Zurück zu Haiky Asian Food
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Haiky Asian Food in 94032 Passau bewertet.
"Neuer Asiate in der Stadtgalerie"

Geschrieben am 24.03.2015
Besucht am 24.03.2015
Bei meinem letzten Stadtbummel musste ich feststellen, dass in der Stadtgalerie ein neuer Asiate aufgemacht hat. Weil es in Passau ja auch "viel zu wenig" davon gibt.  (ich alleine kenne 5 Restaurants und 5 Imbisse) Aber es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass von etwas, wo es eh schon genug gibt, noch mehr eröffnet werden muss. Die Deutschen scheinen wohl auf die "Pseudo-Asia-Küche" zu stehen. (die Europäer bekommen ja nicht wirklich die echte asiatische Küche) Bei der Bewertung kommt hier meine "Imbiss-Skala" zu Tage, die natürlich andere Maßstäbe setzt als die "Restaurant-Skala"

Das Haikys ist eine Kette von Asiatischen Schnellrestaurants, die sich auf Einkaufspassagen spezialisiert haben. Das Design ist etwas life-stylisch und weit weg vom Plüsch-Asia-Nippes-Design.

Das Haikys in Passau liegt im Untergeschoss von der Stadtgalerie unmittelbar am Saturn gelegen, also nicht zu übersehen. Der Zugang ist ebenerdig, Toiletten hat das Restaurant keine eigenen, hier muss man auf die öffentliche Toilettenanlage (Sani-UN-fair; da nicht kostenlos)  vom Center zurückgreifen. Parkplätze gibt es über dem Einkaufscenter. Öffnungszeiten entsprechen denen der übrigen Geschäfte in der Mall.

SERVICE:
Das Haiky ist primär ein Selbstbedienungsrestaurant, allerdings wird einem das Essen, das man an der Theke bestellt hat, an den Tisch gebracht. Die Servicekräfte sind auch für die Reinigung der Tische zuständig, was wirklich gründlich geschiet. Positiv ist mir aufgefallen, dass ein Mitarbeiter, als er merkte, dass ein Gast nicht komplett aufgegessen hatte, eine kleine Pappbox angeboten hat, in der die Reste mitgenommen werden konnten. Das nenne ich Aufmerksamkeit. Das Personal war einheitlich gekleidet mit dunklen T-Shirts, einer roten Schürze auf einer dunklen Hose. Die Frauen (mit langen Haaren) trugen rote Kopftücher. Angesichts der Tatsache, dass bei einem Imbiss eher gar nicht mit Bedienung zu rechnen ist, eine gute Leistung, also 4 Sterne.

ESSEN:
Die Speisekarte ist das "Asia-übliche" Malen nach Zahlen, äh nein, Scherz, "Essen nach Nummern" Auch die Preise und das Angebot entsprechen genau dem, was bei den zwei anderen Imbiss-Asiaten (eine Etage höher, bzw. in der Nachbarpassage) gibt. Ich aß die "M19", Rindfleisch mit Gemüse und pikanter Soße und Reis (6,90). Das Essen kam asia-üblich zügig an den Tisch. Bemerkenswert war die Art des Anrichtens: Der Reis war auf einem tablett-förmigen Unterteller, das Fleisch mit der Soße in einem Schüsselchen. Sieht schon schöner aus, als wenn man das so einfach alles zusammen auf den Teller klatscht. Das Gemüse war vielfältig (Sellerie, Karotten, Zucchini, Blumenkohl etc.), das Fleisch guter Durchschnitt (mit Sicherheit nicht die höchste Fleischqualität, aber noch in Ordnung). Ich fand es jetzt nicht sonderlich "pikant" und musste noch etwas nachwürzen, was aber dank der reichlich am Tisch platzierten Würzmöglichkeiten (Salz, Tischasche (äh Pfeffer), Soja Soße, Chillipaste und die berühmten Roten Flaschen mit grünen (bzw. roten) Deckel)  kein Problem war. Diese war in einer steinartigen Schale auf den Tischen platziert. Kritikpunkt ist, dass ich es etwas wenig Reis fand, einem großen Esser könnte es unter Umständen zu wenig sein. (oder wusste der etwa, dass ich im Moment ein wenig Diät mache)
Das Essen wird typisch für diese Imbisse frisch in der Show-Küche vorbereitet, es gibt Bonus-Karten. Speziell zum Essen fährt man da jetzt nicht wirklich hin, aber wenn man sowie in der Stadtgalerie ist und einen der Hunger treibt, kann man da ohne Probleme reingehen. Eigentlich 3 Sterne, aber angesichts der netten Anrichtweise gebe ich noch einen  halben Stern drauf auf 3.5 Sterne. (Auf der Imbiss-Skala, ausdrücklich nicht auf der Restaurant-Skala)

AMBIENTE:
Das Ambiente spielt bei so einer Lokalität jetzt nicht die große Rolle, man geht hin, um schnell etwas zu essen. Der Imbiss ist stylisch eingerichtet. Es wurde extra ein Design entwickelt, dass sich vom Asia-Barock distanzieren soll. Schöne Holztische, gedeckte Farben, leider etwas dunkel, mitten im Restaurant die Showküche, ein paar Tische stehen vor dem Restaurant auf der Mall (da rennen eben viele Leute durch). Es ist aber genug Platz, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl muss man sich nirgendwo reinzwängen.  Für einen Imbiss sieht es nett aus und daher gebe ich für das Ambiente 4 Sterne auf der Imbiss-Skala.

SAUBERKEIT:
Boden und Tische waren sauber. Nach jeden Gast huschte ein Mitarbeiter mit Putzmittel und Lappen vor und hat die Tische abgewischt. Auch die Küche und Theke machten einen ordentlichen Eindruck, es huschten aber auch genug Mitarbeiter rum.

PLV:
Preise sind Asia-Üblich, sie könnten auch am "Coconut" bzw. am Lee&Lee (die unmittelbaren Mitbewerber) stehen. Aufgrund der etwas geringen Mengen gibt es aber nur gute 3 Sterne (auf der Imbissskala), aber wegen des günstigen Getränks (0.5 Liter Softdrink zu 1,90) gibt es dann noch 3.5 Sterne.

FAZIT:
Wenn ich gerade im Untergeschoss von der Stadtgalerie bin und ich Hunger und nicht so viel Zeit habe, kann ich mir gut vorstellen, dort noch mal hinzugehen. Vielleicht pendeln sich die Mengen beim Essen auch noch ein, weil das Lokal erst vor 2 Wochen neu aufgemacht hat. Mich wundert es, dass so ein Laden so viele Mitarbeiter trägt, zeitweise habe ich 6-7 Mitarbeiter insgesamt gezählt. Zum gemütlichen Essen gehen, gibt es in Passau genug andere Alternativen.

Kaus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.