Zurück zu School Kättchen
GastroGuide-User: MichelinStern
hat School Kättchen in 66709 Weiskirchen bewertet.
vor 4 Jahren
"Oft kopiert aber nie erreicht!"
Verifiziert

Geschrieben am 21.02.2016
Besucht am 21.02.2016
Seit vielen Jahren schon bin ich immer mal wieder zu Gast im "School Kättchen" im Weiskircher Ortsteil Weierweiler. Gefühlt mehr als zehn Jahre nun (vermutlich schon länger) hat Inhaber und Küchenchef Raimund Repplinger aus dem ehemaligen Schulhaus einen vertrauten Rückzugsort geschaffen und so ganz nebenbei für eine ganze Reihe anderer Gasthäuser eine gastronomische Vorlage geliefert, ohne dabei als Konkurrent aufzutreten. Er ist und bleibt halt das Original!
Es ist jedesmal wie eine Zeitreise. Sobald man den Eingang zum alten Bauernhaus passiert hat, gehen die Uhren anders. Das Licht wird gedimmt, Kerzenschein statt Elektrizität. Alles wirkt in dieser Umgebung dann etwas beschaulicher, ohne den Anspruch an Authentizität zu verlieren.
Kompromisslos in jeder Hinsicht agieren die Gastgeber. Die Speisekarte besinnt sich auf ihre Stärken, kennt keine Allüren und kommt ohne den üblichen Schnickschnack aus. Das Steak vom Maredo mit Salat oder Bohnen und Bratkartoffeln überzeugt seit Jahren unzählige Gäste und wird in einer wahrlich beneidenswerten Qualität zubereitet. Die Hähnchenpfanne mit frischem Gemüse oder die saarländischen "Kartoffelstippcher" mit Speckrahmsauce überzeugen ebenso. Bemerkenswert ist darüber hinaus die grandiose Auswahl an wirklich respektablen Weinen, vor allem aus dem Anbaugebiet Mosel Saar Ruwer.
"Scholl Kättchen" steht für eine gastronomische Idee, die - wie ich bereits eingangs erwähnte - mittlerweile eine ganze Reihe Nachahmer gefunden hat. Das heimelige Ambiente eines altes Bauernhauses vereint mit kulinarischen Genüssen liegt ganz im Trend und ist gerade für die heimatverbundenen Saarländer eine gute Adresse. Das Original liegt in Weierweiler im Norden des Saarlandes! 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.