Zurück zu Pizzeria Antalya
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Pizzeria Antalya in 48455 Bad Bentheim bewertet.
"Im Stil eines American Diner Restaurants"

Geschrieben am 18.04.2016
Besucht am 06.04.2016
Während in meiner Heimatstadt die Pizzerien und Pizza-Lieferdienste gerne in indischer Hand sind (niemand weiss eigentlich, wieso?), besteht andernorts ein interessantes Crossover von italienischer und türkischer Küche. Man staunt nicht schlecht über die kreative Erfindungsgabe mancher Köche und Pizzabäcker. Doch dazu später mehr en detail…

Die Antalya Grill Pizzeria ist in Bad Bentheim mit Blick auf die Bundesstrasse nach Gildehaus gelegen. Das Innere des Lokals beeindruckt mit einem stilvollen Ambiente im Outfit eines American Diner Restaurants: ja, richtig, mit roten Ledersitzbänken, die wie in Zugabteilen angeordnet sind! Die gesamte Einrichtung wurde im Jahre 2013 komplett erneuert, was der Location sehr gut zu Gesicht steht. Überall herrscht grosse Sauberkeit, selbst die Toiletten sind super clean und proper (bis auf die leider fehlende Seife, was ich schon etwas bedauert habe!) Hier könnte man wahrscheinlich sogar sprichwörtlich „vom Boden essen“.

Der Service ist aussergewöhnlich fix und sehr freundlich. Man muss nicht lange warten und wird zuverlässig und routiniert bedient. Man sagte mir, dass das Lokal schon seit fast 15 Jahren besteht – und diese lange Kontinuität dürfte wohl für sich sprechen.

Die Speisekarte verfügt über eine solide Auswahl an Pizze, Calzone, Kebabs, Salate und Aufläufe, plus einige wenige Pasta-Angebote. Etwas strange  fand ich schon den mir ungewohnten Mix von türkischer und italienischer Küche, aber wieso sollte man es nicht einmal antesten? Die Pizza Nr. 8 (Türkische Pizza, spezial) beeindruckte durch extra krosses Kebap, superfrische Tomaten, knackigen Salat und Salatsauce (oder war letzteres eher Tzatziki?). Die mittlere Größe für sehr günstige 5,50 Euro reicht gut für einen normalen Hunger und sättigt lang anhaltend.  An jedem Tisch stehen übrigens Gewürze bereit, zum Schärfen beziehungsweise Nachwürzen (was meistens jedoch gar nicht notwendig ist). Die Kebap-Angebote sind allesamt in drei Größen bestellbar (24cm, 26cm und 28cm Durchmesser), somit also beliebig skalierbar und für jeden Hunger geeignet. Die „normalen Pizze“ gibt es allerdings nur in 2 Größen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und da der Durchsatz entsprechend groß ist, sind die verarbeiteten Zutaten immer recht frisch. Auf der Karte finden sich alle klassischen Pizze-Sorten, aber auch Besonderheiten wie Pizza Broccoli Spezial (mit Sauce Hollandaise – ist vielleicht der Nähe zu Holland geschuldet?) – das probiere ich gerne mal beim nächsten Besuch! Ein Rätsel blieb mir allerdings die Pizza Nr. 52: Pizza StuttSpezial (hat das was mit Stuttgart zu tun?) Sehr günstig sind übrigens die Getränke, alle Kaffee-Variationen, inklusive Latte Macchiato!, für unschlagbar preiswerte 1,50 Euro. Nur vom Wein darf man nicht zu viel erwarten, da trinkt man besser ein Ayran, oder ein Bier (0,33 Liter Flasche für faire 2 Euro).

Manch einer behauptet, die Pizzeria Antalya sei die beste Pizzeria in Bad Bentheim. Das kann ich als Nicht-Einheimischer zwar (noch) nicht unterschreiben, aber das Angebot ist vermutlich innovativ  und die große Sauberkeit beeindruckt.

Jens und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.