Zurück zu Lux Barkultur und Grillkunst
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Lux Barkultur und Grillkunst in 48143 Münster bewertet.
"Grillen auf hohem Niveau.........."

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 04.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Lux Barkultur und Grillkunst
Besucht am 31.10.2014
Gestern Abend stand uns (meiner Frau und mir) der Sinn nach gut Fleischküche. Außerdem hatte ich bei einem Kurzbesuch den Holzofen des Restaurants bestaunt und wollte unbedingt die damit gegrillten Produkte ausprobieren. Kurz vor 19 Uhr kamen wir am LWL Museum an und leider war der erste Eindruck nicht überzeugend. Wir hatten einen Tisch reserviert und trotzdem wußte die Mannschaft im Service nicht wirklich wohin mit uns. Garderobe wurde uns nicht abgenommen. Zumindest verriet man uns den Ort der Garderobe. Immerhin!
Der uns zugewiesene Tisch befand sich direkt am Eingang und war extremst ungemütlich. Da fast alle Tische noch leer waren erkundigten wir uns nach einem alternativen Tisch. Das ging dann tatsächlich, wir zogen um an die Wand. Das war ein sehr viel besserer Tisch.
Das Restaurant liegt ja mit im neuen Gebäude des LWL Museums Münster. Der Raum ist langt gestreckt in das Gebäude integriert. Er zeichnet sich durch sehr hohe Decken aus. Die Einrichtung ist modern und schlicht gehalten. Alles stilvoll, aber es kommt keine wirklich geborgene Stimmung auf. Wobei das natürlich eine sehr persönliche Einschätzung darstellt. Das muss jeder selbst beurteilen.
Nach den kleinen Anfangschwächen im Service verbesserte sich dann auch dessen Leistung. Aufnahme der Bestellung und weitere Betreuung waren dann gut und boten keine Schwäche.
Der Gruß aus der Küche kam in Form einer Tomatengazapcho......gut zubereitet, gutes Spiel von der Süße der Tomate zu den verwandten Gewürzen, spannend und lecker.
Zur Eröffnung des Abends bestellten wir Beide das angebotene Lachstartar. Die Karte gibt ausführlich Auskunft über verwendete Herkunfts und Qualiltätsstufen. Der Lachs selber war sehr gut. Das war ein Genuss, die von uns beide gewählte asiatische Marinade konnte nicht ganz überzeugen. Die war zu süß und zu wenig augeglichen in der Säure und Schärfe. Der verwandte Honig trat zu deutlich hervor. Die hervorragende Qualität des rohen Lachses machte es aber erträglich. Der begleitende Wakamesalat war klasse! Alles in allem ein guter Start ins Essen.
Aus den verschiedenen Rindfleischgüten ( bis hin zu selbst gereiften Dry aged im eigenen Schrank ) erwählten wir beide Stücke aus dem US Prime Beef aus Nebraska. Meine Frau ein Roastbeef im Ladies Cut ( ca. 200gr ) und ein Flanksteak im Gentlemans Cut (350 gr.), beide wurden Medium rare geordert. Dazu vier sides: Lauchzwiebel geschmort in Trüffelöl und Parmesan, Bohnen mit Mandeln und Honig, ein Süßkartoffelstampf mit erdnüssen sowie ein kleiner Salat.
Das Fleisch wurde bei uns beiden in einer perfekt passenden Garstufe serviert! Sehr gut! Nicht ganz so schön, die verwandten Schieferplatten als Tellerersatz, denn dafür sind die Tische schlicht zu klein. Es wird sehr eng mit den Beilagen auf dem Tisch. Wir durften zum Glück unsere Getränke auf den nicht voll besetzten Nachbartisch auslagern. Das Fleisch wird ganz schlicht ungewürzt serviert, begleitet von einer gewürzten Butter sowie einem Maiskolbenstück. Das Fleisch war wirklich sehr gut. Es hat einen sehr deutlichen Rauchton, erinnert mich an meine Jugendtage mit Grilltagen über dem offenen Holzfeuer, dass muss man mögen! Der Ofen hat seinen Namen verdient. Die Beilagen waren ebenso gut zubereitet, besonders die Bohnen in Honig waren überraschend lecker!
Begleitet wurden die Gerichte zuerst von einem Riesling Gutswein 2013 von Thörle aus Rheinhessen, sehr passend zum asiatischen Lachstartatr sowie einem badischen Spaätburgunder Alte Reben von 2012 vom WG Julius Zotz. Ein zum Grillfleisch gut passender Taninbetonter Wein.
Das Restaurant macht einen gut gepflegten und sauberen Eindruck, inklusive der einschaubaren Küche. Einzig der Zugang zu den im Keller befindlichen Toiletten ist sehr lieblos gestaltet, und mir erscheint die Toilette auch sehr klein dimensioniert für die Anzahl der Tische.
Fazit: ein schöner Abend mit einem sehr guten Essen. Kleine Probleme im Service sind behebbar! Wir kommen wieder. Die aufgerufenen Preise erlauben allerdings auch keine großen Schwächen!

Gernundgut und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Peter3 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.