Zurück zu Gasthaus Schmied zu Jüterbog
GastroGuide-User: Ganymed
Ganymed hat Gasthaus Schmied zu Jüterbog in 14913 Jüterbog bewertet.
"Rustikales Restaurant am alten Rathaus"

Geschrieben am 16.04.2016
Besucht am 09.04.2016
Das Gasthaus liegt neben dem hunderte Jahre alten Rathaus von Jüterbog auf der östlichen Seite des Marktplatzes. Ins Auge fällt der alte Leiterwagen vor der Tür mit dem Schmied und dem Teufel aus der mittelalterlichen Sage, die dem Gasthaus seinen Namen gab.

Das Gasthaus mit Restaurant, Biergarten, Tenne, Scheune und Altem Saal befindet sich in einem alten Wohn- und Gewerbehaus. Das Restaurant mit Blick aufs spätgotische Rathaus ist mit dem Fachwerk, dem vielen Holz und den Gerätschaften aus vergangener Zeit sehr gemütlich.

Die nicht zu umfangreiche Speisekarte bietet Gerichte der gutbürgerlichen deutschen und regionalen Küche mit Preisen im mittleren Bereich (maximal 16,60 Euro). Außerdem gibt es eine kleine internationale Sonderkarte sowie Tages- und saisonale Angebote. Da die Spargelsaison gerade begonnen hatte, entschied ich mich für das saisonale Angebot: Spargel mit Schnitzel und Salzkartoffeln, dazu Sauce Hollandaise oder braune Butter, das Ganze für 14,90 Euro. Zur Überbrückung der normalen Wartezeit gabs als Gruß aus der Küche ein Stückchen warmen Zwiebelkuchen. Das Spargelgericht war sehr gut, allerdings fand ich 4 Stangen Spargel für den Preis doch sehr übersichtlich. Geschmeckt hat aber alles sehr lecker.

Der zahlreiche Service war freundlich und nett und immer aufmerksam.

Empfehlenswertes Restaurant.

konnie und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

konnie und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.