Zurück zu Cafe Ortjohann
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Cafe Ortjohann in 46539 Dinslaken bewertet.
vor 10 Jahren
"Nettes Cafe in Hiesfeld"
Verifiziert

Geschrieben am 20.10.2015
Besucht am 20.10.2015
Das Cafe Ortjohann ist so etwas wie der zentrale Treffpunkt im Dinslakener Ortsteil Hiesfeld. Es liegt an prominenter Stelle in der Sterkrader Strasse, schräg gegenüber der Lieblingsmetzgerei meiner Cousine. Vor allem Samstags sieht man hier die Einheimischen bei einem Tässchen Kaffee, unter der Woche natürlich all die Schulkinder und Handwerker, die sich ein belegtes Brötchen oder ein süsses Teilchen zum Mitnehmen kaufen.
 
Parkmöglichkeiten gibt es rundherum, jedoch sind alle kostenpflichtig. Das Cafe hat an sieben Tagen in der Woche geöffnet (sehr sympathisch!). Man kann bei gutem Wetter sehr nett draussen sitzen und hat die ganze Einkaufsstrasse im Blick. Drinnen schaut es so ein bisschen nach ausgehendem 20. Jahrhundert aus, sehr gepflegt und gemütlich, mit kleinen bunt bezogenen Sitzbänken und –ecken und hellen Buchenholztischen.
 
Das Angebot reicht von einer großen Auswahl an Kuchen und Torten über diversen Brotsorten, verschiedenen Brötchen über Kaffeespezialitäten bis hin zu regionalen Besonderheiten. Besonders imponieren mir gerade die Stutenmänner, die es im Herbst bis zur Vorweihnachtszeit gibt. Ich werde vor meiner Abreise bestimmt noch einige als Mitbringsel kaufen.
 
Heute mittag habe ich eine kleine Laugenpizza gewählt, die mir lustigerweise als Käseschinkenroissant abgerechnet wurde. In Wirklichkeit war es ein tellergrosses Stück Laugengebäck, sehr lecker mit Tomaten und Käse belegt und auf Wunsch frisch überbacken. Für knapp 3 Euro ein sehr leckerer und gut sättigender Snack, gar nicht fett und auch noch vegetarisch. Meine Cousine wollte nur ein Kürbiskernbrötchen, das ganz knusprig aussah.
 
Besonders erwähnenswert finde ich die überaus freundliche, entgegenkommende, adrette Bedienung, die mich sogleich sehr aufmerksam begrüsst hat und all meine Fragen unumwunden beantworten konnte. Mit einer offenbar neuen, einzuarbeitenden Kraft ging sie sehr nachsichtig um. Und für einen persönlich bekannten Schuljungen vor mir hatte sie ein paar aufmunternde Worte. So wünscht man sich sein Stammcafe.
 
Wenn man Produkte mitnehmen möchte, wird man gut beraten; Brötchen werden ganz individuell nach eigenen Wünschen belegt. Die Auslagen sind proper, gut beleuchtet und einladend. Nahe das Eingangs befindet sich eine kleine Extratheke mit reduziertem Backwerk. Alles in allem ein Cafe, in das ich gerne wiederkomme, natürlich auch mal bei gutem Wetter und an einem Sonntagnachmittag zum Kuchenessen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
keine Wertung


Siebecko findet diese Bewertung hilfreich.

Siebecko findet diese Bewertung gut geschrieben.