Zurück zu Ratsstube
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Ratsstube in 75365 Calw bewertet.
"Die Ratsstube liegt tatsächlich di..."

Geschrieben am 24.02.2014
Die Ratsstube liegt tatsächlich direkt neben dem Geburtshaus Hermann Hesses - also mitten am Marktplatz von Calw. Bei schönem Wetter (und das hatten wir heute sogar) lockt das Strassencafe mit schönem Ausblick auf das muntere Treiben in der Innenstadt. Leider ist der Innenraum etwas düster und auch schon etwas in die Jahre gekommen. Allein das laute Kratzen der Stuhlbeine auf dem Boden kostet ziemlich Nerven...

Der griechische Wirt ist dafür sehr lieb und zuvorkommend. Er sitzt weiter hinten in der Gaststube, wo er alles überblickt und ganz schnell zur Stelle ist. Heute mittag gegen 12:30 waren ausser mir noch zwei weitere Paare zu Gast, die genauso wie ich über die üppigen Portionen staunten.

Meine Riesenportion Käsespätzle (8,60 Euro mit Beilagensalat) habe ich beim besten Willen nicht geschafft. Am Käse wurde nicht gespart, auch an den Zwiebeln nicht, was die ganze Sache sehr mächtig und rasch sättigend machte. Glücklicherweise gabs auch genügend Pfeffer drüber, ganz wie es im Allgäu üblich ist.

Den Salat darf man am Salatbüffet selbst auswählen. Die Gurkenscheiben und der Blattsalat waren megafrisch - dafür kamen Bohnen und Mais aus der Dose. Die Tomaten waren relativ geschmacklos (liegt an der Jahreszeit). Dazu gabs drei verschiedene Dressings. Vermisst habe ich frische Kräuter oder andere Toppings.

Die Speisekarte ist sehr reichhaltig und bietet sowohl griechische als auch schwäbische Küche, etliche Fleisch- und Fischgerichte, auch Salate und kleine Snacks. Alles zu moderaten Preisen, wenn man an die riesigen Portionen denkt. Beim nächsten Mal möchte ich unbedingt die Calamares nach Hausmacherart mit Tsatsiki und Beilagen probieren. Übrigens sind die Wartezeiten sehr gering - mein Essen stand innerhalb von 10 Minuten auf dem Tisch!

Die Toiletten sind ebenderdig zu erreichen, im Obergeschoss befinden sich die Zimmer des Hotels. Da der Marktplatz Fussgängerzone ist, sollte man sein Auto im nahem Parkhaus abstellen oder mit Öffis anreisen (der Bahnhof ist nur 5 Gehminuten entfernt). Alles in allem ein schöner Ort, um einen Ausflug in den Nordschwarzwald oder in die Hessestadt Calw zu krönen.