Walder Käskuche

Am Rotkreuzberg 1, 87616 Wald
Hausbrauerei Ausflugsziel Gaststätte Erlebnisgastronomie
Zurück zu Walder Käskuche
GastroGuide-User: Lobacher
Lobacher hat Walder Käskuche in 87616 Wald bewertet.
"Erleben wie Käse und Bier gemacht wird"

Geschrieben am 17.06.2015
Besucht am 18.02.2012
Das Fazit vorab:

empfehlenswerte Erlebnisgastronomie, zwar mit kleiner Karte, aber schmackhaften Gerichten zu akzeptablen Preisen und sehr freundlichen Service. Eine gute Möglichkeit nach einer Wanderung eine schöne gemütliche Brotzeit oder kleineres Essen zu sich zu nehmen oder einen schönen Donnerstag- oder Freitag- Abend zu verbringen.

In dem neuen Gebäude im alpenländischen Stil mit sehr viel Holz fühlt man sich schon nach dem Eintritt wohl. Eine warme,  anheimelnde Atmosphäre wir durch eine geschickte Aufteilung des eigentlich komplett offenen Raumes erreicht. Gleich rechts neben dem Eingang findet man den „Hofladen“, eine kleine Theke mit dem selbst erzeugten Käse und Wurstwaren animiert zum Kauf. Gegenüber hinter einer Glasabtrennung die kleine Schau Bierbrauerei mit den blinkenden Kupferkesseln und Leitungen die sich optisch bis zur Theke und den Bierzapfhähnen hinzieht. Mitten im Raum dann die „Schaukäserei“. An einem Kamin eine offene Feuerstelle und darüber der kupferne Käskessel – ein Hingucker! Hier wird dann auf Voranmeldung jeden Freitag ein traditionelles Schaukäsen am offenen Feuer veranstaltet. Jeden Donnerstag übrigens Brauereiarbeiten mit Schlachtpartie und Kesselfleisch.

Da wir ja eigentlich zum Abendessen wollten haben wir nur eine „Allgäuer Käserahmsuppe mit gerösteten Brotwürfeln“ probiert. Die Brotwürfel waren zwar Scheiben von der Laugenbrezel, passten aber hervorragend  zur vollmundigen aber nicht so schweren Suppe mit einem wirklich feinen Käsegeschmack. Für 3,50 € absolut in Ordnung.

Die Servicedame war zum Zeitpunkt unseres Eintreffens allein und musste sowohl den kleinen Hofladen betreuen als auch die Gäste und offensichtlich auch die Küche. Da um diese Zeit  - ca. 16:00 Uhr – noch nicht viel Besucher da waren ergab sich hier kein Problem. Die Dame war freundlich und flink. Ohne Hektik wurden wir zügig mit dem wirklich guten Weizen bedient und nach einer kurzen Wartezeit auch mit der Suppe.

First und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.