Zurück zu Restaurant im Möbelhaus Rieger
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Restaurant im Möbelhaus Rieger in 73730 Esslingen am Neckar bewertet.
vor 9 Jahren
"Jedes Möbelhaus braucht ein Restaurant - so will es der Kunde - schließlich ist der Weg nach Hause oft weit"
Verifiziert

Geschrieben am 16.08.2015 | Aktualisiert am 16.08.2015
Besucht am 12.08.2015
Das Möbelhaus "Rieger" hat, wie viele andere Möbelhäuser auch, in der obersten Etage ein Restaurant. Zum einen sollen dadurch Shoppende gehalten werden länger zu bleiben. Und Kunden, die eigentlich nicht auf der Suche nach geeigneten Möbeln sind, sondern nur hierher zum Essen kommen, sollen entdecken was sie noch brauchen können. Selten bis gar nicht erwirtschaftet ein Möbelhausrestaurant einen Gewinn.

Die Begrüßung entfällt, denn bei Rieger's befindet man sich in einem Selbstbedienungsrestaurant. Wer seine Auswahl getroffen hat, stellt sich an eine der vielen Ausgabestationen an und wartet, bis der gefüllte Teller gereicht wird. Das kann bei Möbel Rieger entweder ein ständig wechselndes Tagesessen sein, Gulasch, Rouladen mit Kartoffelpüree, Spaghetti Bolognaise, Pommes Frites. Daneben wird frischer Fisch und/oder Pute gebrutzelt und der restliche Teller darf dann wahlweise mit Beilagen /Salat gefüllt werden. Die Auswahl an frischen Zutaten um sich einen Salatteller zu füllen ist groß. Die verschiedenen Sorten sind appetitlich in Schüsseln zum Selbstbedienen hingerichtet.

Mein Favorit ist der Asiastand. Hier lasse ich mir gerne eines der  Wok-Gerichte (ca. 7 Euro) zubereiten. Mit einer süß-sauer Soße (es gibt auch Kokos ) werden Paprikastreifen, Karotten, Zucchinischeiben, Champignonscheiben, Sprossen und  Chinakohl so lange gerührt, bis es ein schmackhaftes Gericht gibt. Leider ist es auch sehr fettig, da erstmal zum Anbraten viel Öl im Wok landet. Knoblauch und scharf liegt je nach Gusto auch drin. Zum Schluß werden noch, wie zuvor das Gemüse, in einem Schüsselchen Nudeln bzw. Reis abgemessen, die dann noch untergerührt werden.

Je nachdem welcher Mitarbeiter für diese Station eingeteilt ist bzw. wie sympathisch diesem der Gast ist, gibt es eine Kinderportion oder eine XXL, die fast nicht zu bewältigen ist. 

Nicht zuletzt möchte ich noch die Getränkestationen mit Bier, Wein, Kaffee und Softgetränken erwähnen.

Durch gezielt eingesetzte Beleuchtung an der Essensausgabe, die die Produkte optimal präsentiert, wird dem Gast hochwertige Qualität vorgegaukelt. Wer ein paar mal dort isst, wird feststellen, daß es zwar durchaus schmackhaft, aber nix besonderes und von hochwertiger Qualität weit entfernt ist. Die Teller müssen selbst abgeräumt und zum Fließband getragen werden.

Das Klientel setzt sich in der Mittagszeit aus vielen Rentnern und Mitarbeitern des Möbelhauses zusammen.     
           
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung