Zurück zu Das Spießbratenhaus - Alte-Kanzlei & Café Ratsstübchen
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Das Spießbratenhaus - Alte-Kanzlei & Café Ratsstübchen in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"gutbürgerliche, bodenständige Küche. Unbedingt den Spießbraten probieren."

Geschrieben am 03.11.2014
Die Alte Kanzlei in einem schönen alten Fachwerkhaus im Herzen von Idar Oberstein mit Blick über den Marktplatz empfängt seine Gäste in einfachem, aber urig gemütlichem Ambiente. Spezialität des Hauses ist der “Original Idar-Obersteiner Spießbraten”, der direkt vom offenen Feuer (Buchenholz) auf den Teller kommt. Der Grill befindet sich auf der "oberen" Terrasse am Aufgang zur Felsenkirche und ,wer dort Platz nimm,t kann dem Grillmeister über die Schulter schauen.

Der Grillmeister gibt auch gerne Auskunft, wie das Fleisch hausgemacht zubereitet wird. Die „Obersteiner Schwenker“ werden vom Rind oder vom Schwein geschnitten und mit Pfeffer, Salz und vielen Zwiebeln mariniert. So sollte das Fleisch für einige Zeit „durchziehen“, Rind ca 4-5 Stunden, Schwein ca 8-10 Stunden, um den typischen Spießbratengeschmack zu erreichen. Der Schwenker ist ca. 4 bis 5cm dick und je nach Wunsch und Hunger zwischen 300 und 500 gr schwer.

Ich entschied mich für den Spießbraten vom Schweinenacken ca 360g schwer mit Brot und Rettichsalat für 10,90 €. Das Fleisch war zart und sehr saftig, pikant gewürzt und perfekt zubereitet. Enttäuscht hat die Beilage; der Rettichsalat hat gut geschmeckt, aber die Portion hätte in einen Eierbecher gepasst, das Brot war trocken, wohl vom Vortag oder älter. Weil das Fleisch aber tadellos war gebe ich gerne 4 Sterne. Aber Punktabzug für Preis-Leistung wegen der schwachen Beilage.

Meine Freunde hatten verschiedene Schnitzelvariationen: Schnitzel „Madagaskar“, ein paniertes Schweineschnitzel mit pikanter Pfeffersoße und Beilage nach Wahl bzw. das „Altdeutsche“ Schnitzel, ein paniertes Schweineschnitzel mit kräftiger Bratensoße und frischen Champignons und Beilage nach Wahl zu je 11,50 € sowie „Obersteiner Krüstchen“ zu 8,50 €, ein paniertes Schnitzel mit gebratenen Zwiebeln auf Bauernbrot und Salatgarnitur. Sie waren ebenfalls mit der Qualität der Speisen zufrieden, alles frisch und schmackhaft.

Fazit: gutbürgerliche, bodenständige Küche. Unbedingt den Spießbraten probieren.

kgsbus und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.