Zurück zu Berggasthof Zipfhäusl
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Berggasthof Zipfhäusl in 83486 Ramsau bewertet.
"Alles in allem gut zubereitet, jedoch ohne besonderen Anspruch - nichts für Genießer, sondern für Hungrige"

Geschrieben am 02.12.2014
Besucht am 18.10.2013
Leider verlief der heutige Tag nicht wie geplant, denn wir wollten mit dem Sessellift zum Hoch Schwarzeck und die Mittagszeit in der Berggaststätte verbringen.

Wegen schlechtem Wetter war der Lift leider außer Betrieb, und so wichen wir spontan auf das nahe gelegene Zipfhäusl aus, wo wir ein paar Tage vorher schon bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Ausblick bei Kaffee und Kuchen verweilt hatten.
Beide von uns verköstigten Torten (Schwarzwälder Kirsch und Käsesahne) blieben weit unter den Erwartungen und bestanden mehr aus Sahne als allem anderen. Man könnte es fast so beschreiben: sehr sahnelastige Grundmasse mit einmal zaghaft Käsesahnearoma und einmal Schoko-Kirsch-Aroma.

Nun gut, aber die Speisekarte hatte uns zugesagt, also entschieden wir uns für ein Mittagessen im Zipfhäusl.
Diesmal nicht auf der Terrasse, sondern im Restaurant ergattern wir einen Platz am Fenster. Die Getränke kamen alsbald, doch war ich etwas verwundert, Weizenbierglas und Flasche zum Selbstbefüllen auf den Tisch gestellt zu bekommen, während ich dies an keinem anderen der gut besetzten Tische sehen konnte.

Meine Fragen zu den Speisen wurden entweder nicht richtig verstanden, oder die Antwort war einfach nicht bekannt. So wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Schweinelende mit Champignonrahmsauce OHNE Pilze sei. Ich fragte, ob es etwas mit Pilzen gäbe und wurde auf die Schweinelende mit Pfifferling-/Pilzrahmsauce verwiesen, die aber ohne Pilze seien. Ich fragte nach "also keine Pilze?" Und erhielt eine Antwort a la "ich weiß nicht so recht". Komplette Verwirrung.

Egal, ich bestellte die Schweinelende mit o. g. Saucen.Und da ich durch die länger zurückliegenden (und gerade deshalb auch) Vorgängerkritiken bei RK auf die Bratkartoffeln aufmerksam gemacht wurde, bestellte ich die vorgesehenen Spätzle in Bratkartoffeln um.
Und unglaublich aber wahr, sie waren genau sowie in 2012 schon von anderen Kritikern beschrieben - "sterile" ungewürzte Bratkartoffeln, denen aber immerhin inzwischen drei bis vier kleine glasierte Zwiebelringe zugefügt waren. Mit ein bissel Salz und Pfeffer aufgepeppt und durch ihr crosses Auftreten waren sie aber sehr gut genießbar - ebenso wie die nicht frischen, aber gut zubereiteten Lendenstücke.

Meine Frau entschied sich für die Tagliatelle mit Pfifferlingrahmsauce. Und welch Überraschung, bei beiden Gerichten war nicht nur Sauce, sondern "echte" Pilze dabei. Champignons und Pfifferlinge aus "der Dose", aber darauf waren wir aus irgendwelchen Gründen vorbereitet.

Vom Frischefaktor her überraschten die Beilagensalate, denn fast alles war frisch angerichtet, "sogar" der Karottensalat!
Abraten würde ich weiterhin von den Bratkartoffeln (allein positiv vielleicht die über Jahre währende Konstanz des Produktes, weil dann gut einschätzbar) sowie unbedingt abraten von den o.g. Torten.

Fazit: Alles in allem gut zubereitet, jedoch ohne besonderen Anspruch. Nichts für Genießer, sondern für Hungrige, die sich zudem über einen frischen Beilagensalat freuen können.