Fisch Konzept

Lindenplatz 14, 23558 Lübeck
Schnellrestaurant Bistro Gaststätte
Zurück zu Fisch Konzept
GastroGuide-User: NoTeaForMe
NoTeaForMe hat Fisch Konzept in 23558 Lübeck bewertet.
"Auch wenn es kein „innovatives Konzept" ist, präsentiert sich der Imbiss insgesamt trotzdem als sinnvolle Bereicherung der Lübecker Gastronomie-Landschaft."

Geschrieben am 23.07.2022
Besucht am 15.07.2022 1 Personen Rechnungsbetrag: 7 EUR
Ebenso lang, wie diese kleine Hütte schon direkt an der Puppenbrücke am Lindenplatz existiert, ebenso häufig wechselten sich hier auch Schließungen, Neueröffnungen und Umgestaltungen ab. Dabei gibt es für solch einen Imbiss wohl kaum einen besseren Platz, als hier in der direkten Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Holstentor bzw. Innenstadt. Das sorgt sowohl für einen großen, konstanten Strom an Touristen, aber auch an Pendlern, die gleichsam häufig mit Appetit bzw. Hunger gesegnet sind.
Da verleitet viele ein solcher Imbiss wohl zu einem kurzen Stopp für die schnelle Mahlzeit zwischendurch.

Um von dieser Lage zu profitieren, haben sich in der Vergangenheit schon viele Namen und Speisenangebote hier versucht. Vom Fischbrötchen- über einen Grillimbiss, bis hin zu einer Aufteilung des kleinen Häuschens in Fisch- und Fleischimbiss. Nach langem Leerstand hat nun wieder ein auf das Angebot des Meeres fokussiertes Angebot hier Einzug gefunden. Doch schon der Name "Fisch Konzept" soll wohl zeigen, dass es sich dabei nicht nur um die allseits bekannten Fischbrötchen handeln soll. Neben diesen findet sich hier auch für Freunde der üblichen fleischigen Imbiss-Snacks, aber auch für diejenigen mit genug Hunger für ein Tellergericht ein Angebot.
Der gesamte Kiosk-Bereich.
Positiv präsentiert sich gleich zu Beginn die Einrichtung und Ausstattung. Diese ist zum Glück weit entfernt von einem mit vielen Verschleißspuren etwas "schmuddelig" daherkommenden Billig-Imbiss. Das schwarz angestrichene kleine Gebäude bietet natürlich direkt nebenan einen freien Bereich zur Verköstigung der gewählten Speisen, welcher durch einen großen Pavillon auch vor dem altbekannten "Schietwetter" Schutz gewährt.
Der Pavillon.
Hier finden sich dabei sowohl 3 Stehtische als auch 6 einfache Sitzpartien, deren Qualität für einen Imbiss einen guten und sauberen Eindruck machten. Ein paar Blümchen-Kübel an der Pallisadenumrandung nehmen etwas von der üblichen Imbiss-Sterilität. Der Blick auf den großen Kreisverkehr und die stetige Motorengeräusch-Kulisse veredelt die Atmosphäre in diesem Außenbereich zwar nicht, aber kaum jemand plant wohl ein ausladendes Essen oder Geschäftstreffen in solch einem Fisch-Imbiss. Allerdings muss ich sagen, dass die doch recht Bass-starke Musik aus der Anlage dieser Geräuschkulisse ebenfalls nicht positiv zuträglich war. ;-)

Zudem hat man selbst Platz für einen voll umschlossenen Gastraum gefunden, auch wenn dieser zu der aktuellen warmen Jahreszeit nicht benutzt und deshalb auch nicht hergerichtet war. In diesem bieten ein paar Sitzplätze um eine wandumlaufende Bank und einen Tisch genug Komfort und Ruhe vom emsigen Verkehr am Lindenplatz-Kreisverkehr bieten, der eben auch für ein gestandenes Tellergericht als Hauptmahlzeit ausreichend ist. Sogar für etwas Auflockerung mit einem Bild und seemännischen Accessoires hat man Platz gefunden.
Der kleine "Gastraum".
Der Service lässt sich, wie so häufig bei einem Imbiss, natürlich nur eingeschränkt bewerten, beläuft sich doch der Gäste-Kontakt dabei lediglich auf die Bestellung und Übergabe der Speisen am Ausschank. Am Tag meines Besuches kümmerte sich zwei junge Herren um diese Aufgabe. Begrüßung, Bestellung und Servieren meiner Wahl wurden mit normaler Freundlichkeit und auch Lockerheit getätigt, aber ansonsten hob sich die Kommunikation nicht auf eine Stufe deutlich oberhalb der üblichen Imbiss-Niveau. Positiv sei noch zu erwähnen, dass die Bestellung nach Vollendung an den Platz gebracht wurde.
Ein solider Service im guten Mittelfeld.

Wie bereits erwähnt zeigt sich die kleine Speisekarte des "Fisch Konzept" dreigeteilt. Aushängeschild sind natürlich auch hier, dem Namen entsprechend, verschiedenste Fischbrötchen "direkt auf die Flosse".
Speisekarte Juli 2022
Doch auch hier beschränkt man sich nicht nur auf die überall zu findenden Backfische, Matjes, Bismark- und Bratheringe, sondern bietet mit einer Backfisch-Avocado-Kombination oder sogar "Bruscetta"-Variante, sowie einem Backfisch-Burger erfreuliche Abwechslung. Zudem lassen sich zu diesen auch noch klassische Remoulade oder Knobisauce oder eine Avocado-Aioli nach eigenem Gusto addieren.
Im zweiten Teil wird das Angebot wie gesagt um Tellergerichte erweitert, die dabei stets die aktuell verfügbaren Fische mit Salatbeilage und Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat umfassen.
Teil 3 richtet sich dann noch an "Imbiss-Klassiker" der carnivoren Kategorie mit Hamburger, Currywurst, Hot-Dog und Bratwurst.

Für mich sollte es zum Ausprobieren der hier gebotenen Imbissqualität natürlich etwas "Ausgefalleneres" sein, wobei mich die Bruscetta-Interpretation des Backfisch-Brötchen am meisten interessierte. Für 7,0€ wurde mir diese dabei nach ca. 5-10 Minuten sogar an meinen Platz gebracht. Es ist also schon einmal positiv anzumerken, dass die Speisen auf Bestellung zubereitet werden und nicht schon lange Zeit fertig vorbereitet dahinwelken.
Backfisch "Bruscetta" in Sesam-Burgerbrötchen mit klassischer Remoulade, Tomaten, Rucola und Balsamico-Creme.
Zunächst war ich von der Portionsgröße, handlicherweise im Teller serviert, überrascht. Das rechtfertigte den höher als üblichen Preis von 7,0 € schon einmal.
Bruscetta bezog sich also nicht auf die verwendete Backware, was ich mir beim Backfisch auf Baguette-Scheiben auch schwer hätte vorstellen können. Trotzdem überzeugte das hier gewählte Sesam-Burger-Brötchen bereits mit frischer Fluffigkeit und trotzdem leichter Knusprigkeit.
Dieser Qualität stand auch der frittierte Meeresbewohner (wie fast immer auch hier wohl ein Seelachs) mit Saftigkeit und bemerkenswert krosser Panierung in gutem Verhältnis in nichts. Das klassische Backfisch-Handwerk beherrscht man hier also definitiv und macht sich dabei mit der frischen Zubereitung zu einer bevorzugenswerten Wahl im Bereich Fisch-Imbiss.

Was war nun also der Bruscetta-Einschlag?
Das zeigte sich wohl nur im Austausch der meist beim Backfisch erlebten Zwiebel-Salat-Zulage durch Tomate und Rucola.
Etwas zum Schmunzeln regte dabei auch an, dass es natürlich auch die bekannte Balsamico-Creme bei dieser „mediterranen“ Kulinarik sein musste. Bei der Remoulade ist man nämlich auch beim üblichen Klassiker ohne z.B. mediterrane Kräuter-Beigaben geblieben. Diese war aber in diesem klassischen Sinne erneut gut und ansprechend dosiert.
Unterm Strich also definitiv ein Backfisch-Brötchen oberhalb der Breiten Imbiss-Qualität, aber als „Bruscetta-Variante“ nicht zusätzlich spannend.

Die hier gebotene und natürlich am Anspruch eines Imbisses gemessene Leistung würde ich also unterm Strich mit verdient gut bewerten. Die Einrichtung und Aufmachung macht für einen Imbiss einen durchaus einladenden Eindruck. Zudem empfand ich auch das ausgewogene Angebot aus altbewährtem Imbiss-Klassikern, aber auch in leichter Abwandlung und sogar richtigen Tellergerichten als eine klug gewählte Kombination, die ja auch mich hier hergelockt hatte.
Auch wenn der Gästekontakt gerne noch etwas mehr als das üblicherweise distanziertere Niveau eines Schnell-Imbiss hätte haben dürfen, vermittelte die Mitarbeiter doch nicht eine negative Stimmung.
Kulinarisch reihte sich mein „Backfisch Bruscetta“ in dieses vordere Mittelfeld ein. Den Preis von 7 € war sowohl durch Portionsgröße, als auch Frische und Qualität der klassischen Komponenten gerechtfertigt. Ein Zugewinn durch die „Bruscetta-Interpretation“ konnte aber nicht erreicht werden.
Sowohl als Tourist als auch Einheimischer macht man für mich aber trotzdem nichts falsch, wenn man das „Fisch Konzept“ für eine Rast im Stadttrubel anderen Imbissen vorzieht.

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.