Zum Löwen · Brauerei-Ausschank
(1)

Mauerstr. 17, 74523 Schwäbisch Hall
Restaurant Berggasthof Gaststätte Brauhaus
Zurück zu Zum Löwen · Brauerei-Ausschank
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Zum Löwen · Brauerei-Ausschank in 74523 Schwäbisch Hall bewertet.
vor 11 Jahren
"Regionale Küche"

Geschrieben am 06.10.2014
Montags ist traditionell gastronomisch und kulturell tote Hose. Nicht so in Schwäbisch Hall. Nachdem einem Besuch der Würth Kunsthallte suchen wir nach einem zentrumsnahen Lokal für das Mittagessen – und haben auch sofort Glück.

Der Löwen liegt wenige Schritte unterhalb des Museums und direkt an der Kocher. Von den Sitzplätzen vor der Tür hat man einen wundervollen Ausblick auf die Altstadt und den Fluss und das Globe Theatre. Das Ritterparkhaus ist 300 Meter entfernt.

Kurz nach 12 Uhr wurde es jedoch schon relativ eng. Im Nebenraum residierter eine größere Frauengruppe und im vorderen Raum waren nur noch wenige freie Plätze – nichtsdestotrotz hat man uns freundlicherweise den ausladenden Stammtisch angeboten (in dessen Holz die Namen der Stammgäste eingraviert ist!). Das Lokal ist urig und originell und sehr gepflegt ganz neu eingerichtet. Viel Holz, eine ganze Wand voll mit alten Darstellungen, schöne Tischdeko, sehr gemütliche Sitzmöbel und natürlich Bänke an der Wand. In der Nähe des Tresens laden einige hohe Tische mit Sitzhocker ein. Das Publikum ist bunt gemischt: einheimische Stammgäste, sowie Touristen und Ausflügler und größere Gruppen. Familien mit Kleinkinder, ebenso wie Paare, ältere Damen zum Kaffee und Wanderer.

Das Personal ist absolut liebenswürdig und entgegenkommend. Wir wurden sofort freundlich begrüßt, sehr rasch bedient und auf das Essen mussten wir keine 15 Minuten warten – und das zu Stoßzeiten! Im Stammhaus des Haller Löwenbräus sollte man unbedingt das hiesige Bier trinken, wie die eigene Spezialität, das Mohrenköpfle. Für 7,50 Euro empfiehlt sich eine Verkostung mit 5 Bieren.

Bei den Speisen überzeugen deftige, regionale Spezialitäten. Wundervoll ist der Bierbraten vom Hällischen Landschwein mit Knödel (selbstgemacht und gar nicht pappig) und Weisskrautsalat (frisch, fast fruchtig) für sehr günstige 11,80 Euro. Auch die groben Bratwürste für 6 Euro gefielen uns durch Würze und eine kräftige Note. Mir war auch sehr sympathisch, dass ich nur einen kleinen Beilagensalat ohne Hauptgericht essen konnte (ca. 4 Euro). Da waren 5 verschiedene Salatsorten drauf, wobei mir vor allem der schlonzige Kartoffelsalat und der knackige Eichblattsalat mundete.

Später bekamen wir noch weitere Mitesser an den Stammtisch und es wurde sehr international und ausgelassen. Die Toiletten sind übrigens ebenerdig zu erreichen und gut gepflegt. Wir kommen beim nächsten Besuch mit Sicherheit wieder hier her. Die Portionen sind groß, die Preise sehr günstig und das Speisenangebot regional.