Zurück zu Ha Long
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Ha Long in 71032 Böblingen bewertet.
vor 11 Jahren
"Nach meinem Dafürhalten ist die vi..."

Geschrieben am 28.01.2014
Nach meinem Dafürhalten ist die vietnamesische Küche gegenüber der verwandten chinesischen sehr viel feiner, komplexer, ausgetüftelter. Daher freue ich mich besonders, dass vor kurzem in Böblingen Deutschlands erstes Hot Pot Restaurant eröffnet wurde. Von Tuan Hiep Michael Nguyen und Duc Tam Nguyen. Und zwar im Gebäude des ehemaligen Italieniers "La Norma", das nun hübsch renoviert wurde und einen sehr ansprechenden, neuen Anstrich erhalten hat.

Die Betrieber haben das Kernstück - ein großes Edelstahl-Laufband - exklusiv in Vietnam maßfertigen lassen. Wie beim Running Sushi laufen hierbei verschiedene Lebensmittel am Kunden vorbei: diverse Fleischsorten, eine große Gemüseauswahl, Nudeln, Fisch und Meeresfrüchte. Alles portionsweise auf kleinen Tellern. Der Kunde wählt nach Gusto und gart die Sachen in einem Hot Pot, der auf dem Tisch steht. Darin befindet sich eine tolle Suppe, die stundenlang aus Knochen und Gwürzen zusammengeköchelt wurde.

Essen kann man beliebig viel - für unter 10 Euro pauschal (mittags - abends wird es teurer). Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, denn die vietnamesische Gastfreundschaft und Höflichkeit ist ja allseits bekannt! Neben Bier (auch asiatisches) und Softdrinks gibt es auch deutsche Weine.

Geparkt werden kann begrenzt in der Unteren Gasse oder in der parallel verlaufenden Stadtgrabenstrasse. Vom nahen Bahnhof und Busbahnhof ist man in ca. 10 Gehminuten vor Ort. Für eine Mittagspause ist der Spass fast zu umfangreich - aber probieren sollte man es allemal. Auch Kinder haben hier definitiv ihren Spass. Kleiner Wermutstropfen: trotz der grossen Gemüseauswahl ist das Angebot wegen der Zusammensetzung der Brühe nur bedingt für Vegetarier und Veganer geeignet. Dafür wird garantiert ohne Glutamat gekocht!