Zurück zu Zum Alten Sattler
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Zum Alten Sattler in 48249 Dülmen bewertet.
"Preiswertes und sehr gutes Essen"

Geschrieben am 09.01.2015
Besucht am 07.09.2014
Lage
Wir parkten beim größten Wohnmobilhändler (Europa’s) bei der Firma Dümo in Hiddingsel bei Dülmen in Nordrhein-Westfalen. Nach der Besichtigung des großen Areals ging es weiter mit einem kurzen Fußmarsch "Zum alten Sattler" um die Ecke.
Draußen lädt ein kleiner beschirmter Biergarten zum Verweilen ein. Schiefertafeln geben Auskunft über Tages- und Wochengerichte. Drinnen ist alles aus Holz. Die Decke besteht aus breiten Holzschwellen.  Die Holzempore zu der es zwei Stufen hochgeht grenzt den Barbereich mit hohen Tischen und Stühlen ab. Wir entscheiden uns für einen schönen Sitzplatz auf einer samtledernen Bank im eingegrenzten Fensterbereich. Die Stühle davor haben ebenfalls das samtige Polster und Armlehnen machen das Sitzen gemütlich. Wandvertäfelungen, Gardinen und Pflanzen an den Fenstern geben dem ganzen einen Stubencharme. Erleuchtet wird alles mit Dreiarmigen weißen Keramikleuchtern über jedem Tisch. Die Holztische selbst sind minimalistisch dekoriert. Ein kleine rote Mitteldecke, ein Teelicht und Bieruntersetzer, das ist schon alles.
Verwundertes Staunen über unsere Frage nach einem Tisch für 2 Personen. Später stellte sich heraus, dass es sich um Sprach-/Verständigungsschwierigkeiten handelt. Nachgefragt wurde nicht und auch das Abräumen musste teilweise der Koch des Hauses mit übernehmen. Wir vermuteten, das es sich hier um Heimweh handelt, denn auch ein Lächeln brachte die hübsche Servicekraft nicht über ihre Lippen.
Eine Karte bekamen wir nicht. Diese gibt es nur auf Nachfrage. Da wir uns aber bereits über die Schiefertafeln informiert hatten war unsere Wahl schon gefallen. Schweinerückensteak mit Pfefferrahmsauce und hausgemachtem Kartoffelsalat (9,50 €) und den Tipp der Woche. "Neptun-Fischplatte"(14,90€) bestehend aus 3 Fischfilets vom Edelfisch, gebackene Gambas, Tintenfischringe auf mediteranem Gemüse und Röstis.  Zu beiden Gerichten gab es noch einen Beilagensalat aus Tomaten, Gurken, Endivien und einem süßen Curry-Honig-Dressing. Das Schweinerückensteak hätte ich gerne etwas mehr medium gehabt aber es war sehr groß und zart. Der Geschmack der Pfeffersauce war  der Hammer. Hier war richtig Power drin. Der hausgemachte Kartoffelsalat mit Fleischwurst, Ei und  Mayo hätte auch als Partysalat durchgehen können. Die Fischfilets nahmen den kompletten ovalen Teller ein, obenauf noch die mehlierten Tintenfischringe und mindestens 10 schön gebackene Gambas. Das die Filets ganz leicht über dem Garpunkt waren konnte die Bechamelsauce und das frische Gemüsebett aus Tomaten, Champignons und Zuchini wunderbar ausgleichen. Die dazugereichten 6 Reibeecken schmeckten außen knusprig und  innen schön locker, wie hausgemacht.
Fazit
Sehr schöne schmackhafte Portionen zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Am Service muss gearbeitet werden. Leider gibt es auch hier keinen Kassenbon

kgsbus und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.