mittagskarte gab es nicht. Somit wurde mir die normale Karte gereicht. Auf dieser finden sich Pizza, Pasta, Salate sowie Fleisch- und Fischgerichte.

Das Essen **+

Ich bestellte eine große Pizza Spezial ohne Peperoni. Somit war auf der Pizza noch Salami, Schinken und Champignons zu finden. 32 cm Durchmesser wurden mit 8 Euro berechnet.
Ich war erstaunt, wie schnell die Pizza gebracht wurde. Nichtmal zehn Minuten (geschätzte Zeit) verstrichen zwischen Bestellen und Servieren der Pizza. Die Pizza kam richtig heiß an den Tisch.
Geschmacklich war sie leider nicht so überzeugend. Die Pizza war mir persönlich mit zu wenig Tomatensoße belegt, sodass das Verhältnis Tomatensoße-Käse nicht stimmig war und sie mir zu "käsig" schmeckte. Die Champignons kamen aus dem Glas und waren schon ziemlich vertrocknet. Die Salami und der Schinken waren ausreichend vorhanden und geschmacklich okay, mehr aber auch nicht. Insgesamt war sie mir - für eine Pizza Spezial - ein bisschen zu scharf gewürzt. Dafür war der Teig dünn und knusprig. Der Rand und der Boden schmeckten vorzüglich.
Insgesamt zweieinhalb Sterne für die Pizza.

Preis-Leistungs-Verhältnis **+ und Fazit **+

Den Preis für die kleine Cola fand ich in Ordnung. Mit acht Euro für eine Pizza Spezial gehört das Dal Trullo zum oberen Segment was die Preise für eine Pizza Spezial im Raum Bad Staffelstein angeht. Und dafür schmeckte mir die Pizza einfach zu (unter-)durchschnittlich. Hätte ich den Restgutschein über vier Euro nicht gehabt und die 9,60 Euro bar aus der Tasche zahlen müssen, wäre es mir vielleicht ein kleines bisschen schade ums Geld gewesen.
Zweineinhalb Sterne für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Mittagessen werde ich so schnell nicht wieder im Dal Trullo einkehren. Und falls doch werde ich mich wahrscheinlich für eine Pasta entscheiden.

2 - kaum wieder (für das Mittagessen in Verbindung mit einer Pizza)

kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.