Zurück zu Hotel-Restaurant Zur Eisenbahn
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Hotel-Restaurant Zur Eisenbahn in 71272 Renningen bewertet.
"Tradition trifft Moderne"

Geschrieben am 20.10.2014
Nach der Renovierung zeigt sich „Zur Eisenbahn“ optisch sehr stil- und geschmackvoll. Sofort beim Eintreten fühlt man sich wohl in dem Ambiente aus Braun- und Beigetönen mit vielen eleganten Eyecatchern. Gemütliche Sitzbänke und hochlehnige Stühle, mit hellem Alcantara bezogen. Leicht rustikal angehauchte Holzdetails. TeilweiseRauhputz, teilweise Lichtinstallationen, ein großer breitformatiger Spiegel. Die Tische sind einladend mit dunklen Tischläufern und Sets gedeckt, dazu nette jahreszeitliche Dekoration.

Beim heutigen (erstmaligen) Besuch waren wir angenehm überrascht über die zentrale Lage (gleich gegenüber des Bahnhofs, an dem S60 und S6 halten) und der Öffnung an einem Montag. Parken kann man übrigens auch ganz bequem im Hof.

Der Service ist ruhig, bedacht, aufmerksam und natürlich. Fragen oder Sonderwünsche werden ganz selbstverständlich entgegen genommen. An den etwa einem halben Dutzend Tischen im Hauptgastraum saßen außer uns zur späten Mittagszeit: Geschäftsleute, zwei Ehepaare, einige ältere Herren. Trotz der angeregten Gespräche der anderen Gäste war es recht ruhig. Keine Musikbeschallung. Der freundliche Nebenraum „Amalie“ ist vor allem für Familienfeiern und Gruppen geeignet. Geschirr, Besteck und Gläser sind gediegen und geschmackvoll.

Das Lokal ist der Initiative „Schmeck den Süden“ angeschlossen und bietet eine Vielzahl regionaler und jahreszeitlicher Speisen. Im derzeitigen Oktober z.B.: Rahmsüpple von herbstlichem Kürbis mit steirischem Kürbiskernöl und Kernen für 4,20 Euro. Oder einen Wildschweinbraten mit Kürbisgemüse für 15,50 Euro. Die Patronin Carmen Faas ist bekannt für ihre lukullischen Finessen mit korrespondierenden heimischen Weinen.
Heute waren drei verschiedene Mittagsmenüs im Angebot. Wir wählten einen krossen Krustenbraten aus dem Backofen, mit reschen Kroketten und Speckrosenkohl (gut al dente, mit angenehmen Röstaromen). Dazu eine feine Maultaschensuppe in sehr würziger, dunkler Brühe. Für insgesamt 7,50 Euro geradezu günstig, dazu vollmundig schmeckend und wirklich satt machend. Die Cola light (0,33) wird in der kleinen Flasche serviert und ist angenehm kühl.
Wir wurden umgehend bedient; das bestellte Essen wurde schon nach 10 Minuten serviert und auch auf die Rechnung musste nicht lange gewartet werden. So kann das Tagesmenü locker in einer Mittagspause untergebracht werden. Die Atmosphäre ist wohltuend entspannt. Im angeschlossenen Hotel kann in ansprechendem Ambiente übernachtet werden. Ideal nicht nur für Geschäftsreisende, sondern auch für (Familien)Feiern. Sowohl am Eingang, als auch auf dem Weg zu den Toiletten, müssen einige Stufen überwunden werden.

Wir kommen sehr gerne wieder!