Zurück zu Rödels Kochlokal
GastroGuide-User: pott-gourmette
pott-gourmette hat Rödels Kochlokal in 44263 Dortmund bewertet.
"Wohlfühlgastronomie mit wirklich guter Küche und freundlichem, kompetenten Service für jeden Anlass."

Geschrieben am 17.05.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Rödels Kochlokal
Besucht am 15.05.2015
Wir ( 2 Personen) besuchten das "Rödel´s Kochlokal" im Zuge des Dortmunder Kochquintetts. Wir hatten für 18.00 Uhr vorab telefonisch reserviert. Wir kamen an und konnten zwischen dem "Rödel´s Kochlokal" und dem Bistro hindurch auf einen Kundenparkplatz fahren, was in der Gegend schon sehr angebracht ist. An der Durchfahrt zum Parkplatz ist ein kleiner Außenbereich mit Blumentöpfen auf den Tischen und Sonnenschirmen liebevoll hergerichtet.

Lokal
Von der Straße aus durch den Haupteingang betraten wir das Lokal. Wir wurden sogleich freundlich begrüßt und erhielten vier Tische zur Auswahl, da wir die ersten Gäste waren. Das Lokal macht einen freundlichen, gut vorbereiteten Eindruck. Alle Tische sind klassisch mit weißen Tischdecken eingedeckt, ebenso mit schönen Gläsern, Besteck und Stoffservietten, die zu (ich hoffe, ich habe recht...)Bischofsmützen gefaltet sind. Die Substanz, wie Fußbodenfliesen und Fenster sind etwas älter, wobei man sich auf den Fensterbrettern viel Mühe mit grünen Pannésamt-Decken gegeben hat und hübschen Pflanzen ;) Ebenso auf der parallel zum Eingang befindlichen Mauer mit den traumhaften Obstbränden obendrauf. Da war auch die Kreativkraft mit dem Pannésamt motiviert unterwegs, dort in Lila. Mir hat es im Ganzen sehr gut gefallen. Es ist professionell aufgezogen, was die Tische angeht, man merkt aber deutlich, dass dort eine menschliche, liebevolle Atmosphäre herrscht. Die WC´s waren übrigens ganz neu und chic und supersauber. Tolle Handcreme ..;)

Wir wurden, wie bereits erwähnt sehr freundlich begrüßt und wir durften einen Platz wählen. Die Garderobe wurde uns abgenommen. Wir wurden gefragt, ob gerne bereits ein Wasser hätten, was wir bejahten. Beim Einschenken des Wassers fragte die Servicedame uns nach einem Aperitif und zählte uns die Möglichkeiten auf. Ich entschied mich für einen Geldermann Sekt mit eingelegter Holunderblüte ( 7,50 €) und meine Begleitung für den Klassiker: Martini Bianco ( 3,50 €). Beides gefiel uns ausnehmend gut. Der Service bestand aus zwei Damen, eine schon versierte Kraft, die uns die meiste Zeit betreute und eine sehr freundliche, offensichtlich aber noch nicht so trainierte junge Frau, die uns sehr konzentriert die Aperos und die ersten zwei Gänge brachte und diese auch sehr ordentlich annoncierte. Sehr freundlich fand ich, dass meine Begleitung statt des Rotweines zum Hauptgang einen Riesling bekommen konnte. Das ist innerhalb eines so feststehenden Menues ja nicht alltäglich.

Wir wählten das Kochquintett-Menue. Zunächst bekamen wir einige Scheiben guten Ciabattas mit einem Kichererbsenaufstrich. Das war sehr nett, das Brot prima, der Kichererbsenaufstrich ok. Das könnte man etwas spannender umsetzen. Er war sehr pastig und schmeckte nach Kichererbse und ich würde meinen, einem Hauch Kreuzkümmel.
Als nächstes kam ein Gruß aus der Küche. Ein Häppchen Enten-Pflaumen-Terrine mit einem kleinen Quittenspiegelchen. Die Quitte war toll, die Terrine ein freundlicher Gruß.

Vorspeise
Thunfischfilet mit geräuchertem Olivenöl und Spargelsalat.
Perfekt gegartes Thunfischfilet, nur außen angebraten, innen traumschön roh, mit ein paar Salzflocken gewürzt an Salat von weißem und grünem Spargel und Tomate. Der Spargelsalat war sehr schön frisch, der Spargel sehr gut gegart und mit einem sehr dezenten Dressing, dass der Eigengeschmack jeder Komponente wirken konnte und auch noch reichlich Raum für die geschmackliche Entwicklung des restlichen Menues blieb... ;) Also, ich hätte mir ein wenig mehr Säurespiel gewünscht oder noch ein Tüpfchen tolles Dressing für den Thunfisch. Alles in allem aber auf jeden Fall ein schöner Frühlingsgang.

Weinbegleitung: Rheinhessen, Weingut Hirschhof, Sauvingnon Blanc Edition Hilgering
Toll! Ein schön gekühlter, frischer Wein, der ausgesprochen gut zum Spargelsalat passte.

Suppe
Apfel-Curry-Süppchen mit Wildfanggarnele
Während die Vorspeise schüchtern und zurückhaltend daherkam, dann war das hier der Auftritt von Divine! Die Suppe war heiß, sie war samtig, ohne jedoch zu dick zu sein, sie war süß und exotisch und schillernd. Die Garnele freundlicherweise auf einem Holzspießchen, war außen fein scharf angebraten, aber innen noch wundervoll zart und konnte tatsächlich großartig neben dieser geschmacklich fulminanten Suppe bestehen. Dazu noch die

Weinbegleitung: Terre Siciliane, Cantine Paolini Traube Zibibbo (Moscato di Alessandria)
Ganz tolle Kombination. Danach konnte eigentlich nichts mehr kommen.

Hauptgang
Kalbsrückensteak mit Bärlauchkruste auf buntem Frühlingsgemüse
Gelbe Zucchini, Zuckerschoten, grüner und weißer Spargel, Kirschtomaten und gelbe und orange Möhren (Scheibchen in Blumenform), wundervoll auf den Punkt gegart, jedes für sich nach sich selbst schmeckend, bildeten das Bett für das aufs sanfteste gegarte Lamm, welches von einer köstlichen Bärlauch"kruste" bestrichen war. Dazu noch zwei Löffelchen feinster, kräftiger Bratensauce, die zu den zarten Komponenten einen schönen Gegensatz bildete, so dass der Bissen perfekt wurde.

Weinbegleitung: Rioja, Bodega Lan Reserva 2007, 90 % Tempranillo, 5 % Garnacha, 5 % Mazuelo
Ein ganz wunderbarer Wein, der mir persönlich zu diesem Gang ein ganz klein wenig zu kräftig war.

Nachtisch
Cremeeis vom frischen Waldmeister mit Rhabarberkompott
Sehr gutes Cremeeis mit einem kräftigen Waldmeistergeschmack. Sahnig aber mit einer überraschenden, sehr passenden Säure und auch nicht zu süß. Dazu schön dick eingekochtes Rhabarberkompott. Tolles Zusammenspiel. Ausgarniert mit frischen Beeren.
Ein wirklich köstlicher Abschluss dieses sehr schönen Frühlingsmenues. Wie bekommt man bitte einen so deutlichen Waldmeistergeschmack in eine so kalte Speise? Toll.

Weinbegleitung: Gosset Champagne Ecxellence Brut. Sehr schön noch so etwas Tolles, Leichtes, Prickeliges zum Abschluss, da geht man ganz leicht hinaus ;) Sehr angenehm feinperlig.

Ein wirklich gelungener Abend in angenehmem Ambiente mit sehr freundlichem Service. Das wird nicht das letzte Mal für uns gewesen sein.

Fotos habe ich übrigens gesondert hochgeladen. Da hab ich noch nicht gewusst, dass man das jetzt hier macht.... Sorry, ich übe noch! ;)

kgsbus und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.