Zurück zu Gaststätte Webstuhl
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Gaststätte Webstuhl in 73779 Deizisau bewertet.
vor 10 Jahren
"Neue Besen kehren gut ....."
Verifiziert

Geschrieben am 13.01.2015
Besucht am 01.09.2014
Allgemein

Heute wurde das Lokal unter neuer Führung - Schwend Gastronomie - eröffnet, zu der auch die Weinstube Urban in Esslingen Mettingen gehört, als Inhaber beider Lokale ist Patric Schwend ausgewiesen.(http://www.weinstube-urban.de) - was mich zum heutigen Besuch motivierte.
Das Lokal wurde im letzten Monat gründlich saniert. Was herausgekommen ist kann sich sehen lassen. Seit heute wird ein Mittagstisch angeboten (Di - Fr). Es liegt in unmittelbarer Nähe des Rathauses im gut restaurierten Kern der Gemeinde malerisch umgeben von Fachwerkhäusern. Ab 01.09.2014 gibt es Mittagstisch. Die genauen Öffnungszeiten dafür werden nachgereicht.

Bedienung

Den Service macht eine junge leicht burschikose Dame. Sie ist sehr flink und hat beide Gasträume wie auch den Biergarten auf der Terrasse vor dem Haus voll im Griff. Das Angebot an Essen und Getränken ist überschaubar dargestellt auf einem doppelseitig bedruckten und laminierten DIN A 5 Blatt. Das Tagesangebot ist mit Kreide (Wochenübersicht) auf eine Tafel am Eingang aufgemalt. Ich würde es für gut halten, wenn auch am Tisch noch darauf hingewiesen würde.

Das Essen

Unsere schwäbisch - moderne Küche bietet regionale Klassiker und saisonale frische Spezialitäten (Selbstdarstellung lt. Werbeflyer des Lokals).

Habe mich für das Tagesgericht (Mo) entschieden, weil preislich interessant und meine Zeit knapp war.


  • Saftiges Kalbsgulasch mit Bandnudeln und Glasierten Möhren      6,90 €

  • dazu einen kleinen gemischten Salat         1,50 €



Der Salat wurde kurz nach der Bestellung serviert, sah sehr appetitlich aus und schmeckte auch so. Auf die Maiskörner könnte nach meinem Dafürhalten verzichtet werden, geschmacklich uninteressant und überhaupt nicht schwäbisch (bzw. regional). Lieber etwas mehr frische Kräuter verwenden, die vermisste ich.

Das Kalbsgulasch, tagesfrisch zubereitet, war butterzart, aber ohne dass das Fleisch zerfallen wäre. Es schmeckte sehr gut.
Die dazu gereichten Bandnudeln (Convenienceprodukt guter Qualität) waren ein bisschen zu bissfest. Eine Minute länger gekocht und perfektes "al dente" wäre erreicht worden.

Die glasierten Möhren dazu rundeten den Geschmack gut ab. Kleiner faux pas, die Röllchen aus geschnittenem Grün von Lauchzwiebeln passten nicht dazu, nach meinem Geschmacksempfinden. Zu dieser Jahreszeit wären gehackte Petersilie oder frisches Koriandergrün angemessener gewesen.

Die gecarvten Gemüseteile, eine Möhrenscheibe (längs geschnitten und kronenförmig gerollt) und das Radieschen, ein netter Gag, aber das Carven muss der Koch noch üben. Ein Peter3 Attribut - Kirschtomate - gehörte auch noch zur Deko.

Fazit: Ein sehr akzeptables Essen zu diesem Preis. Unter Berücksichtung der Frischeküche, einschließlich der kleinen Mängel ist mir das 4 Sterne wert.

Das Ambiente

Das Gebäude
Das gut renovierte und gepflegte alte Haus strahlt eine wohlige Wärme aus. Solche Häuser haben einfach Charakter. Bei der Innenrenovierung hat man peinlichst darauf geachtet diesen nicht zu zerstören. Das moderne Ambiente wurde dem alten Haus gekonnt angepasst. Der Riemenboden im Raum 1 frisch geschliffen und eingelassen neutralisiert die Schwere der dunklen Möbel sehr gut. Auch das Buchenholzparkett schafft das im Raum 2. Die Streichputzwände in den Gasträumen freundlich hell in gebrochenem Weiß gestrichen. Kurz man fühlt sich wohl in dieser Umgebung.

Einrichtung
Die Räume sind großzügig bestuhlt. Man fühlt sich nicht eingeengt. Die dunklen Tische mit vliesartigen Läufern gedeckt, ein dicke Kerze drauf und große hölzerne Salz- und Pfeffermühlen (bravo) auf einigen Tischen. Besteck und Papierservietten kommen mit dem Essen. Nun, es war der erste Tag, hoffe dass das auch weiter bleibt.

Sauberkeit

Am ersten Tag in den ersten Stunden kann man noch nicht viel Verlässliches zur Sauberkeit sagen. Es war alles top. Die Pflegeleichte Einrichtung lässt hoffen, dass das so bleibt.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.