Zurück zu Stadtstrand
GastroGuide-User: AlexanderAkuma
AlexanderAkuma hat Stadtstrand in 70376 Stuttgart bewertet.
vor 10 Jahren
"Burger und Drinks mir Neckarausblick"
Verifiziert

Geschrieben am 17.05.2015
Besucht am 14.05.2015
Der Stadtstrand in Stuttgart kann als Szene-Treff angesehen werden. Beach-Volleyball-Feld und Liegestühle locken hier bis spät am Abend Gäste an. Bei einem Longdink im Liegestuhl mit guter Musik aus dem Lautsprecher lässt es sich an warmen Abenden gut chillen. Zu Tage gibt es den Bräunungsfaktor (Sonnenschutz nicht vergessen) im Liegestuhl.


Die Gastronomie wir von "List & Scholz" betrieben, die auch das VFB Clubrestaurant das "Cantina", den "Lehmann Club" oder die Kantine des Württembergischen Staatstheaters betreiben.

In mehreren zusammengestellten Containern ist Ausgabe/Kasse, Grillstation sowie Küche und Lager untergebracht.
Rechts neben den Containern ist eine Bar für die Ausgabe der Longdrinks sowie die Lautsprecher zur musikalischen Beschallung. Der Platz davor ist mit Sand belegt, um den "Strandcharakter" zu erzeugen. Neben Klappliegestühlen gibt es ein paar Biertische mit Bänken und Sonnenschirmen. Die Sicht auf den Neckar und vis-a-vis die Wilhelma wird leider derzeit durch die Baustelle am gegenüberliegeneden Ufer etwas getrübt. Linker Hand ist die Fußgängerbrücke, die beide Ufer verbindet sowie in Sicht- und Hörweite die Bahnstrecke von Bad Cannstatt zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Bei schlechtem Wetter bleibt die Gastronomie geschlossen, was recht kurzfristig passieren kann. Die Information darüber wird auf der Webseite kundgetan.

Als wir ankommen sind viele Liegestühle bereits belegt. Das Publikum ist am Mittag gemischt - Jung, Alt, Familien mit Kindern. Wir finden einen Platz an den Bierbänken und wenden uns dem kulinarischen Angebot zu. Die erste Runde besteht aus einer klassischen roten Wurst im Brötchen (3 EUR) sowie einem Italian Burger mit Mozarella und Pesto (4,20 EUR). Als Getränke nehmen wir ein Heineken (0,25 zu 3,20!) und ein Zitronen-Limo von Proviant Berlin (3 EUR) mit. Beim Bestellen wird bezahlt und man bekommt einen Bon mit Nummer welche dann aufgerufen wird, wenn die Bestellung zur Abholung bereitsteht. Alles wird frisch zubereitet und auf der Grillstation bruzzeln schon die bestellten Burger und Würstchen. Das Personal ist freundlich und lediglich der Mitarbeiter am Grill kommt unabhängig vom Andrang ins Schwitzen. Da viel mit Aushilfskräften gearbeitet wird, sollte man trotz Selbstbedienung etwas in die "Drinkgeldkasse" werfen (aufrunden).

Die "Rote" ist knackig und gut gegrillt. Der Burger von ordentlicher Größe und alle Zutaten frisch. Wir beschließen eine zweite Runde - erneut mit einer "Roten" und einem Hawaii-Burger (4,10). Der Burger schmeckt mir persönlich noch besser. Die Scheibe Ananas mit dem Käse und einem Klacks Ketchup bietet eine schöne Kombination mit dem Pattie.

Fazit
Gute Burger und Würste. Der Preis für die Qualität und Größe von Burger im Vergleich zur Kettenware fair. An warmen Sommertagen und lauen Nächten kann man hier gut mit Freunden seine Zeit verbringen. Vor allem jüngeres Publikum liebt offensichtlich die Location. Ich selbst bevorzuge am Abend eher ein gutes gemütliches Restaurant mit ruhigem und schönem Außenbereich.

Der Sand hat natürlich einen hygienischen Aspekt. Kinder spielen im Sand - aber auch Hunde liegen dort ab und zu herum. Auf Spielplätzen ist das geregelt - hier nicht. Für die Notdurft muss man weiter unterhalb eine öffentliche Sanitäreinrichtung aufsuchen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Gast im Haus und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Gast im Haus findet diese Bewertung gut geschrieben.