Schloss Filseck · Gourmetrestaurant

Filseck 1, 73066 Uhingen
Sternerestaurant Tagungshotel Gourmet
Zurück zu Schloss Filseck · Gourmetrestaurant
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Schloss Filseck · Gourmetrestaurant in 73066 Uhingen bewertet.
"Dinnieren im Schloßinnenhof - perfekt auch als schöne Hochzeitslocation"

Geschrieben am 21.09.2015 | Aktualisiert am 22.09.2015
Besucht am 12.06.2015
Bis jetzt versuchte ich schon viele Male im Schloss Filseck einen Tisch zu ergattern. Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass dies meist spontan war und nicht über Wochen im voraus. Und jetzt im Nachhinein, bin ich froh darüber, dass meine Reservierung erst jetzt  geklappt hat, denn nun konnten wir bei der heutigen Tagestemperatur von 37 Grad im Schatten, bis in die Nacht im Innenhof des Schlosses gourmieren ohne zu frieren oder irgendwann nach innen zu wechseln. Das Ambiente im Inneren ist zwar auch stilvoll und schön und bestimmt hat mancher Gast von seinem Tisch aus einen Ausblick ins Tal.

Die Begrüßung und der spätere Service wird von einer jungen Dame und einem jungen Herrn vollkommen unaufgeregt und souverän gemanagt. Einzig mein Blick ins Innere, und es sollte bei meinem Blick bleiben, wurde barsch von der jungen Servicekraft kommentiert. Es war schon für die am darauffolgenden Tag stattfindende Hochzeitsfeier (dort zu feiern finde ich eine ganz tolle Idee) eingedeckt. Eingedeckt wird im übrigen mit weißen Handschuhen und auch sonst scheinen die beiden von der Pike auf ihr Handwerk gelernt zu haben.

Als Fischliebhaber sind wir beim Menü "Fischimpressionen" hängen geblieben. Angeboten wurde es in ab 3 Gängen zu 45 Euro bis zu 6 Gängen zu 85 Euro. Da uns erfahrungsgemäß der Mittelweg ausreicht um auch satt und gleichzeitig alle Sinne angesprochen zu haben, haben wir uns für 4 Gänge zu je 55 Euro entschieden.

Gegessen haben wir

Cremesuppe von jungem Bärlauch mit gebratener Jakobsmuschel

gegrillter Atlanktik Oktopus auf weißem Spargel-Risotto

gebratener Königsfisch mit feinem von der Möhre, Ingwer und karamelisiertem Cipolotti

Creme Brulee und Granité vom Rharbarber mit Erdbeeren

Anstelle der Weinbegleitung blieben wir bei einer Flasche Weißwein unseres Lieblingsweingutes Wöhrwag. Den von mir getrunkenen Campari Orange fand ich mit 5,90 Euro overpriced und zu allem übel wurde mit OSaft aus dem Tetrapack aufgegossen.

Wären jetzt nicht die teilweise verbrannten Oktopussstücke gewesen, hätte das Essen volle 5 Sterne von mir erhalten. Und könnte ich noch unterteilen in die Repräsentation volle 5 Sterne.

Das Risotto mit den darunter gemischten dünnen Spargelscheibchen bringt mich heute ebenso noch ins Schwärmen wie die Bärlauchsuppe, deren Einlage aus in Streifen geschnittenem Bärlauch sowie dünnen Spargelscheibchen  und als Krönung darin eine noch ganz leicht glasig gebratene Jakobsmuschel, bestand. Einen aromaintensiven und vor Harmonie glücklich machenden Hauptgang bekamen wir mit dem Königsfisch serviert und ließ selbst ganz schlichte Karotten wieder interessant werden. Nicht zu vergessen der erfrischende Abschluss mit dem Granité und den saisonalen Erdbeeren.

Angenehme Abstände zwischen den einzelnen Gängen waren so selbstverständlich wie das aufmerksame beobachten unserer leeren Gläser und sofortiges Nachschenken. Auch der obligatorische Gruß der Küche mit einem Pfifferlingssalat, der aus 2 gebratenen Saiblingstückchen und Nudelreis bestand, und dezent angemacht war, mundete uns vorzüglich.

Ich könnte noch endlos weiterschwärmen, ich bin nur beeindruckt und begeistert und kann das Schloss Filseck auch allen Sternegängern als eine interessante Alternative empfehlen.

AndiHa und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.