Zurück zu Allgäuer Stuben
GastroGuide-User: Gernundgut
Gernundgut hat Allgäuer Stuben in 56457 Westerburg bewertet.
"Wohnte hier Barbie?"

Geschrieben am 24.11.2014
Besucht am 30.10.2014
Westerburg kenne ich nicht so wirklich. Westerburg liegt auch eher nicht im Allgäu, sondern im Westerwald, ob der oder das einem jeden gefällt, spielt hier keine Rolle. Auf und für alle Fälle gibt es hier die Allgäuer Stuben, dies sogar in der guten Stube Westerburgs, der Stadthalle. Da die Adressen auf der Wunschliste erst abends öffnen, kehrte ich heute hier ein.

Ein reichhaltiges Parkplatzangebot gibt es in der Tiefgarage, 50 Cent für 90 Minuten. Kein Aufzug, sondern 2 Stockwerke über Treppen hoch, Oben gibt es auch eigene (?) Parkplätze auf der Restaurantebene, obwohl da auch ein Hinweis auf eine maximale Parkdauer von 2 Stunden steht. Egal, reicht für eine entspannte Mittagspause.

Freundlich wurde ich begrüßt von einer hübschen jungen Servicekraft, die mich, ahnungslos herumtapsend, aus der Raucherkneipe unten abholt und nach oben geleitet. Merke: unten Allgäuerstübchen, der Raucherraum mit Ausschank, auch die Damentoiletten sind auf dieser Ebene, oben das Restaurant, dort sind auch die ?herrlichen? Restrooms, nicht von mir besucht.

Oben gibt es einen Lichtblick, wirklich, es ist hell. Davor gibt es außen einen kleinen Balkon mit schönem Blick auf das Westerburger Schloss auf dem Hang gegenüber. Ich gehe durch in den hinteren Teil, weil ich mir einen Tisch aussuchen darf. Ich nahm den mit Blick auf die Terrasse, nicht mit dem Blick auf's Schloss.

Das hätte ich auch gerne gesehen, aber dann hätte ich übte ständig den Farb- und Stilmix ansehen zu müssen. Die Stühle sind hell und neuwertig, etwas wenig gepolstert, in floralem Design. Aber, wer, kommt auf die Idee, dazu eine grün-blau-karierte Tischdecke aufzulegen??? Und das in Verbindung zu dunkelgrünen Wandelementen und pinken (!) Fenster-/Türrahmen auf der Front nach hinten! Ok, die Türen sind nicht vom Betreiber des Lokals zu verantworten, da überall auf dieser Etage vorhanden. Man geht nämlich vom oberen Parkplatz durch die Halle vor dem großen Saal.

Ich befürchtete ständig den Auftritt von Barbie, die durch eine der pinken Flügeltüren hereinschwebt, nachdem sie im Innenhof von ihrem weißen Hoppa-Hoppa abgestiegen war. Da war die nette Servicekraft wesentlich angenehmer, die mir die dicke Karte brachte, die gar nicht soo dick war (s. HP: http://www.allgaeuerstuben-westerburg.de/speisekarte/ ).

Einen direkten Einfluss von Allgäu konnte ich allerdings nicht entdecken. 4 Suppen, paar Salate, viele Schnitzel, Rumpsteak, kleine Gerichte, das war's schon fast. Preise im unteren Normalbereich. Meine persönliche Definition: arbeitsreduzierte Küchenleistung, da viele Gerichte nur mit Brot.

Inzwischen gibt es auch ein Mittagsangebot, donnerstags ist Schnitzeltag (7,90 ?).

Noch nicht an diesem Tag, daher aus der normalen Karte:
Zwiebelsuppe 4,50 ? Rumpsteak mit Zwiebeln und Brot 13,50 e dunkles Schöfferhofer 3,50 ?

Mit einem Lächeln und netten Worten wurde das vorher ausgehandelte Weizen serviert.
Wenig später bekam ich die selbst gemachte Zwiebelsuppe (bestätigt). Optisch machte sie wenig her mit den drauf gestreuten Petersilieneinheiten. Käse über den Rand der Tasse hängend, über großen ungetoasteten Weißbrotwürfeln. Viele Zwiebeln, ja, Brühe etwas säuerlich. Selbst gemacht? Ja, aber das geht einiges besser. 2 Sterne

Angenehme Wartezeit auf das Rumpsteak. Das kam dann auch mit Minimaldeko, 2 halben Scheiben Graubrot, 2 dünnen Scheiben Kräuterbutter extra, einem Riesenberg Zwiebeln über dem Rumpsteak. Die Kräuterbutter könnte aus der eigenen Küche gewesen sein, war aber nichtssagend. Das Brot machte keinen frischen Eindruck, war eher von gestern. Die Zwiebeln waren eine große Portion und schmeckten echt gut. Das Fleisch war auf den Punkt medium, allerdings wollte sich kein beglückender Fleischgeschmack anmelden. Der salzarmen Küche musste eigenhändig nachgeholfen werden. Für das Essen bleibt insgesamt noch ein OK, 3 Sterne

Das Jägerschnitzel mit Champignons , Fritten und Beilagensalat am Schnitzeltag lag dagegen mehr als eine ganze Stufe höher. Ein schön paniertes Schnitzel aus der Pfanne war überhäuft mit frischen Champignons, aber auch von der Soße, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie komplett in der Küche entstanden war. Aber sie schmeckte gut, wie auch die Fritten.

Völlige Frische beim Beilagensalat, angefangen bei einer großen Menge Lollo mit einem Joghurtdressing auf Kraut- und Möhrensalat und einer Alibitomate. Von Gurken jedweder Art wurde ich verschont.

Lichtblick beim ersten Besuch bleibt optisch und nach ihrer Aufgabenerfüllung die junge Dame im Service. Freundlichkeit, ständige angenehme Präsenz, Nachfragen während des Essens und nachher, Wechsel der Musik auf meinen Wunsch - eine gute Aussicht auf die Zukunft im Service.

Auch am Folgetag erwartete mich eine super Serviceleistung durch einen älteren Herren, dem lediglich die Alltagsgewandung vorgeworfen werden könnte.

uteester und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Juergen1725 findet diese Bewertung gut geschrieben.