Zurück zu Restaurant Zur Ratsmühle
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Restaurant Zur Ratsmühle in 22335 Hamburg bewertet.
"Eine gemütliche Location direkt am Alsterwanderweg"

Geschrieben am 07.10.2014 | Aktualisiert am 07.10.2014
Die Location "Zur Ratsmühle" in Hamburg befindet sich direkt am Alsterwanderweg und ist sowohl bei schönem als auch bei schlechtem Wetter ein Besuch wert. Hier kann man vor oder nach einem Spaziergang einkehren und sich stärken. Die Außenterrasse ist zum Teil überdacht und mit großen Glaswänden vor Wind geschützt. Von Außen sieht diese Location zwar nicht so besonders einladend aus, aber drinnen ist es um so gemütlicher.
Ich nahm an diesem Nachmittag aber drinnen im Gastraum am Fenster platz. Die Mittagszeit war schon vorbei und so war hier auch zu diesem Zeitpunkt nicht all zu viel Betrieb. Nur wenige Tische waren noch besetzt. Ich bekam von der netten Servicekraft zügig die Speisekarte an den Tisch gebracht. Auf den Tischen liegen auf jedem Platz Werbe-Platzsets von dieser Location.
Beim Durchstöbern der Karte fiel es mir wirklich nicht leicht ob ich noch etwas herzhaftes oder etwas Süßes zu mir nehme. An herzhaften Gerichten werden hier unter anderem Currywurst mit Pommes, verschiedene Schnitzel mit Pommes, Bauernfrühstück, Steaks mit diversen Beilagen sowie verschiedene Eisbecher, Torten und Kuchen und warmer Apfelstrudel angeboten.
Ich entschied mich dann aber für den warmen Apfelstrudel mit einer Kugel Vanilleeis und Sahne. Dazu bestellte ich mir einen Cappuccino.
Dadurch das das Innere des Gastraumes überwiegend mit Holz vertäfelt ist, wirkt es sehr gemütlich. Während ich auf meinen Apfelstrudel und den Cappuccino warte, sehe ich mir in einer großen Wandvitrine sämtliche Modellautos an. Eine Sammel-Leidenschaft vom Chef – wie ich später von der Servicekraft erfuhr.
Schließlich wurde mir dann mein Kaffeegedeck serviert. Der Apfelstrudel sah sehr lecker aus und schmeckte wirklich gut. Auch der Cappuccino war nicht zu stark und genau das Richtige für meine Geschmacksnerven.
Später beim Bezahlen war noch etwas zeit für einen Small Talk mit der Servicekraft, bevor ich diese Location wieder verließ. Doch bevor ich nach draußen ging suchte ich noch die Toilletten auf. Diese waren im hinteren Teil des Raumes und man lief fast an der Tür vorbei. Die Toilletten selbst waren sauber aber leider etwas eng.
Schließlich verließ ich aber zufrieden und frisch gestärkt "Zur Ratsmühle" und setzte meinen Spaziergang durch Hamburg fort.
Zum Schluß sei noch erwähnt, das man die Räumlichkeiten und die Außenterrasse auch für sämtliche Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage usw. mieten kann.