Das Wirtshaus

Holstenstr. 88, 24103 Kiel
Restaurant Bar Biergarten
Zurück zu Das Wirtshaus
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Das Wirtshaus in 24103 Kiel bewertet.
"Ich war hier schon öfters mit Freu..."

Geschrieben am 12.06.2013
Ich war hier schon öfters mit Freunden gewesen. Man hat hier eine reichhaltige Auswahl an kleinen und großen Speisen, herzhafter, bayrischer und österreichischer Küche wie zum Beispiel Schnitzel, deftige Brotzeit, aber auch verschiedene Salatvariationen. Außerdem wir hier ein wöchentlich wechselnder günstiger Mittagstisch mit Dessert für 6,50 Euro bzw. für 6,90 Euro angeboten. Es gibt hier auch saisonale Holsteiner Küche, wie zum Beispiel Spargelgerichte und in der kalten Jahreszeit gibt es hier Rübenmus und sogar Grünkohl.
Da ich mal Lust hatte den hausgemachten österreichischen Kaiserschmarrn aus der Eisenpfanne mit Apfelkompott und Vanillesauce zu probieren (wer möchte kann es auch mit Plaumenkompott und Vanilleeis auswählen), bin ich hier mal wieder eingekehrt.
Ich hatte Glück das es erst los ging mit dem Ansturm zur Mittagszeit, daher habe ich mir dann einen Platz direkt am Fenster ausgesucht. Die Fenster sind im Sommer oft weit geöffnet. Dadurch hat man das Gefühl als ob man draußen sitzt. Draußen selbst gibt es im Sommer auch genügend Sitzmöglichkeiten. Die Speise- und Getränkekarten liegen schon griffbereit auf den einzelnen Tischen. Die Kellnerinnen bedienen fast alle im Dirndl und sind alle sehr freundlich. Ich mußte auf meine bestellte Süßspeise nicht lange warten. Es war lecker, aber auch sehr süß durch den Puderzucker und die Rosinen die teilweise auch im Teig mit eingebacken waren. Leider mußte ich etwas übrig lassen, denn es war wirklich sehr gehaltvoll, man war schnell satt, was auch die Bedienung meinte als sie mich fragte ob alles geschmeckt hattte.
Neulich habe ich hier den frischen Spargel mit Saucee Hollandaise und Holsteiner Katenschinken gegessen. Das war auch sehr lecker, der Spargel zart und knackig, der Schinken auch sehr gut im Geschmack. Da schmeckt ein zünftiges bayrisches Bier sehr gut dazu. Ich bestellte mir die alkoholfreie Variante vom Erdinger Weizenbier. Wie es sich in einem Wirtshaus gehört, gibt es hier natütlich auch Bier vom Fass.
Das Restaurant ist sehr urig und rustikal eingerichtet und lädt sofort zur bayrischen Gemütlichkeit ein.
Über eine schmale, ziemlich steileTreppe gelangt man sogar eine Etage höher, wo sich der Raucherbereich befindet.
Ich selber werde hier bestimmt noch öfter einkehren.